Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 20 von 47 1 2 18 19 20 21 22 46 47
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Oliver

Deine Argumentation ist aus Sicht der Lithiumzellen völlig richtig und auch ich habe lange gezögert, meine bewährte Technik mit dem 300 Ampere MOSFET zu entfernen und weitere 450 Euro für den Booster auszugeben.

Der Booster ist nur für die Lichtmaschine gut. Er begrenzt den Strom aus dem Generator auf eine einstellbare Höhe, bei mir sind 63 Ampere eingestellt, die Hälfte dessen, was der Booster könnte, womit auch dieser von seiner Belastungsgrenze weit weg ist. Ohne Booster würde eine geleerte Lithiumbatterie soviel Strom ziehen, wie die Lichtmaschine hergibt. Diese würde dann ständig am Abregel-Maximum von 150 Ampere arbeiten. Sind ja 63 A schon viel.
Eine ausgefallene Lichtmaschine würde eine Reise empfindlich lange verzögern. Deshalb lieber den Booster, der auch noch einen kleinen Zusatznutzen hat: Er kann bei entsprechender Einstellung auch die Starterbatterie frisch halten und ihr bis zu 5 Ampere von Solar oder Landstrom abgeben. Zugegeben, das könnte man auch mit einem 30 Euro teuren Zusatzgerät, aber verzichten würde ich nicht darauf.

Wer im Wohnmobilforum.de das Unterforum LiFeYPO4 manchmal besucht wird über die Gimmiks der Victron-Ladegeräte schon gelesen haben. Speziell mit dem Solarregler ab Größe 100/30 kann man per Smartphonesteuerung einige hübsche Einstellungen programmieren. Bisher nur theoretisch gut finde ich die Möglichkeit, in einstellbaren Zeitintervallen, vielleicht alle 14 Tage einmal eine Stunde lang mit einer höheren Spannung zu laden, damit die Balancer zu aktivieren und somit in regelmäßigen Abständen Ungleichheiten auszugleichen, Hört sich gut an, ich werde es testen, sobald die Lithim drin ist.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Original geschrieben von SeppR
....

Der Booster ist nur für die Lichtmaschine gut. Er begrenzt den Strom aus dem Generator auf eine einstellbare Höhe, bei mir sind 63 Ampere eingestellt, die Hälfte dessen, was der Booster könnte, womit auch dieser von seiner Belastungsgrenze weit weg ist. Ohne Booster würde eine geleerte Lithiumbatterie soviel Strom ziehen, wie die Lichtmaschine hergibt. Diese würde dann ständig am Abregel-Maximum von 150 Ampere arbeiten. Sind ja 63 A schon viel.
...Sepp

Hast du mal den Ladestrom der Lima gemessen (mit nem Zangenamperemeter ganz einfach) wenn die Aufbaubatterie stark nachgeladen wird. Ich glaube nicht, dass da so hohe Ströme fließen, also 100A - 150A.
Es sei denn, du hast sehr kurze Wege und ≧ 50mm² Kabel.


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Hallo Roland

Ich denke das passt! Wir haben etwa das selbe Reiseverhalten wie ihr, sind eher "Herumtreiber denn Sesshaft" nicht weil wir nicht können, sondern weil wir nicht wollen!

Selten sind wir länger als zwei- drei Tage am selben Platz, auch Campings nutzen wir eher selten. Die für den Wohnaufbau z.Z. verwendete 110Ah Blei-Säurebatterie reicht gut für 3 Tage. Hauptverbraucher ist die Kühlbox (bloss CDF-18, wir nutzen zusätzlich eine Thermoelektrische, die läuft nur wenn der Motor läuft) Wasserpumpe und Licht sind zu vernachlässigen, den Laptop brauch ich nicht "täglich während 2 Stunden" da ich mich durchaus anders zu beschäftigen weiss.

Wir werden auch "irgendwann" auf LiFePo aufrüsten, weil es Sinn macht. Ihre Leistung-pro-Kilo ist gegenüber einer Blei-Säurebatterie um den Faktor 4 besser. Wobei ich denke, dass für uns etwa 100Ah reichen, das gibt dann fast eine Woche autonom Stehen...

Auf Solar werden wir Verzichten. Dem Sepp sein Argument "Batterieladung während der Winterruhe" ist für uns nicht sinnvoll, weil unser Rex unter Dach steht, ich Batterietrennschalter nutze und den Rex auch im Winter regelmässig fahr um Standschäden vorzubeugen.

