Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen?
Oelmotor #628474 02/12/2015 19:58
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
gucke mal unter Biete , OM 606 LA mit 6 Gang Getriebe.

Gruss Marc

::::: Werbung ::::: DC
Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen?
uli124125 #628487 03/12/2015 07:03
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Schtiger
Offline
Schtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Original geschrieben von uli124125
Original geschrieben von Chris300GDT
Setzen 6.

Der OM606 ist top zum Anhänger ziehen. Der Wandler und die elektronische Getriebe- & Motorsteuerung sorgen fr ordentlichen und gleichmäigen Kraftfluss.

Ich fahre regelmäig schwere Anhänger und kann nicht klagen.
An Steigungen an denen der OM602 im 250GD gerade mal noch 30 km/h gepackt hat, fahre ich jetzt 80 und merke den Hänger kaum bis gar nicht.

Der OM606 ist der erste Diesel im G der dynamisches Fahren ermglichte.

Ihm die Fähigkeit des Anhängerziehens abzusprechen, mangelnde Leistung untendrum vorzuwerfen und dann einen OM617 zu empfehlen ist lachhaft.

Beschäftige dich mal nicht nur mit dem Motor, sondern mit dem Gesamtkonzept des Wagens.
Du kannst dabei nur lernen.

Gru
Chris


lesen denken schreiben...
nicht anderstrum

der TE will einen 606 aus dem 124er einbauen
im 124er gabs den 606 nur als sauger
somit kein!! Turbo kein Drehmoment kein 5 Gangautomat.

noten vergeb ich keine wink

den 606er bastel ich nächstes Jahr in einen 124er ExTaxi ein,
die 617er sind keine Dreher sondern eher Steher, bedingt durch ihren shcnen Hub, das findest du beim 606 auf keinen Fall.

Dann muss ich mich entschuldigen. Ich bin natrlich vom Turbo ausgegangen.
Das klang dann sehr absurd fr mich.

Da wrde ich mir dann auch keine Mhe machen. Besser laufen als der 617 wird er zwar alle mal, aber ob sich das lohnt?

Drehmoment liegt zumindest beim OM606 schon frher und mehr an, als beim OM617.

Gru
Chris

Gru
Chris

Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen?
marde #628520 03/12/2015 21:31
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
passt scho wink

ich meine ja nur dass der 606er sauger in seiner charakteristik noch mieser frn G ist als der 603er
wenn ich in den G einsteige und mir denke das ding hat fast 140 PS und das Ding geht immer noch keinen Stecken, dann bin ich nochmehr enttäuscht als wenn ich den 617er gut einstelle , (7mm Hanomag elemente, grere Dsen sollen ca 110-120 ps und drehmoment bringen )
wolfi dieselcoupe hat sowas in seinem 123er Coupe drin, ds Ding muss gehen wie die Hlle.
hab nur die 7,5mm tomnik teile in einem W124 Kombi 250 turbo drin, der marschiert jetzt auch richtig geil, und nebenher entsteht immer noch ein 250dt aus einem 250D wink

der 617er hat einfach die bessere charakteristik fr den G.
grundsätzlcih phlegmatisch aber anfahrdrehmoment und untenrum satt (verhältnismäig)
grundsätzlich hätte ich auch keine Hemmungen mit LLK einen Turbo auf den Sauger zu klatschen.
groe Pumpe noch dazu und auf 140 ps einstellen hält das Ding auch aus.
gre
uli



Zuletzt bearbeitet von uli124125; 03/12/2015 21:31.
Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen?
marde #628537 04/12/2015 08:57
Joined: Oct 2012
Posts: 1,239
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,239
Likes: 1
Das Wort "Mitteldruck" sagt dir etwas?


Grüße
fmt58744



Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen?
fmt58744 #628553 04/12/2015 21:08
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
nicht in seiner Gänze aber so halb schon
zielst du damit auf meinen Vorschlag von wegen Turbonachrstung ?

Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen?
marde #628554 04/12/2015 22:57
Joined: Jul 2002
Posts: 3,124
Likes: 8
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,124
Likes: 8
Meine Fresse. Hier werden ja gerade fleissig Äpfel mit Birnen verglichen.
Den Autoren wrde ich dringendst empfehlen nicht nur nachzuplappern und zu mutmassen. Wenn ich sowas lese
Original geschrieben von uli124125
wolfi dieselcoupe hat sowas in seinem 123er Coupe drin, ds Ding muss gehen wie die Hlle.
hab nur die 7,5mm tomnik teile in einem W124 Kombi 250 turbo drin, der marschiert jetzt auch richtig geil, und nebenher entsteht immer noch ein 250dt aus einem 250D wink
der 617er hat einfach die bessere charakteristik fr den G.
dann weiss ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.
Da wird ein 617 den man nicht kennt mal schnell mit einem 602a im W124 verglichen und daraus auf den 606 im G geschlossen. Nebenbei wird noch gemutmat da der 606 ja wohl noch schlechter als der 603 im G sein mu. Kompetenter Ansatz, Respekt.
Ich wrde empfehlen mal einen 603 im G zu fahren. Ohne "a". Geht gut und geht nicht kaputt. Habe den 12 Jahre gefahren. Habe ihn auch erst nicht gemocht und mir sogar schon einen 603a zum umbauen hingelegt. Wenn man den ollen Saugdiesel aber mal kennt und das weite Drehzahlband auch nutzt und dem alten Mann mal richtig auf den Hals tritt dann lernt man den auch schätzen. Und dann geht er auch vorwärts. Gerade im G ist das weite Drehzahlband klasse. Einfach mal die Gänge ausdrehen, dann kommen auch alle Pferde zur Arbeit.
Einzig der Aussage dass der 606 ganz ähnlich wie der 603 antritt stimme ich zu. Fr den 606 spricht dass er unbeliebt und gut verfgbar ist. Wer heute umbaut und sich gleich einen Ersatzmotor hinlegt macht mE wenig falsch.

Grsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen?
marde #628555 05/12/2015 00:55
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
der 603er sauger im G ist ein Zustand kein Motor,
ich fahre selber gelegentlich sowas mit 3,5 t am Haken, und da wirds dann einfahc nur noch äusserst zäh
das coupe hab ich schon fahren sehen aus der Nähe, allerdings keine Daten dazu was der Motor mit den 7mm elementen Leistung und drehmoment herwirft.

aber der kurzhubige Saug 300D ist und bleibt einfach der falsche Motor fr den G.

Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen?
uli124125 #628560 05/12/2015 09:04
Joined: Oct 2012
Posts: 1,239
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,239
Likes: 1
Original geschrieben von uli124125
nicht in seiner Gänze aber so halb schon
zielst du damit auf meinen Vorschlag von wegen Turbonachrstung ?

Nein, alle deine Vorschläge. Fr den Turbo wrde ich noch die Schlagworte "geometrische Verdichtung" und "effektive Verdichtung" nachreichen.

Leistung kann dargestellt werden ber

P= k*n*p(me)*V(h)

k steht fr die Anzahl der Verbrennungen pro KW-Umdrehung, bei 4-Taktern 1/2, bei 2-Taktern 1
n ist die Drehzahl [1/s]
p(me) ist der effektive Mitteldruck
V(h) ist der Hubraum pro Zylinder (alternativ V(H)fr Gesamthubraum

Um Leistung zu erhhen mssen die o.g. Parameter verändert werden.
Also entweder
-mehr Arbeitsspiele pro Takt (fällt flach, Viertakter bleibt Viertakter)
-mehr Drehzahl
-mehr Mitteldruck
-mehr Hubraum

Drehzahl und Hubraum lasse ich auen vor, die Veränderung der Dsen oder Pumpenelemente greift hier nicht ein.

