Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 39 von 47 1 2 37 38 39 40 41 46 47
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Ozy

Das hämgt u.a. von der Anzahl der Verbindungsstellen ab, wieviel Luft entweicht.

Ich habe einen Grammer luftgefederten Sitz mit eingebautem Mini-Kompressor, der hält die Druckluft auch über Wochen während die festverbaute Pneumatikanlage zum Drucktank,einem Druckregler, den zwei Luftdruckkupplungen und den 8 Druckzylindern für die Hubdachverriegelung schon nach 1-2 Tagen fast leer ist. Zu viele Verbindungen, eine leckt immer.

Nachtrag zu meinem oben beschriebenen Problem: Nachdem die 4 Zellen wieder voll und fast gleich sind habe ich gestern früh mein 13 Volt Ladegerät angeschlossen. Die BMS-Platine an der problematischen Zelle 1 wird gut handwarm, die drei anderen BMS-Platinen bleiben kalt.

Ãœber Nacht habe ich das Ladegerät entfernt, nun sind alle 4 Platinen kalt.
Das bedeutet wohl, dass Platine 1 beim Ladevorgang arbeiten muss und Energie vernichtet, obwohl doch vorher alle 4 Zellen exakt gleiche Spannung hatten.

Egal. Ich habe eine neue Platine bestellt und werde die mutmaßlich defekte Platine ersetzen. Dann sehen wir weiter.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Sepp,

Deine Beobachtung...
Zitat
Nachdem die 4 Zellen wieder voll und fast gleich sind habe ich gestern früh mein 13 Volt Ladegerät angeschlossen. Die BMS-Platine an der problematischen Zelle 1 wird gut handwarm, die drei anderen BMS-Platinen bleiben kalt.

Ãœber Nacht habe ich das Ladegerät entfernt, nun sind alle 4 Platinen kalt.
... kann auch ein Indikator dafür sein, dass Dein fragliches Balancer-Modul genau das macht, was es soll: es führt ein Balancing an seiner Zelle durch und leitet bis zu 1,5A des Ladestroms an der Zelle vorbei:
  • Du hattest die fragliche Zelle einzeln voll geladen und lädst sie dann in Reihe mit Deinen 3 anderen Zellen weiter. Damit erhalten alle 4 Zellen den gleichen Ladestrom.
  • Nun muss das Modul Ãœberspannung an der bereits vollen Zelle vermeiden und wird deshalb aktiv, was Du am Zustand "handwarm" erkennst.
  • Währenddessen laden die 3 anderen Zellen weiter und deren Module bleiben erwartungsgemäß kalt.
  • Und wenn Du den Ladevorgang beendest, sind alle 4 Balancer wie von Dir beschrieben nach einer Weile wieder kalt.


Bitte bedenke: bei unseren 200Ah LiFePo schwankt die Spannung der Zellen laut Datenblatt zwischen 100% und 20% geladener Kapazität gerade mal um 0,1V - damit ist die Spannung kein brauchbarer Indikator für die gespeicherte Energie bzw. den Füllstand der Zellen!

Aufgrund Deiner früheren Beobachtung, dass offenbar mit Landstrom das Laden funktioniert hat, während der Fahrt aber nicht, könnte man vermuten, dass das Laden während der Fahrt ein Problem hat. Kannst Du den Ladestrom von B2B bzw. Solar prüfen - wie hoch ist der? Gibt es in diesen Ladesträngen ggf. korrodierte Kontakte oder versteckte Sicherungen oder defekte bzw. nicht aktive Relais? Falls Du z.B. einen Votronic B2B haben solltest: wird der von Kl.15 bzw. D+ überhaupt aktiviert, oder bleibt der dauerhaft aus?

Weiter viel Erfolg,

Birgit

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Sepp,
.
Die Balancer sollten sich bei gleicher Spannung alle gleich verhalten, wenn das an der auffälligen Zelle sich anders verhält ist das ein deutliches Indiz für ein Problem
Bis die neue Balancerplatine kommt, kannst du die mutmasslich defekte mal an einer anderen Batteriezelle testen (Wärmeentwicklung). Damit wird die Diagose noch sicherer.

Wahrscheinlich hat sich die Schaltschwelle des Komparators auf der Platine verändert, so das schon bei normaler Ruhezellenspannung eine Entladung durchgeführt wird.
Weil der ja 1,5A entladen kann, würde das in rund 5 Tagen zu vollständigen Entleerung deiner Batterie führen.

Es ist ja auch völlig logisch das es nur der Balancer sein kann, wenn nur eine Einzelzelle entladen wird, da ja jede Aussenbeschaltung wegen der Reihenschaltung nur von der Gesamtbatterie Strom entnehmen kann und damit alle Zellen gleichmässig entladen würden.
Nur dieser Balancer ist direkt mit genau einer Zelle verbunden. Andernfalls bliebe nur ein Kriech/Kurzschlußstrom über die Zellenpole als Ursache möglich.

