Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Zappa #628114 26/11/2015 18:19
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Original geschrieben von Zappa
@ Ozymandias
Leidtragend werden die 7 Millarden Menschen sein, die jetzt schon zusammen insgesamt weniger Geld zur Verfügung haben, als die 100 reichsten Menschen der Erde.
# Zappa #

kratz
Wo kann man diese Aussage nachlesen? Hast Du einen Link dazu?


Grüße hexchen hexe
::::: Werbung ::::: NB
hexchen #628116 26/11/2015 18:44
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Zappa Offline OP
Spanngurt-Paranoiker
OP Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Original geschrieben von hexchen
Wo kann man diese Aussage nachlesen? Hast Du einen Link dazu?

Nein, habe ich nicht. Ich war auf einem Infoabend dazu und habe mir das Thema ein paar Stunden rein gezogen. Die Zahlen wurden dort genannt. Da die Veranstaltung von einer seriösen Gesellschaft organisiert wurde, habe ich diese Zahl ungeprüft übernommen.

Aber ich oder Du können ja mal recherchieren. Aber definitiv ist dieses Thema der absolute Knaller, der da höchstwahrscheinlich auf uns zukommt, wenn nicht reagiert wird.


- music is the best -
Zappa #628118 26/11/2015 19:11
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
die Zahlen stammen ggf aus der aktuellen Oxfam Studie


Gruß Juergen

juergenr #628120 26/11/2015 19:37
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Das sieht in Deutschland natürlich deutlich besser aus. grin

Das reichste Zehntel der Bevölkerung hält 61 Prozent des gesamten Vermögens.
Und das reichste 1 Prozent besitzt "nur" 23 Prozent des Gesamtvermögens.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahl...n-deutschland/61781/vermoegensverteilung

mfG
Rainer

P.S. Diese Zahlen (sowieso veraltet) werden sich durch die vielen Neubürger aber schnell ändern - rein statistisch gesehen natürlich.


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
RainerD #628126 26/11/2015 20:43
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Zappa Offline OP
Spanngurt-Paranoiker
OP Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Kann man das auf die Gesamt-Bevölkerung hochrechnen?


- music is the best -
Zappa #628127 26/11/2015 20:51
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Super danke Euch für die Auskunft und Recherche! daumenhoch


Grüße hexchen hexe
Zappa #628131 26/11/2015 21:28
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Kann man das auf die Bevölkerung hochrechnen? Ja, natürlich - ist doch eine ganz einfache Rechnung.

Deutschland hat momentan irgendwas über 80 Millionen Einwohner. Genau weiß das ja niemand, weil es die Regierung mittlerweile auch gar nicht mehr so genau wissen will.

Sagen wir mal einfach 80 Millionen + x.
Dann besitzt 1 Prozent der Bevölkerung, das sind 800.000 + x Menschen, dreiundzwanzig Prozent des gesamten Vermögens.

Also zur Zeit in Deutschland noch nix mit 100 Personen und 50 Prozent, aber man arbeitet ja dran...

Warum sollte Deutschland sich der globalen Tendenz zur Vermögenskonzentration entziehen können, wollen, dürfen?

Die im internationalen Maßstab vergleichsweise noch moderate Ungleichheit der Vermögensverteilung in Deutschland ist übrigens u.a. ein Hauptgrund für den Drang der Armen in der Welt nach Deutschland. Viele machen sich Hoffnungen auf ein Scheibchen vom Wohlstandskuchen. Das ist verständlich.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
RainerD #628134 26/11/2015 22:32
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von RainerD
Warum sollte Deutschland sich der globalen Tendenz zur Vermögenskonzentration entziehen können, wollen, dürfen?
Muß die Frage nicht anders gestellt werden ?

zB
Wie sollten sich Deutschland als (ein) Rad im Getriebe einer Finanz- und Wirtschaftsgemeinschaft im direkten globalen Wettbewerb der globalen Tendenz zur Vermögenskonzentration entziehen können, wollen, dürfen ?

Wir sollten uns (nicht D alleine) daran messen wie hoch der Anteil an Sozial(Geld/Leistungs-)Empfänger ist, die "Initiative 1:12" möchte ich da sehr empfehlen !








"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Zappa #628146 27/11/2015 11:41
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Wer glaubt dass die Armen reicher werden indem man die Reichen ärmer macht der wird sich wundern.
Das funktioniert so nicht.

Außerdem ist es doch interessant dass die EU innereuropäisch doch genau das gemacht hat was jetzt TTIP Interkontinental machen würde. Grenzen Niederreißen, Zölle abschaffen, Handelshemmnisse beseitigt, Deutschland zum Billiglohnland gemacht, etc. pp.

Oder?


It's your life - make it a happy one!
Zappa #628147 27/11/2015 11:48
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ehrlich, ich habe einen gewissen Zweifel ob dieser ganze Terz wegen TTIP wirklich einen realen Background hat.

Wenn ich da die Demo im Fernsehen gesehen hab wo die Oekofundis zusammen mit den Konsumentenschützern Tafeln in die Höhe halten und gegen Chlorhühnchen demonstrieren, also bitte, wenn das alles ist was sie aufzubieten haben - Chlorhühnchen - dann kann es nicht ganz so schlimm sein.
Am Ende ist nämlich immer der Konsument der entscheidet was er kauft - und nicht der Verkäufer.

Ich war jetzt 3 Monate in den Staaten unterwegs und dementsprechend auch in vielen vielen Supermärkten - und das Angebot ist genauso Divers wie bei uns, Bioprodukte, Non-GVO, No growth Hormone, etc. alles da, sauber deklariert. Wo liegt also das Problem?


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mickmaus
Mickmaus
Sächsische Schweiz
Posts: 24
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,069 Hertha`s Pinte
7,405,809 Pier 18
3,493,625 Auf`m Keller
3,334,397 Musik-Empfehlungen
2,509,554 Neue Kfz-Steuer
2,320,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Eskuche, WoMoG, 1 unsichtbar), 548 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5