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dfbalu Offline OP
Nicht ohne meinen Roten.
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Original geschrieben von Wildwux
Erich ist ein anderes Kaliber, er wird wohl Mittel und Wege finden, dies zugelassen zu kriegen. IVECO-Schweiz hat das klar verneint.

...und das will bezahlt werden. Für 4-5 Felgen ohne Reifen bekomme ich zwei Satz Michelin, also 140-160 tkm, wenn ich sie nicht bei 35 Grad mit 110 km/h über die Autobahn jage und abradiere. Und im Gelände sind sie selbst mit so einem schweren Fahrzeug der Bringer brumm und auch Asphalt geht's, halt ein wenig lauter.

Gruß
Dirk

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Wozu brauche ich in der Schweiz eine Freigabe von Iveco?

Bei uns gibt der Felgenhersteller die Felge für das Fahrzeug frei, der Reifen dazu muss die nötige Traglast aufweisen, dazu den Speedindex und darf nicht mehr als 8% von der im Typenschein aufgeführten Größe abweichen.

Genau so wird es auch Erich machen.

Thats all, hab doch das letzten Sommer am Ram auch so durchexerziert. Auf irgendwelche Freigaben von Chrysler USA würde ich wohl heute noch warten.

Grüße Ozy


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Ad Runderneuerung 255/100 R16: Ein grundsätzliches JA, wenn sie von einem guten Runderneuerungsbetrieb auf einer Karkasse durchgeführt wird, deren Vorleben man kennt. Somit also am besten auf den eigenen Karkassen, von denen man weiß, ob sie Beschädigungen haben oder nicht.
Abraten würde ich davon mit runderneuerten XZL das zu machen wofür sie eigentlich gedacht sind: Auf weichem Untergrund (Sand) lange (viele Km) mit abgesenktem Luftdruck (bei höheren Außentemperaturen) zu fahren um die Reifenaufstandsfläche zu erhöhen.
Somit ist die Runderneuerungslösung ideal wenn man sich eine Art Reifen für Europa(reisen) machen will, indem man ein Baustellen oder Winterprofil aufvulkansieren läßt, und dabei seine eignen abgefahrenen XZL-Karkassen wiederverwertet.

Die Umbereifungen am Daily4x4 auf die 285/70 R19.5 erfolgen in der Regel bei den Leuten, die sich Ihren Daily um Geld zu sparen (oder weil einfach falsch beraten) mit der Serienbereifung 9.5 R17.5 gekauft haben, dann draufkommen daß das in Verbindung mit großen Aufbauten fahrdynamisch und optisch ein Problem ist, sowie aufgrund des hohen Bodendruckes ihres Fz die kleinen Räder auf weichem Untergrund suboptimal sind, dann zu IVECO gehen, nachfragen was die 6.50-16 Sprengringfelgen + XZL kosten und dann Schnappatmung erleiden wenn sie die (IVECO)Preise für die Sprengringfelge erfahren. Die kostet dann mehr als die von uns offerierte 8.25x19.5 Felge, die wiederum seit Februar 20% teuer geworden ist, weil der Euro zum Franken abgestürzt ist.

Daily4x4 Kunden mit 255/100 R16 Reifen erhoffen sich durch die Ümrüstung auf die 285/70 R19.5 eine verbesserte Seitenstabilität ihres Womos, was nur bedingt erfolgt. Natürlich bringen die harten Niederquerschnittreifen eine (gefühlt) geringere Seitenneigung und verbesserte Spurstabiltität, gegenüber dem mit großem "Ballon" konzipiertem XZL. Aber das wirkliche Problem ist die Feder/Dänpferabstimmung des Daily4x4. Mit dem Torsionsrahmen muß und kann man Leben, die UNIMOG Leute tun das übrigens seit Jahrzehnten.
Desweiteren sind (bzw. sollen) auf Langstrecken(Welt)reisen 285/70 R19.5 leichter vor Ort zu beziehen und billiger als der 255/100.

Ad 315er am Daily: Um den am Daily4x4 zu fahren müßte die HA-Last auf 2,8 to reduziert werden, da die 8x16 Felge nur 1400 kg verträgt. Damit kommt aber kaum einer aus, weil die Kisten einfach zu schwer sind.
In dem Zusammenhang, Danke Jürgen für den Hinweis auf meine eignen hompeage. Ich werde den 315 er beim Daily rausnehmen, da sinnlos. Ich hab den Text einfach vom T-REX rüberkopiert und nicht aktualisiert, bzw. drauf geachtet.

Für den T-REX I war der 315 eine Alternative wenn die Grundauslegung die war, knapp an der 3,5 to Grenze zu kratzen um Fgst. gewicht zu sparen bzw. bis max. 4,8to. Beim T-REX II passen die 8x16 Felgen ohnehin nicht mehr über die Bremsen.

Ad Reifenfreigabe: Niemand braucht eine vom Hersteller, wenn der zuständige TÜV/MFK Prüfer in techn. Eigenverantwortung die Eintragung im Rahmen einer Einzelabnahme vornimmt. Man muß "nur" einen finden der sich das traut.
Ansonsten brauchts eine Friegabe vom Hersteller, auch bezüglich Aufrechterhaltung der Werksgarantie für jenen Bauteile die durch die Umbereifung beeinflußt werden.
Für Bremach und den Daily4x4 gibt es die entsprechenden Freigaben, warum IVECO CH die Freigabe der 285/70 R19.5 verweigert wäre mit den dafür Zuständigen zu "klären".



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Original geschrieben von dfbalu
...und das will bezahlt werden.

