Seit gestern bin ich zusammen mit 2 Freunden stolzer Eigent�mer eines Iveco 40.10WM. Wir haben das Auto gebraucht von einem Belgier gekauft und gestern hat er es uns vorbei gebracht.
Doch leider wich die Euphorie heute der Ern�chterung, als wir beim T�V hier in Berlin vorgef�hlt haben. Eine geteilte Frontscheibe ginge gar nicht und die Seitenscheiben ohne Pr�fzeichen auch nicht. Und man bräuchte noch eine Brand- und Splitterschutzbescheinigung f�r die Kabine.
Wir waren erst einmal baff, denn wir haben immerhin bereits eine Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) eines 40.10WM (diesem Forum sei Dank wussten wir da schon ein bisschen was), in der auch die Seitenscheiben ohne Pr�fzeichen eingetragen sind. Und auch die geteilte Frontscheibe. Hat hier jemand eine Idee, was wir noch an Unterlagen vorlegen k�nnen? Oder sind wir hier nur an den falschen geraten? Falls ja, wo in Berlin wäre denn eine gute Anlaufstelle? Hat da jemand eine Idee?
Bez�glich der Kabine sind wir gerade dabei, von Ormocar etwas zu organisieren, die die Kabine mal gebaut haben. Aber wie machen das eigentlich Leute, die das selbst bauen? Fragen �ber Fragen...
Aber ich (wir) hoffen, dann auch mal etwas zur�ck geben zu k�nnen hier, wenn wir auch ein wenig Erfahrung gesammelt haben.
Bei ein paar hundert (grob geschätzt) WM, die in D rumfahren, ist die Aussage, dass eine geteilte Frontscheibe nicht geht, obsolet. Sucht Euch einen anderen Prüfer! Der würde vielleicht auch T1-Busse aus dem Verkehr ziehen ...
Es gibt zumindest einen WM-Fahrer in Berlin, den ich kenne. Ich suche mal nach dem Kontakt.
besten Dank schon mal, da fängt der Morgen schon mal deutlich besser an Matti, das wäre wirklich klasse, wenn Du da einen Kontakt hättest. Dann könnten wir zumindest mal fragen, wo er seinen TÜV machen lässt. Dann kennen die schon mal den Fahrzeugtyp. Denke, das würde auf jeden Fall helfen.
ich habe erst gar nicht verstanden, was Du meinst. Und erst jetzt habe ich gesehen, dass Du mir eine Nachricht gesendet hast. Hab vielen Dank! Dann werde ich den mal kontaktieren.
Ich muss mich noch mit diesem Forum vertraut machen und mal sehen, ob mann irgendwo auch einstellen kann, dass man eine E-Mail bekommt, wenn man eine Nachricht hier hat...
Immerhin haben wir jetzt schon das TÜV Teilegutachten von Ormocar und die Iveco Werkstatt hier vor Ort hat auch schon Unterlagen zu unserer Fahrgestellnummer erhalten.
so, wir haben jetzt das Auto zu einer Iveco Werkstatt gebracht und von dort versucht, an einen verständigen Prüfer zu gelangen. Das ganze zog sich jetzt 2 Wochen mit mehreren Terminverschiebungen hin und jetzt habe ich seit heute das Vollgutachten (!) vorliegen. Um es kurz zu machen: einfach ist das ja nicht...
Der Prüfer hatte sich jetzt auf Unterlagen eines 40.10W gestützt, obwohl wir eindeutig gesagt hatten, dass es ein 40.10WM ist. Das machte die Sache natürlich nicht einfacher.... grrrrr....
Ich hab ihm jetzt erst einmal Unterlagen des belgischen Verkehrsministeriums vorgelegt zum zGG und den Achsgewichten des 40.10 WM, damit sollte Hauptproblem 1 (zGG nicht bestimmbar und Achsgewicht auch nicht) erst einmal gelöst sein (zGG: 4,45to, VA: 2to, HA: 2,9to).
Aber folgende Probleme bleiben noch: - Das Fahrzeug Typschild ist unvollständig (??) Wie kann das sein bzw. wo finde ich das? - Getriebe: Nachweis Übersetzung für Höchstgeschwindigkeit fehlt - Seitenscheiben: nicht bauartgenehmigt / Prüfzeichen fehlt --> hier hatte ich einen Fahrzeugschein, wo explizit drin steht, dass es trotzdem zugelassen ist; das war dem aber egal. Hat hier jemand noch einen Tipp? - Rad/Reifenkombi (unserer: 255/100R16): Nachweis der Zulässsigkeit fehlt (Vermutung: 40.10W hat andere Rad-Reifenkombi mit 7,5x16?)
Technische Defekte: - Lenkgetriebe undicht --> reicht hier der Wechsel der Dichtung? Welche ET wäre das? - Spurstangengelenk (-kopf) vorne li + re Lagerung erhebliches Spiel --> passen bei unserem hier die TRW JTE 2707? Die Iveco Werkstatt meinte, hier müsse die ganze Lenkung getauscht werden? Stimmt das?
Folgende Probleme kriegen wir glaube ich gelöst: - Nachschalldämpfer Endrohr schliesst nicht mit Fahrzeugkontur ab --> wird abgeflext, damit es passt - Die Trittstufen sind zu scharfkantig --> Gummi / kleines Blech dran, abrunden - Die Gitter vor den Lichtern vorne und hinten sind nicht zulässig --> abschrauben, zulassen - Anhängerkupplung nicht zulässig --> abschrauben - Unterfahrschutz hinten fehlt --> hier möchte ich den Prüfer noch mal auf §32b der STVZO hinweisen, Satz 3, Absatz 5 (Unterfahrschutz) mal sehen, was er dann sagt (momentan sieht er so aus: Foto)
Ich würde mich freuen, wenn uns einer von Euch hier weiterhelfen könnte. Ach so: EZ ist 10/1989, die FIN ist ZCFD4078109003701. Habt lieben Dank!!
Ich kann nur den Kopf schütteln. Der WM ist ein in vielen hundert, wahrscheinlich tausenden von Exemplaren gebautes Auto und es fahren eine ganze Menge davon rum – auch in Deutschland. Die Bereifung 255/100 R 16 ist serienmäßig, genauso wie die Scheinwerfergitter und anderes. Der zivile W hat in der Tat 7.50 R 16, zumindest der WC. Aber auch da gibt es 255/100 R 16 als serienmäßige Bereifung.
Ich denke, dass Du immer noch am falschen Prüfer bist – in unheiliger Allianz mit einer Iveco-Werkstatt, die Dir gern "ein wenig" Geld abnehmen will. Hat denn der Kontakt zu Heinz nichts Verwertbares erbracht?