Weil die LiFePo Zellen nur ein geringe Spannungsdifferenz zwischen voll und leer aufweisen, ist ja so wichtig und kritisch das die Balancer genau gleich und in engen Toleranzen arbeiten.
Daher sind die auch als erstes bei Problemen zu betrachten.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 29/12/2022 09:53.
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Erich,

da es immer noch keine Messung gibt, welchen Ruhe-Strom der fragliche Balancer im kalten Zustand aufnimmt, könnte Dein Vorschlag ein weiterer Testfall sein:
Zitat
Bis die neue Balancerplatine kommt, kannst du die mutmasslich defekte mal an einer anderen Batteriezelle testen (Wärmeentwicklung). Damit wird die Diagose noch sicherer.

Für Deine Diagnose wäre eine Erklärung hilfreich, warum der fragliche Balancer nach Beendigung des Ladevorgangs wie von Sepp beschrieben wieder kalt wird (also offenbar den Stromverbrauch zumindest deutlich reduziert oder gar ganz einstellt) und warum in der Vergangenheit das Laden per Landstrom aber nicht das Laden während der Fahrt funktionierte.
Zitat
Es ist ja auch völlig logisch das es nur der Balancer sein kann, wenn nur eine Einzelzelle entladen wird, da ja jede Aussenbeschaltung wegen der Reihenschaltung nur von der Gesamtbatterie Strom entnehmen kann und damit alle Zellen gleichmässig entladen würden.
Könnte es in Ermangelung von Messwerten z.B. zu Ladeströmen bei der Fahrt auch sein, dass alle 4 Zellen in Marokko nahezu leer waren und die fragliche Zelle zufällig als erste in die Knie gegangen ist?

Es wäre schade, wenn Sepp auf der nächsten Tour vor dem gleichen Problem stünde.

Nachdenkliche Grüße, Birgit

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Birgit,

der Ruhestrom ist sicher kein Problem, sondern die ungewollte Aktivität des Balancers, dessen Schaltschwelle jetzt wohl irgendwo zw. 3,2 und 3,6V liegt.
Ja klar dein Einwand ist verständlich, aber den genauen Umstand des Fehlerfalls kann ich ja nur logisch nachvollziehen und nicht messen.
Deshalb wäre ja ein weiterer Test sinnvoll.

Dein Hinweis, das beim Laden "eine Zelle zufällig in die Knie gegangen " sei, ist jetzt aber keine ernsthafte Diagnose ?
Sepps Diagnose ergab das alle anderen Zellen voll waren - seine Batterie ist ja für seine Verbraucher gnadenlos überdimensioniert.

Gruß
Erich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Kann es nicht sein dass eben bei Sepp die Ladeeinrichtungen gar nie bis zum Balancing Strom (Spannung) hochfahren oder wird das einfach abgelehnt weil es von mir kommt?
Das kann genausogut der Grund sein warum eine Einzelzelle leer wird.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 29/12/2022 18:48.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Ozy,
danke für den den Hinweis. Ich hab mir beim Schreiben schon fast gedacht, dass ich mich evt. nicht sauber ausgedrückt habe.
Die + und - Pol der Batterie ist am 123Smart Dualrelay angeschlossen. Alle Ladequellen hängen am Input Relay und alle Verbraucher
am Output Relay. In meinem Fall hängt hier der Wechselrichter, Kompressor und die Leitung zum ferngesteuerten Batterietrennschalter
der Philippi Schalttafel.

So schreibst der Kompressor (vielleicht auch der Wechselrichter) ziehen auch im Ruhezustand Strom. Wenn das so ist würde sich die Batterie
solange entleeren bis das BMS beim Erreichen z.B. von 10,8V mittels Relay alle Verbraucher abtrennt. Dann wären nur noch das BMS und
das Dualrelay die einzigen Verbraucher. Richtig? Das kann aber auf Dauer zur Tiefenentladung führen. Ob da 21 Tage schon ausreichen?

Um solch ein Problem zukünftig zu vermeiden überlege ich jetzt schon mal nach dem Dualrelay (input / output) des BMS je einen Trennschalter
für Input und Output einzubauen. Somit kann man die Batterie ganz abschalten. Da würde sich wohl auch ein Sicherungsautomat eignen?

Gruß, Roland

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Ozy,

da sind wir beide auf der gleichen Schiene unterwegs - Balancing wird nur aktiv ("warm"), wenn die zugehörige Zelle vollgeladen ist (die wurde ja separat geladen) und deshalb Ãœberspannung vermieden werden muss. Bisher wissen wir nicht, ob der Zellenstrang bei der Fahrt überhaupt geladen wurde - somit ist alles weitere Spekulation.

Hallo Erich,

bisher ist es eine unbewiesene Vermutung, dass Sepps andere 3 Zellen voll waren, da Sepp nur eine Spannungsmessung, aber keinerlei Kapazitätsmessung (Spannung * Strom * Zeit) an seinen vier Zellen durchgeführt hat (siehe den vorgeschlagenen Glühbirnentest).

