Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 21 von 47 1 2 19 20 21 22 23 46 47
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Vorwiegend an Benedikt:

Zugegeben, mir kommen die 60 Ampere auch viel vor. Aber vor vielleicht einem Jahr kamen wir hier im Forum schon einmal auf das Thema des Stromverbrauchs von Steuergeräten und andern Verbrauchern am Fahrzeug und ich hatte mir die Zahl 60-70 Ampere gemerkt.

Aber wir haben ja Jürgen. Und die von ihm gezeigte Tabelle macht schon deutlich, wo die Ampere alle hingehen. Danach sind es nur 35 und nicht 60 Ampere - um so besser.

Und Benedikt, Deine Aussage, eine 100 AH Batterie nehme kaum mehr als 10 Ampere Ladestrom auf bezieht sich auf Bleiakkus, wie Du richtig erwähnst. Ein wenig mehr werden es die ersten Minuten beim Ladestart schon sein, bei meinen 165 AH Optima Yellow waren es 45 Ampere. Aber im Prinzip stimmt das schon für Bleiakkus.
Ich rede aber hier von einer 200 AH LiFeYPO4. Und wer sich damit schon beschäftigt hat, wird auch gelesen haben, dass diese Batterien einen erheblich niedrigeren Innenwiderstand und damit viel höhere Ladeströme annehmen, soweit die Ladetechnik diese Ströme überhaupt hergibt.

Ich habe die Batterie heute erst eingebaut und werde sie die nächste Woche testen. Vielleicht komme ich dazu, auch ein paar Ströme zu messen, muss ja mein neues Zangenamperemeter schließlich auch testen. Aber ein kleines Aha-Erlebnis darf ich noch anbringen: Ich verwende ja 22 bzw 35 Quadratmillimeter-Kabel für die ganze Ladeseite. Da staunte ich nicht schlecht, als ich das dünne Kabel von der Lichtmaschine zur Starterbatterie sah. 10 qmm sind das allerhöchstens, vielleicht noch weniger.

Vielleicht dient dieses Kabel schon als Ãœberlastungsschutz für die LiMa.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 04/05/2018 18:59.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
wenn man über die Grundlast (Motorsteuerung...) hinaus, Beleuchtung, Scheibenwischer, Heizungsgebläse, Radio, Navi etc dazu nimmt, kommt auch das Doppelte der 30 - 35 A Generatorstrom zusammen, ohne dass eine 1te/2te Batterie geladen wird.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von SeppR
Da staunte ich nicht schlecht, als ich das dünne Kabel von der Lichtmaschine zur Starterbatterie sah. 10 qmm sind das allerhöchstens, vielleicht noch weniger.

Vielleicht dient dieses Kabel schon als Ãœberlastungsschutz für die LiMa.
Hat sich in zwanzig Jahren nicht wirklich was geändert bei den Italienern:
https://privat.albicker.org/blog/2012-08-10-kabelquerschnitte-italienische-elektrik.html

Joined: Nov 2013
Posts: 37
Likes: 3
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2013
Posts: 37
Likes: 3
Hallo Sepp,

die Italiener sind doch lernfähig !
Ich habe letztes Jahr bei E. Christ ein ausrangierte Lima-Batteriekabel zum Messen bekommen, nach Entfernen der Ummantelung konnte ich dann messen ... 50 mm2 !!
Der Grund war genau der Bericht von Bernhard ... Mit Ummantelung den Kupferkerndurchmesser zu bestimmen ist schwierig, ich habe vom Inverter zur Li-Batterie 70 mm2 verlegt, diese Kabel mit Ummantelung sind fast dünner als das 50mm2 Kabel zwischen den beiden Batterien.

Grüße
Arno

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Original geschrieben von DARTIE
Hallo Sepp,

die Italiener sind doch lernfähig !
Ich habe letztes Jahr bei E. Christ ein ausrangierte Lima-Batteriekabel zum Messen bekommen, nach Entfernen der Ummantelung konnte ich dann messen ... 50 mm2 !!