Im Gegenzug haben wir eine einfache, simple und überschaubare Technik, die auch unterwegs völlig easy zu kontrollieren und/oder reparieren ist. Auf Reisen will ich mich nicht mit "Technik" herumschlagen. Das mag für den Büromenschen ein anregender Ausgleich sein, ich machs im Job schon genug!

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Batterie laden nicht nur im Winter sondern die Wochen über. Von Mo bis Fr musste ich bisher immer arbeiten und wochenends kam ich auch nicht regelmäßig weg. 3 Wochen Standzeit vor dem Haus und zumindest einige Stunden in der Sonne war oder ist bei mir normal.

Und einen kleinen Ventilator zum Querlüften bei ansonsten geschlossenem Aufbau kann ich nur wärmstens empfehlen. Um das Ventilarorgeräusch zu minimieren und trotzdem noch einen spürbaren Flow zu bekommen habe ich 4 Stück 90mm Computerlüfter so geschaltet, dass sie in Stufe high alle parallel an den 12 Volt liegen und in Stufe low je zwei in Serie und damit sehr leise aber gerade noch Luft bewegen. Diese Stufe low läuft dann auch mal 3-4 Wochen Tag und Nacht. Ich habe damit immer angenehme Luft in der Hütte, auch bei Hitze und im Winter ausreichend trockene Luft gegen Schimmelbefall.
Jeder der 4 Lüfter hat etwa 3 Watt, alle 4 also 12 Watt, also 1 Ampere bei Stellung high, bei Stellung low 1/4 davon, immer noch 250mA, 6Ah pro Tag, fast die ganze Batteriekapazität pro Monat. Nach dieser Rechnung sieht man: Entweder Landstrom oder Solar.

Sepp

Joined: Nov 2013
Posts: 37
Likes: 3
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2013
Posts: 37
Likes: 3
Hallo Jürgen und Sepp,

da kann ich einen Messwert beisteuern.
Kurz zu unserer Batteriekonfiguraton: 400 Ah Winston Zellen mit dem BMS von ECS (LiPro1-3 mit GreenController -GC-)
Lademöglichkeiten:
1. Mittels Solarzellen, überwacht und vollautomatisch geregelt durch den GC.
2. Mittels 230V Ladegerät (während der Fahrt durch Inverterbetrieb), überwacht durch den GC und mit OVP-Abregelung durch ein 230V / 12V Relais, mit 7 A oder 30 A max. Ladestrom.
3. Durch Parallelschalten während der Fahrt von Starterbatterie und Li-Batterie (mit einem 250-A Kissling Hochstromschalter und 2x2m 50 mm2 Kabelverbindung) und Ãœberwachung durch den GC.
In der letzten Konfiguration fließt (bei etwa 50% entladener Li-Batterie) anfangs für ~ 10 Minuten ein Strom von ~ 80 - 90 A der sich dann so bei gut 60 - 70 A einpendelt.
Vor Fahrtbeginn wird jeweils entschieden, wie die Li-Batterie nachgeladen werden soll.
Unser Strommanagement hat sich bisher gut bewährt!

Grüße
Arno

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Arno

Wie sieht das denn bei Dir aus, wenn Du einmal ein paar Tage gestanden bist und mit teilweise leerer Lithiumbatterie losfährst?
Wieviel Strom geht da von der Lichtmaschine zu den Ladegeräten? Kannst Du das messen?
Oder kommt es bei Dir auf Grund der großen Solaranlage und der Sonne in Marokko nie dazu, dass die LiFe Energie verliert.


An Jürgen:
Unsere Lichtmaschinen geben doch 150 A als angegebenen Maximalstrom ab. Nur für die neueren T-Rexe gibt es die 180 A Lichtmaschinen.Davon braucht aber schon das Fahrzeug ca. 60-70 Ampere. Es bleiben also maximal 80 Ampere für sonstige Aufgaben wie Laden der Aufbaubatterie. Mehr geht sowieso nicht. Ich begrenze nun auf 63 A und bilde mir ein, dass das der LiMa gut tut. Wissen tue ich das nicht. Aber jedenfalls muss sie nicht ständig selber abregeln sondern hat einige Ah Spielraum. Darin sehe ich etwas laienhaft den Nutzen des Boosters.
Natürlich könnte man das auch mit einem genau ausgemessenen Stück Ladekabel, dünn und lang genug, um den Ladestrom zur Lithium im optimalen Umfang zu begrenzen. Die Maße dieses Kabels zu ermitteln ist aber nicht ganz trivial mit meinen Mitteln.