Ja, der horende Preis den Starco/Schaad für ihre Felgen verlangen! Ich hab dieses Frühjahr eine Felge gebraucht, "aus einer Serie" der Preis war (in Franken, also ohne Währungsklimbim) 30% höher als vor 4 Jahren. Dazu musste ich schon fast um die Felge "betteln"! Erst der Hinweis auf Allrad Christ und etwas Zureden machten den Kauf für mich als Privatkunden möglich.

Wie Erich oben ausführlich erklärte, wenn es sein muss ist die Lösung mit aufgummierten für die Europareise das richtige! Das Reifenwechseln ist bei den Sprengringen ein Klacks, Kosten für's Auswuchten marginal.


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AD 255/100R16 runderneuert:

Ich fahre neben dem XZL(nur Sommer und wenn etwas mehr Gelände angesagt ist) runderneuerte XZL`s Easy Rider von VO Tech SRL (Via della Technica 5a, 06038 Spello (PG) - Italia. Die haben ein AT Profil sehr ähnlich dem BFG Goodrich.

Auf normalen Kletter Reisen in Europa sind diese Reifen der Hit. Viel leiser und besser bei Nässe und Schnee.

Nachteile:
Die Reifen sind schwer zu bekommen (kaufen wohl Karkassen vom IT Militär)
Die Karkassen sind sicherlich zwischen 8-20 Jahre alt?
Mein Tüv Beamte hat im Oktober an der Reifen Innenseite leichte "Oberfläche-Risse" bemängelt. Klar die sieht man auch - allerdings fahre ich mit den Dingern auch nie schneller als 100km auf der Autobahn. Der Gute Mann hat auch viele andere Dinge am neuwertigen Rex (14.000km) bemängelt e.g. Spurstangenköpfe...Bis dato. noch kein wirkliches Gelände!
Das ist dem Alter der Kakassen wohl geschuldet.
Preis liegt bei 4 Reifen mit Versand so um die 1000 bis 1200 EUR. Somit nur unwesentlich billiger als der XZL.

Vorteile:
Man braucht nur 4 Felgen kaufen (neu schwierig zu bekommen) Reserverad ist dann ein XZL oder runderneuerter. Theoretisch könnte man die Schlappen auch immer auf den vorhandenen Felgen wechseln. Geht ja einfach ... allerdings kostet das auch nicht so viel beim Reifenhändler (ca. 70 EUR für 4 Reifen). Wenn man nur 1* im Jahr wechselt wohl die billigere Lösung.
Die eigenen Karkassen werden einer 2. Nutzung zugeführt. Das ist nachhaltig?
Schnelle Verfügbarkeit der Reifen wenn man eigene (gute) Karkassen in der Garage stehen hat.

Aufruf an alle XZL Fahrer:
Wer abgefahrene XZL Reifen (allerdings mit gepflegtem Vorlegen und noch mit guter Karkasse)in der Garage stehen hat und diese nicht runderneuern will, bitte hier im Forum anbieten. Ich denke da könnten sich einige interessieren. Zusätzlich ist das auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Die Entsorgung entfällt dann auch.

Gruß, Roland




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Original geschrieben von RolandThalia
Preis liegt bei 4 Reifen mit Versand so um die 1000 bis 1200 EUR. Somit nur unwesentlich billiger als der XZL.

Aktueller Preis für 255/100R16 XZL ist Euro 630/Stk. deine Aufgummierten kosten weniger als 50%, ansonsten uneingeschränkte Zustimmung!!

Die oben abgebildeten kommen von da: Pneu*Star gmbh, dort kann man auch die Eigenen erneuern lassen.


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Original geschrieben von RolandThalia
AD 255/100R16 runderneuert:

Ich fahre neben dem XZL(nur Sommer und wenn etwas mehr Gelände angesagt ist) runderneuerte XZL`s Easy Rider von VO Tech SRL (Via della Technica 5a, 06038 Spello (PG) - Italia. Die haben ein AT Profil sehr ähnlich dem BFG Goodrich.

...

meinst du diese LermaGomme GoodRider,

wo & wann hast du denn deine Reifen gekauft ?


Gruß Juergen

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http://www.pneumatici4x4.it/mt-koala-pneumatici-4x4/543-pneumatico-4x4-lp-terrain-900-r16.html

Wobei das Angebot identisch Marangoni/Lermagomme ist. Vermutlich nur ein Händler.


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Hallo Jürgen,

der Reifen wurde ca. vor 1 Jahr bei Vo Tech (Verkäufer in Brunnthal bei München) via Internet bestellt. Der Preis war inkl. Lieferung (aus IT) um die 1.160 EUR für 4 Stück. Vermutlich von der Firma Lerma Gomme? Details sind mir aber unbekannt.Die angegebene Adresse stand auf der Rechnung. Der Name hat sich kurzfristig von Good Rider auf Easy Rider ... geändert. Ist mir aber egal gewesen. Ich habe schon länger gesucht und nur dort konnte mir man nach ca. 3 Wochen was angeboten werden.
Die Entscheidung musste dann schnell gehen da die Karkassen nur für 2 Tage reserviert werden konnten.
Ich war nach 1 Jahr Suche glücklich die Teile endlich bestellen zu können.
Zukünftig werde ich versuchen meine eigenen XZL Karkassen runderneuern zu lassen. Die Firma müsste wohl in Norditalien sitzen? Hab mich aber noch nicht schlau gemacht.
Gruß, Roland

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Deine eigenen Karkassen kannst auch in Deutschland aufgummieren, solche Betriebe gibt es überall.
Nur mal in einer LKW Werkstatt nachfragen in deiner Umgebung.


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