Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 38 von 47 1 2 36 37 38 39 40 46 47
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Servus zusammen,

zwischenzeitlich bin ich schon etwas ruhiger. Der Puls ist wieder im grünen Bereich.
Die Hoffnung stirbt zu zuletzt. Morgen werde ich mal den Zugang zu Batterie
verbessern um genauer messen zu können. Laden mit einem 7A Ladegerät und
via B2B mit laufenden Motor hat schon mal nicht auf die Schnelle funktioniert.
Vermutlich ist auch das Lade Relay vom BMS123 abgeschaltet? Das muss ich aber
alles erst im Detail ermitteln.

Bitte nicht falsch verstehen. Wie man zwischen den Zeilen lesen kann nervt mich
seit 3Jahren das ganze leidige Thema der LifePo4 Batterie. Ich bin halt kein "Bastler"
der "aufblüht" wenn mal wieder ein Fehler auftaucht und somit was am TRex zu tun ist!
Mein "Ruhestand" Tagesablauf ist eng getaktet und ich bräuchte das Fahrzeug um
meine und sportlichen Ambitionen meiner Familie gerecht zu werden. Hätte jetzt
in den Ferien Skitouren bzw. Kletterrouten im Süden geplant. Die Aufbaubatterie ist
bei mir ein wesentliches Bauteil, nicht nur zum Campen! Unschön...

Falls die Winston Zellen jetzt alles überlebt haben und das 123Smart BMS der
Ãœbeltäter wäre, könnte man denn die Winston auch mit Victron BMS und
Notabschaltung betreiben. Mit Viktron habe ich als reiner Anwender bisher
sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Noch mal. Am Besten wäre es allerdings wenn das BMS alles richtig gemacht
hätte, die Winston Zellen keine Schaden genommen haben und das Problem wo
anders zu suchen ist. Gerne auch beim Anwender...
Um das zu klären braucht es allerdings externe Hilfe die kurzfristig innerhalb
der Ferien nicht zu organisieren ist....

Gruß, Roland

.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Moin Roland,

ein Stufenkonzept sollte Dir helfen - Stufe 1 ist die Rettung der Batterie:
  • Fakt ist: die Zellen sind leer - nicht einmal die Status-LEDs des BMS blinken
  • Batterie erst einmal vom Aufbau trennen, um weitere Stromentnahme zu stoppen
  • Batterie zeitnah laden - siehe Vorschreiber-Posts
  • Das sollte die Batterie hoffentlich wieder zum Leben erwecken.


Stufe 2 ist die Ursachensuche:
  • Du hast eine Solaranlage auf dem Dach. Offenbar ist diese trotz der Aufbauhinweise von vor einem Jahr immer noch nicht richtig verschaltet, denn die würde die Batterie permanent nachladen.
  • Indikator für die falsche Verschaltung ist u.a. Dein Post vom 28.6.22, in dem Du von "schaltet das BMS Relais nur 2-3 mal im Monat ab, wenn Vollladung manuell von mir am MPPT angestossen wurde". Und am 25.12.22 bis Du Dir nicht sicher, ob der Tiefentladeschutz funktioniert hat. Ein korrekt aufgebautes System braucht keinerlei manuelle Eingriffe!
  • Analyse: warum hat Solar nicht permanent nachgeladen? Stimmt die Verdrahtung?
  • Analyse: warum hat der Tiefentladeschutz nicht abgeschaltet? Stimmt die Verdrahtung?
  • Analyse: welcher Verbraucher war (vermutlich ungeplant) aktiv und hat die Tiefentladung ausgelöst?
  • Annahme: bei 160Ah erscheint es unwahrscheinlich, dass das BMS 123 mit seinem Mini-Ruhestrum die ganze Energie verbraucht hat. Wenn es mit seinen sporadischen Blinks und Bluetooth hohe 20mA verbrauchen würde, dann bräuchte es ohne Nachladen durch Solar 1000mA/20mA * 160 = 8.000 Stunden (333 Tage), um eine vollgeladene Batterie zu entladen.


Stufe 3 ist die Korrektur der Verschaltung gemäß der Erkenntnisse aus Stufe 2.

Kannst gerne mal für einen Tag bei mir vorbeischauen (sind ca. 75km), und dann versuchen wir gemeinsam, Stufen 2 und 3 umzusetzen.

Viele Grüße,

Birgit

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Roland hat doch seinen Trex im Carport stehen. Da is nix mit Solar.