Sepp

Joined: Nov 2013
Posts: 37
Likes: 3
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2013
Posts: 37
Likes: 3
Hallo Sepp,
auch wenn wir mehrere Tage Fahrpause eingelegt haben haben bis jetzt nur gut 200 Ah in der Bordbatterie "gefehlt".
Das Laden durch Parallelschalten nutzen wir vor allen Dingen wenn absehbar ist, dass wir nur 1/2 Std. oder so fahren, die komplett leere Batterie über Stunden mit voller Lichtmaschienenleistung zu laden ist nicht der Plan.
Nachdem ich bei fast voller Li-Batterie in etwa ähnliche Werte gemessen habe - wie schon beschrieben bei halbvollen Batterie - glaube ich, dass sich das Stromaufnahmeverhalten auch bei fast leerer Batterie nicht wesentlich verändert.

Reisegrüße aus dem Hohen Atlas
Arno

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Moin,

"Davon braucht aber schon das Fahrzeug ca. 60-70 Ampere."

Mit Verlaub, das ist Blödsinn!

Bei 14,3Volt Ladespannung und 70 Ampere ist man bei einem kW elektrischer Abgabeleistung der Lima! - wo bitteschön soll diese Energie verbraten werden; beim Bremsen mit 42Watt (3,5A) in den Bremsleuchten?

Eine gute Bleisäurebatterie (100Ah) nimmt maximal 10Ampere Ladestrom meinethalben 12A.

Meine Jungs sind tagsüber mit dem 18,75m Gliederzug (2 mal 175Ah Bakterien, BOSCH Hubschieberpumpen) ab und an 300, 400 und mehr km - mit defekter Lima (Kohlen runter) bis hier auf dem Platz in die Werkstatt gefahren. 450km mit dem LKW da reden wir von 5h Fahrzeit multipliziert mit den o.genannten 70A kommen 350Amperestunden zusammen???

Mit roter Ladekontrolleuchte fährt man doch locker noch 5 h weiter (ganz sicher tagsüber!), auch mit nem modernen CR Moder!

Grüße
Benedikt

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Also ich bin immer wieder fasziniert, welch (Elektro/Elektronik)Spezialisten hier im Forum dabei sind, vor allem auch unter den Bremachianern.
Dafür reichen leider meine Heimwerkerkenntnisse nicht aus und so bin ich mehr als froh, dass ich mich für das "Komplettpaket" von LEAB entschieden habe.
Mittlerweile verbauen diese LPS, die ursprünglich als mobile Komplettlösung zB für Einsatzfahrzeuge etc gedacht war, offenbar auch professionelle WoMo-Ausbauer, nicht zuletzt weil die Installation einfach ist. Und das Service von LEAB ist wirklich großartig.
Das alles hat natürlich auch seinen Preis, aber ich denke, für Kfz-Elektrik-Laien wie mich hat das schon seine Vorteile.
Bin - wie gesagt- sehr zufrieden damit.

Nun aber doch etwas zum Technischen.
Bei nahezu vollständiger Entleerung des Akkus (genau: bei der bei mir auf 20% eingestellten Abschaltung) ist bei laufendem Motor unseres Bremach in rund 50min wieder Volladung erreicht.
Ich kann also auch mal für 15min den Motor am Stand laufen lassen und bin wieder gut versorgt, sollte ausnahmsweise mal die Solarladung nicht ausreichen. (War auf unserer Reise 1x notwendig, da ich den 12V-Boiler über Nacht auszuschalten vergessen hatte doh)

Gegen Reiseende gab es etwas Probleme mit dem Wandler - doch LEAB hat nach 2 Jahren anstandslos eine neue LPS übermittelt - noch bevor die "alte" abgeholt wird. Das nenne ich kundenfreundlich ! dafuer)

Werde aber Eure technischen Ergüsse mit großem Interesse weiter verfolgen und mir bei nächster Gelegenheit Eure Wunderwerke mal in natura ansehen - hoffentlich.

Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 04/05/2018 17:06.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
mal ein paar Daten aus einer Doktor Arbeit von 2008 an der Technischen Universität Dresden

nimmt man mal 450W bei 13V an, ergeben sich ca 35A

[Linked Image]


Attached Images
Verbraucher.jpg (88.21 KB, 67 Downloads)

Gruß Juergen

Seite 20 von 47 1 2 18 19 20 21 22 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blue
blue
España oben Mitte
Posts: 133
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,777 Hertha`s Pinte
7,402,902 Pier 18
3,492,607 Auf`m Keller
3,330,446 Musik-Empfehlungen
2,507,240 Neue Kfz-Steuer
2,318,552 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 423 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5