Viele Grüße, Birgit

Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Roland,

die orginalen Relais sind bi-stabil und werden mit einem kurzen Impuls angesteuert. Wenn sie die Schaltstellung verändert haben, benötigen sie im Gegensatz zu mono-stabilen Relais keinen Strom mehr und behalten ihren Schaltzustand auch nach Abschalten der Versorgungsspannung bei.

Wenn Du über Sicherungsautomat schalten willst, dann muss der die gleichen hohen Ströme wie Deine Relais vertragen - das ist also keine gute Idee. Warum nicht einfach das Outuput-Relais manuell auslösen?

Und ja, das BMS wird Dir nach Abschalten des Output-Relais wg. Unterspannung über die Zeit die Batterien weiter tiefentladen.

Sollte die Fehlersuche nicht aber weiter vorne anfangen also bei "welcher Verbraucher hat die Batterien so entladen, dass das Output-Relais aktiv wird?

Viele Grüße, Birgit

Zuletzt bearbeitet von brownie; 29/12/2022 15:12.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Birgit
Du hast meinen initialen Text falsch interpretiert.
Ich habe eben nocheinmal nachgelesen, was ich geschrieben habe und da steht nichts davon, dass der Ladevorgang während der Fahrt nicht funktioniert. Es steht, dass ich für die längeren Standzeiten auf CP´s und an den Landstrom musste. Zum B2B habe ich nichts geschrieben, der arbeitet normal.
Beim Starten nach einer Nacht ohne Landstrom gab der B2B erst mal 50 Ampere auf die Batterie, dieser Strom sinkt aber schon nach Minuten allmählich auf unter 10 A und immer weniger.

Warum der Ladestrom wieder zurückgeht ist ja klar: Für den B2B oder das Landstomgerät ist die Ladeschlussspannung irgendwann erreicht und das kann ich auch außen messen. Nur verteilte sich diese Spannung nicht gleichmäßig sondern die leere Zelle hatte mit 3,0 V immer um die 0,5 Volt weniger, die drei anderen je um 3,6 Volt, also voll. Da hat das B2B gemeint, er könne mit Laden aufhören.
In dieser Situation konnte ich an die BSM-Platinen nicht ran, keine Ahnung, welche warm und welche kalt waren.
Aber man kann mit Fug und Recht annehmen, dass das BSM an Platninen 2-4 voll arbeiten und balancieren musste und an jeder 1,5 Ampere verbraten wurden, wenn sie denn überhaupt arbeiteten. Dass ich diese Tätigkeit an der Spannung nicht deutlich messen konnte ist ja klar, es sind zu kleine Spannungdifferenzen. Bei voller Funktion aller Platinen müsste es nach meinem Verständnis 200 geteilt durch 1,5, also 133 Stunden dauern, bis die 4 Batterieen wiede gleich sind. Vorausgesetzt, die Ursache für das Entladen von Zelle 1 wäre behoben.

Noch ein Mißverständnis von Birgit: Bevor ich gestern das 13V Ladegerät angeschlossen habe, wurden alle Batterieen mit Arnos Einzelzell-Ladegerät grob gepaart, also fast gleicher Füllstand, nämlich voll. Das 13Volt Ladegerät ist auch kurz nach dem Anschließen in den Erhaltungsmodus gegangen und alle vier Spannungen waren um die 3,45 Volt und vor allem gleich. Zelle 1 ist ja jetzt genauso voll wie die anderen und verhält sich auch gleich. Und in diesem Zustand war Platine 1 ca. 40 Grad warm (Fiebertemperatur, die kann ich mit der Hand relativ gut messen) während die anderen Platinen kalt blieben.
Daraufhin Ausschalten des 13V Ladegerätes, das ja im Erhaltungszustand eigentlich garnicht laden sollte. Nun 4 kalte Platinen. Natürlich könnte ich jetzt die Ströme messen. Ich habe aber leider einig defekte und nur ein gutes Messgerät. Das will ich nicht auch noch schrotten. Der Strommessung mit Zangenmessgerät traue ich nicht ganz im niedrigen Gleichstrombereich. Das Auftrennen von Stromleitungen ist mir im Moment auch zu aufwändig. Die Anschlussschrauben müssen mit xx Nm angezogen werden, ich habe aber gerade keinen Drehmomentschlüssel da. Also lasse ich die 8 Schrauben vorerst in Ruhe.

Mein Beschuldigter ist und bleibt die Platine 1 und ich weiß auch, dass das nicht gerichtsfest bewiesen wurde mangels Messungen. Aber die oben erwähnten dünnen Kabel mit Kurzschlussmöglichkeit sind längst weg, also nicht schuld. Die Ersatzplatine wurde schon verschickt, kommt vielleicht morgen.

Sepp

Seite 39 von 47 1 2 37 38 39 40 41 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
chico
chico
Dreiländereck
Posts: 120
Joined: February 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,576,460 Hertha`s Pinte
7,410,430 Pier 18
3,494,492 Auf`m Keller
3,335,536 Musik-Empfehlungen
2,511,569 Neue Kfz-Steuer
2,322,451 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (karli.k), 482 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5