Und manche Ursachen sind schwer zu ermitteln. Bei mir hat sich doch in Marokko kurz vor Reiseende eine der 4 Zellen entladen, bis die Notabschaltung mich darauf aufmerksam machte. Danach habe ich immer darauf geachtet, dass die Batterie ständig geladen wird, also Landstrom auf Campingplätzen. Dadurch ist die Spannung an dieser Zelle immer zwischen 2,6 und 3,05 Volt geblieben und hat die leere Zelle am Leben gehalten.
Zu Hause angekommen habe ich diese eine Zelle wieder geladen und es passten tatsächlich ca. 200 AH hinein. Also war die Zelle fast komplett entladen und nicht innerlich defekt. Die 3 anderen Zellen waren voll.

Nun suche ich die Ursache der langsamen Entladung. Seit 1 Woche tut sich dabei garnichts. Die ausgebaute Li-Batt steht im Keller ohne externen Verbraucher und ruht in sich, soll heißen keine spontane Entladung etwa über das BSM. Ich werde zwar trotzdem das BSM an dieser Zelle austauschen, obwohl im Moment keine Störung erkennbar ist. Dann sehen wir weiter.
Hier ein Link zu meinem BSM:
https://faktor.de/bms/ev-power-system/bms-zellen-modul-cbm400.html
Jede der 4 Zellen hat so eine Platine direkt am Minuspol verschraubt und mit Kabel zum Pluspol.

Jedenfalls ist mein bisheriges Vertrauen in die Lithium-Batterietechnik etwas angekratzt. Sind halt viele Störungsmöglichkeiten verbaut.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 28/12/2022 10:16.
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Sepp,

eben weil die Ursachen schwer zu ermitteln sind, braucht es ein Stufenkonzept. Solarzellen laden mit MPPT auch ein klein wenig im Schatten, um "normale" Selbstentladung im mA-Bereich ausgleichen zu können.

Nun aber zu Deinem Problem:
  • Du schreibst, dass nur eine Zelle entladen war, und die anderen wären "voll" gewesen.
  • Wie hast Du das ermittelt? Vermutlich rein anhand der Spannung (V) der Zellen - oder hast Du einen Batteriecomputer, der Leistungsentnahme und -aufnahme misst?
  • Du schreibst, dass die Zelle zu Hause bei Einzelladung wieder 200Ah aufgenommen hätte - vermutlich hat sie also wieder ihre Nenn-Spannung von 3,2V erreicht.
  • Schließe doch mal eine 12V-Glühbirne direkt an die Zelle an und prüfe, wie lange die glimmt - dann hast Du einen Indikator, ob die Zelle nur die Nenn-Spannung oder aber auch die Nenn-Kapazität erreicht - anders formuliert: ob sie wirklich noch funktioniert.
  • Beispiel: Eine 12V-H4-Lampe mit 55W verbraucht 55W/12V = 4,58A und hat damit einen Innenwiderstand von 12V/4,58A = 2,62 Ohm. Schließt Du die H4 also an Deine 3,2V-Zelle an, braucht sie 3,2V/2,62Ohm = 1,22A. Demnach sollte die H4 an der Einzelzelle ca. 200Ah/1,22A = 163h = 6,7 Tage schwach glimmen.
  • Es würde also schon helfen, wenn wir wüssten, ob Deine "voll" geladene Zelle etwa 1-2 Tage durchhält.


Wenn die Zelle also wirklich noch Kapazität hat und nicht defekt ist, solltest Du Deine Ladeelektronik prüfen:
  • Du verwendest 4 Zellen zu je 3,2V in Reihe
  • Damit fließt ein Ladestrom immer entweder durch alle Zellen oder aber durch keine
  • Damit muss die betroffene Zelle unterwegs stets mitgeladen worden sein, oder aber die andere 3 Zellen wurden (außer bei Landstrom) auch nicht wirklich geladen


Schauen wir mal auf Deinen Balancer - der leitet gemäß Web-Site ca. 1,5 A des Ladestroms "außen an der Zelle vorbei" - wenn Du also mit 25A (oder sogar mehr) aus dem B2B lädst, dann landen unterwegs für die Dauer des Ladevorgangs immer noch 23,5A in der fraglichen Zelle.

Schließe doch mal den fraglichen Balancer an die fragliche Zelle an und miss mit einem Amperemeter den Ruhestrom, den das Balancer-Modul aufnimmt. Was zeigt das Amperemeter an? Wird der Balancer dabei heiß?

Verwendest Du eigentlich ein BMS, welches Dir den Ladestrom deaktiviert, oder machst Du Dauerladen?