Grüße
Arno

Ich bin mir ziemlich sicher dass du das Anlasser-Batterie Kabel in der Hand hattest.
50er Kabel hat nichtmal ein RAM mit 440-Ampere Dual-Alternator.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo zusammen,

bin über diesen Elektro-Tröt gestolpert und erstaunt, welche Lösungen "noch immer" im Feld anzutreffen sind. Insbesondere hält sich hartnäckig das Parallelschalten von Batterien mit
  • unterschiedlichem Typ (z.B. Blei mit Gel oder Blei mit LiPo)
  • unterschiedlichen Ladekennlinien und damit verbunden unterschiedlichen Ladeschlussspannungen


Das führt zu folgenden Effekten:
  • die nicht-Starter-Batterie wird wahrscheinlich nicht mit der optimalen Kennlinie mit optimaler Ladeschlussspannung geladen. (Gel geht oft bis 14,7V statt nur 14,4V)
  • die Batterien werden unterschiedlich entladen, z.B. die Aufbaubatterie bei mehrtägiger Standzeit. Als Folge fließen beim Parallelschalten z.T. (gefährlich) hohe Ausgleichströme.


Siehe dazu auch folgenden Post:

Original geschrieben von DARTIE
3. Durch Parallelschalten während der Fahrt von Starterbatterie und Li-Batterie (mit einem 250-A Kissling Hochstromschalter und 2x2m 50 mm2 Kabelverbindung) und Ãœberwachung durch den GC.
In der letzten Konfiguration fließt (bei etwa 50% entladener Li-Batterie) anfangs für ~ 10 Minuten ein Strom von ~ 80 - 90 A der sich dann so bei gut 60 - 70 A einpendelt.
Vor Fahrtbeginn wird jeweils entschieden, wie die Li-Batterie nachgeladen werden soll.

Ich persönlich würde folgendes eher als "hat zum Glück gehalten" bewerten:

Original geschrieben von DARTIE
Unser Strommanagement hat sich bisher gut bewährt!

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Mir wäre vor vielen Jahren beinahe unser L300 4x4 abgefackelt, weil beim serienmäßigen Parallelschalten der beiden kleinen und identischen Starterbleibatterien aufgrund eines sehr unterschiedlichen Ladestands (eine Batterie kurz "vor dem Ende" und deshalb stark entladen) ein extrem hoher Ausgleichsstrom einstellte, so dass das Kabel anfing zu glühen und sich kaum mehr trennen ließ.

In der heutigen Zeit gibt es tolle Lösungen in Form von B2B-Ladern:
  • begrenzt den Ladestrom (z.B. auf 25A oder 40A) - das schont auch die LiMa
  • keine unkontrollierten Ausgleichsströme beim Parallelschalten von unterschiedlich entladenen Batterien nach Standzeiten
  • lädt die Aufbaubatterie mit der optimalen Kennlinie und Ladeschlussspannung


Just my 2c.

Liebe Grüße,

Eure Brownie


Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Moin,

noch so ein Ammenmärchen!

"Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Mir wäre vor vielen Jahren beinahe unser L300 4x4 abgefackelt, weil beim serienmäßigen Parallelschalten der beiden kleinen und identischen Starterbleibatterien aufgrund eines sehr unterschiedlichen Ladestands (eine Batterie kurz "vor dem Ende" und deshalb stark entladen) ein extrem hoher Ausgleichsstrom einstellte, so dass das Kabel anfing zu glühen und sich kaum mehr trennen ließ."

Das ist niemals so gewesen und wird auch niemals so passiert sein - das war ein selbstgefriemelter satter Kurzschluß!

Wie erwähnt, eine entladenen 100Ah Bleisäure-Batterie nimmt maximal 12Ampere Ladestrom - mehr nicht!

Gruß
Benedikt




Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hi Benedikt,
Original geschrieben von Benedikt1
Das ist niemals so gewesen und wird auch niemals so passiert sein - das war ein selbstgefriemelter satter Kurzschluß!
Details: die 2. Batterie hatte wie später bemerkt nur noch ca. 10V - offenbar ein selektiver Zellentod. Somit hast Du einen partiellen Kurzschluss im Inneren dieser Batterie. Das war ein zugegeben krasses Beispiel für plötzliches Parallelschalten zweier Batterien unterschiedlicher Spannungen / Ladezustände.

Wenn eine Batterie für den Startvorgang (je nach Typ und Hersteller) zwischen 300A und 1000A liefern kann (Optima schafft bis 1125A), dann können die theoretisch auch bei nur 2V Spannungsdifferenz fließen, wenn der Innenwiderstand des angeschlossenen Verbrauchers (also der plötzlich parallel geschalteten entladenen Zweitbatterie), der Innenwiderstand der Spannungsquelle (also der voll geladenen Erstbatterie) und der Innenwiderstand der elektrischen Verbindung zwischen diesen beiden das ermöglichen.

Zitat
Wie erwähnt, eine entladenen 100Ah Bleisäure-Batterie nimmt maximal 12Ampere Ladestrom - mehr nicht!

Ich schrob über Ausgleichsstrom wg. unterschiedlicher Spannungsstände zwischen zwei plötzlich parallel geschalteten Batterien unterschiedlicher Spannungen. Das ist nah am Kurzschluss, weil eben eine Batterie mit höherer Spannung und niedrigem Innenwiderstand eine andere mit niedrigerer Spannung und ebenfalls niedrigem Innenwiderstand "mit Gewalt in kurzer Zeit" auf ihren Spannungslevel ziehen will. Einen dumm gelaufenen Extremfall habe ich oben beschrieben.

Ladeströme sind ein separates Thema. Generell stellen Relais (egal ob mechanisch) eine direkte elektrische Verbindung und damit eine Parallelschaltung her, was das Risiko von unkontrollierten Ausgleichsströmen birgt. Lediglich darauf bezog sich mein nicht optimaler "hat zum Glück gehalten"-Kommentar.

Deshalb bevorzugen wir einen B2B-Regler mit den beschriebenen Vorteilen. Der lädt unsere Gelbatterie im Aufbau mit max. 40A und das auch erst dann, wenn die Fahrbatterie ausreichend voll ist.

Nichts für ungut und viele Grüße,

Brownie

Zuletzt bearbeitet von brownie; 05/05/2018 16:35.
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Abend,

jetzt wird es aber wissenschaftlich in Kombination mit Mythen. Ganz ehrlich - I am lost

Meine Interpretation:
Stromkabel Lima Starterbatterie beim TRex unterdimensoniert?
Anbindung Starterbatterie Blei zur LiFi empfiehlt sich B2B?
Was ich nicht verstehe. Es wurden doch schon einige LiFiPO4 Batterien fuer die Wohnkabiene in Kombination mit Blei Starterbatterien installiert? Vom Austausch von Kabeln von der Lima zur Starterbatterie und gluehenden Kabeln bzw Braenden habe ich noch nichts gelesen?

Das klingt jetzt wohl provokativ?

Zwischenzeitlich ist mir klar, dass bei mir eine 160 Amp Winston mit 181mm Seitenbreite rein passt. Mehr geht nicht ohne massive Umbauten. Die Leistung wird auch noch den 10l WW Boiler bedienen und bei Bedarf vielleicht auch noch ein E Rad laden. Worst case fahre ich zum Baecker oder ... um die Batterien zu laden. Teranfelder sind fuer uns nicht sexy. Wir lieben den Benzinkocher und das Fluchen ueber den Wind und Russ...

Kann mir jemand helfen die notwendigen Bauteile fuer eine sichere und unkomplizierte 160 Amp LiFi zu beschaffen. Ein Sterling BB1250 mit 45amp ist schon vorhanden. Das Zeug soll funktionieren fuer die naechsten 15 Jahre. Ich brauche keine Spielereien. Auf Reisen will ich mich erholen und mit Menschen sprechen. Allerdings nicht ueber defekte Teile der Elektronik oder ...

Ich liebe KISS... da ich 2 linke Haende habe und leider immer schlechter sehe.

Gruß ins Netz, Roland











Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Original geschrieben von Benedikt1
Moin,

noch so ein Ammenmärchen!

Wie erwähnt, eine entladenen 100Ah Bleisäure-Batterie nimmt maximal 12Ampere Ladestrom - mehr nicht!

Gruß
Benedikt

Das ist schlicht und einfach FALSCH und wird nicht wahrer je öfter du es wiederholst.
Ich weiss aus eigener Erfahrung und Messung dass mein 225Ah Batteriepaket im Bestfall 88A Ladestrom angenommen hat wenn sie auf 50% Ladung war.
Der Batteriemonitor zeigt mir die Werte stets in Echtzeit.


It's your life - make it a happy one!
Seite 21 von 47 1 2 19 20 21 22 23 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Krobi
Krobi
Marburg
Posts: 872
Joined: May 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,318 Hertha`s Pinte
7,408,562 Pier 18
3,494,146 Auf`m Keller
3,334,914 Musik-Empfehlungen
2,510,849 Neue Kfz-Steuer
2,322,106 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5