Viele Grüße,

Birgit

Zuletzt bearbeitet von brownie; 28/12/2022 11:38.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Wie ist da zu bewerten ?
a) Bei Sepp ist also die Batteriezelle in Ordnung - aber trotzdem leer geworden.
b) Beim Laden von Batteriezellen in Reihenschaltung kann die Ladeschaltung (egal ob Ladegerät, Solar mit MPPT,...) ja gar nicht unterscheiden welche Zelle geladen wird, ergo nicht für ein Problem an einer einzellnen Zelle Verantwortlich sein.
c) beim ungewollten Entladen über einen Verbraucher im Auto würde alle Zellen gleichmässig entladen

Was bleibt da noch als Ursache übrig ? Doch nur die BMS - Schaltungen ! Deren Funktion lässt von aussen nicht nachvollziehen.

Ich hatte mal so ein gelobtes "aktives" BMS an meinen Zellen getestet (bewust ungleich geladen): das Teil hat nicht mehr aufgehört umzuladen und damit die anderen Zellen entladen.

Ich würde kein BMS mehr einbauen sondern bei Batteriegebrauch einen Zellenmonitor dranlassen und bei längerer Nichtnutzung abziehen. Das erscheint mir das sicherste.

Gruß
Erich

Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Erich,

Zitat
a) Bei Sepp ist also die Batteriezelle in Ordnung - aber trotzdem leer geworden.
Ist b.a.w. eine Behauptung - der vorgeschlagene Test zur Validierung der Kapazität=Leistung steht aus.

Zitat
b) Beim Laden von Batteriezellen in Reihenschaltung kann die Ladeschaltung (egal ob Ladegerät, Solar mit MPPT,...) ja gar nicht unterscheiden welche Zelle geladen wird, ergo nicht für ein Problem an einer einzellnen Zelle Verantwortlich sein.
c) beim ungewollten Entladen über einen Verbraucher im Auto würde alle Zellen gleichmässig entladen
Untermauert meine Vermutung, dass beim Laden unterwegs (während der Fahrt) "etwas nicht stimmt".

Zitat
Was bleibt da noch als Ursache übrig ? Doch nur die BMS - Schaltungen ! Deren Funktion lässt von aussen nicht nachvollziehen.
Das ist eine sehr gewagte Vermutung - und wenn ich mich recht erinnere, verwendet Sepp gar kein BMS, sondern nur Balancer ohne ein BMS Master-Modul, welches Lade- oder Entladekreisläufe abschaltet - siehe meine Frage oben.

Wenn es denn die Balancer-Module wären, stellt sich die Frage, wie die mit ihrem "Klingeldrahtanschluss" und Mini-Chip (schau mal auf Sepps Link) eine angenommene Ladeleistung von 3,2V * 25A = 80W beim Laden über den m.W. vorhandenen B2B "eliminieren" sollen. Und warum tun sie es mit einem Mal nicht mehr, wenn Sepp über Landstrom lädt - haben die ein selektives Verhalten?

Lasst uns hier bitte keine "Glaubenskriege" mit Spekulationen über unbekannte Technologien führen, sondern wie vorgeschlagen Fakten ermitteln.Sonst bekommen wir keine Lösung für vorgenannte Probleme.

Also bitte erst einmal wie vorgeschlagen, die Messungen an Balancer und Zelle durchführen.

Viele Grüße,

Birgit

Zuletzt bearbeitet von brownie; 28/12/2022 12:59.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Seltsam, meine primitiv billig Anlage funktioniert seit rund 1400 Tagen ohne zu mucken.
Keinerlei Einstellmöglichkeiten, kein Bluetooth, einfach ein 0/1 Schalter thats it.

Wenn eine Zelle leer wird deutet es darauf hin dass das Ladegerät grundsätzlich nicht in den Bereich der Balancer Spannung kommt oder nicht lange genug. Das LI Zellen im täglichen Gebrauch auseinander driften ist normal, darum braucht es ja die Balancer.

Wenn die Batterie Tiefentladen wird ist das BMS falsch eingestellt und hat die Last nicht abgeworfen.

Die Batterie am Netz zu lassen wenn das Fahrzeug gelagert ist halte ich persönlich nicht für sinnvoll, es kann immer etwas schief gehen völlig unabhängig davon welche Batterietechnik man einsetzt.
Ich trenne meine Batterie(en) (vollgeladen!) immer mechanisch wenn ich das Fahrzeug länger allein lasse. Sicher ist sicher denn auch ein Solarregler kann Amok laufen, die Batterien überladen bis die Karre abbrennt. No Way.

Soviel dazu von mir, ich glaube ich hatte das zuvor schon einmal erwähnt dass ein KISS System auf lange Sicht zuverlässiger zu managen ist für den Betreiber als eines mit vielen Gadgets.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 28/12/2022 14:12.

It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: HorstPritz
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Jetzt habe ich hier eine Diskussion und Nachdenken angestoßen, was ich eigentlich nicht so intensiv wollte. Denn ganz ratlos bin ich nicht und die Stufendiagnostik kenne ich ja von meinem Beruf.

Nun denn, volle Infos:
Folgende Info habe ich noch nicht übermittelt: Ich messe die 4 Zellenspannungen regelmäßig, etwa alle paar Monate und zuletzt Ende September, direkt vor der Abreise nach Marokko. Immer waren sie absolut gleich, Unterschiede höchstens 0.03 Volt. Das Messgerät wird nach der Messung immer wieder ausgesteckt, ist also nicht Ursache des Problems.
Dann kam Marokko mit den Rüttelpisten und einigen heftigen Schlägen, wenn man am Ortseingang diese Tempobremser übersehen hat. Da gab es einige heftige Querrillen, die zu schnell überfahren wurden. Wurde die Störung eventuell mechanisch ausgelöst?

Zum Messen der 4 Einzelzellspannungen während der Reise habe ich dünne Drähte in die Fahrerkabine geleitet. Dünn deshalb, damit ein eventueller Kurzschluss zum Durchbrennen des Drahtes führt. Ist aber keiner durchgebrannt. Ob an dieser Stelle durch einen Kurzschluss mit Widerstand eine konstante Entladung von Zelle 1 zustandekam wäre eine ferne Möglichkeit. Daran glaube ich nur, wenn ich absolut keine andere Ursache finde.

Im Moment sehe ich nur das BMS über Zelle 1 als mögliche Ursache. Der Verluststrom dort muss aber klein sein. Nach 2 Tagen Ruhe konnte ich keinen Spannungsabfall messen. Aber wenn 140 mA dauernd kurzgeschlossen werden sind die 200 AH in 2 Monaten weg aber nach 2 Tagen merkt man noch keinen Spannungsabfall. Aber diese 140 mA könnte ich messen.

Die Analyse wird fortgesetzt.

Sepp

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Birgit und allen weiteren "Nothelfern",
erst mal Danke.

Sepp hat es schon geschrieben. TRex steht unter Dach im Carport.
Zusätzlich habe ich alle möglichen Ladequellen (B2B Sterling von Starter Batterie und Solar via Sicherungsautomat) und fast alle Verbraucher (Philippi Stromverteiler mittel Batteriefernschalter an Display ausgeschalten). Trotzdem wird die Schalttafel (Batteriecomputer) und der fernsteuerbare Batterietrennschalter noch etwas Strom ziehen. Dto. BMS.

Einzig der Wechselrichter (FraRon) und der Druckluftkompressor hängen direkt am BMS123smar hinter dem Abschaltrelay. Der Wechselrichter war über Fernsteuerung abgeschaltet.
Der Kompresser leider nicht (das habe ich am Tage der Marokko Abreise leider übersehen). Grundsätzlich sollte es ja kein Problem sein da sich der Kompressor max. alle 4-6 Wochen selbständig (wenn überhaupt) aufgrund von Druckverlust aktiviert und den Druckkessel wieder auf 8 bar bringt. Somit kann der Kompressor nur der Ãœbeltäter sein wenn die Druckluftanlage undicht wäre und der Abschaltdruck von 8 bar nicht mehr erreicht worden wäre (Ãœberprüfung noch offen - dann müsste aber der Kompressor auch vom Schaden betroffen sein da er kein Dauerläufer ist...)

Sei es drum. Ich werde diese Woche noch die Batterie ausbauen...

Gruß, Roland

PS Danke Birgit für das Angebot.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Moment - da hast Komponenten die *hinter* dem Abschaltrelais des BMS angeschlossen sind?
Ein Wechselrichter im Stand-by zieht ziemlich Strom, kein Wunder war deine Batterie leer und kein Wunder hat das BMS sie dann nicht retten können.
Ich bewundere übrigens die Qualität deiner Druckluftanlage, mir ist noch Keine untergekommen in meinem Leben die nicht nach spätestens 3-4 Tagen leer-leer war, wenn deine 4-6 Wochen hält und dabei nur 20% Druck verliert ist das megamässig.


It's your life - make it a happy one!
Seite 38 von 47 1 2 36 37 38 39 40 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MikeMuc
MikeMuc
München
Posts: 195
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,570,543 Hertha`s Pinte
7,409,822 Pier 18
3,494,437 Auf`m Keller
3,335,270 Musik-Empfehlungen
2,511,507 Neue Kfz-Steuer
2,322,360 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, hansele), 526 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5