Das folgende ist äuerst grob beschrieben,mehr wird aber wieder recht komplziert und die Zeit habe ich im Moment einfach nicht...
ber die Veränderung der o.g. Parameter am KS-System gelangt mehr Kraftstoff in die Kammern bzw. Brennräume, du erhhst also den Mitteldruck, um mehr Leistung aus einem ansonsten unveränderten Motor herauszuholen, d.h. Komponenten werden mechanisch wesentlich stärker belastet, als vorgesehen. Zumal ab einer bestimmten Einspritzmenge der Wagen einfach nur noch als Nebelmaschine dient, weil du lokal vllig fett verbrennst (bzw. nicht mehr wirklich verbrennst) und du die Fordermenge so gewaltig erhhst, dass du buchstäblich Energie zum Auspuff raushaust (Stichwort Q(A))...und dabei grillt man sich fr gewhnlich das Auslassventil...


Grüße
fmt58744



Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen?
marde #628561 05/12/2015 09:14
Joined: Jul 2002
Posts: 3,124
Likes: 8
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,124
Likes: 8
OK Uli,
ich habe oben mal die unhfliche Passage gestrichen. Mit 3,5to am Haken bist Du ber 5to Abfluggewicht - da sind 113PS nicht mehr viel.
Ich habe lange gebraucht um mich mit dem Motor anzufreunden. Man kann den schn untertourig fahren, fast wie nen heutigen Diesel und wenn man dann drauftritt kommt nix, garnix. Die Kiste braucht Drehzahl, dann gehts auch vorwärts.
Natrlich sind die Vorkammerdiesel aus heutiger Sicht alle etwas lahm.

Grsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen?
DieselTom #628643 07/12/2015 17:25
Joined: Dec 2015
Posts: 1
Q
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Q
Joined: Dec 2015
Posts: 1
Guten Abend,

also so wie mir das hier aussieht hat keinen von euch auch nur einen blassen Schimmer was die richtigen Elemente in so einem alten Vorkammermotor bewirken knnen. Selbst beim Sauger/ extrem beim Turbo. Jetzt mal Hand aufs Herz, statt hier wild theoretisch rumzuparaphrasieren, wer ist denn von euch schon mal einen guten Motor mit dicken Elementen gefahren, so wie Ihr euch anhrt wohl niemand. Ich hab in einem 126er mit OM 617a und 7,5 Elementen schon dringesessen während der am langen Berg den ebenfalls gut laufenden OM 606/177PS im w210t gebgelt hat. Ende der Diskussion! Elemente verändern alles! Hhere Effizienz, niedrigere Abgastemperaturen, richtig eingestellt nicht mehr Trbung als ein Serienmotor und fr den Motor wenn mit Kpfchen zusammengebaut und gefahren weniger schädlich als ne AGR.

Die Idee mit 7mm Elementen dem 617 Sauger Beine zu machen ist richtig und gut, allerdings gibts da bessere als die Transit Elemente, aufgrund fehlender Spätfrderkante und Direkteinspritzerdesign des Elements,wird das Nageln dann schon ziemlich hart. Wenn es sich um einen 88 Ps Motor handelt ist die Op an der ESP aber im Aufwand zum Nutzen nicht zu schlagen. 110Ps und mehr halte ich bei entsprechendem Drehmoment und gesunden sonstigen Komponenten fr kein Problem.

Viele Gre

Klaus

Zuletzt bearbeitet von Qualittsverfechter; 07/12/2015 20:47.
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MarcR
MarcR
Baden-Baden
Posts: 763
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,916,640 Hertha`s Pinte
7,279,836 Pier 18
3,440,652 Auf`m Keller
3,228,270 Musik-Empfehlungen
2,414,443 Neue Kfz-Steuer
2,205,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Hubsi2, HansB, Matti, 1 unsichtbar), 96 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 5
GSM 4
Yankee 4
SeppR 3
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
Hans G., Muk, user108, Gcamper, 333slim
9621 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,780
Yankee 16,490
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,931
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,150
Posts657,230
Mitglieder9,621
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.16 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9732 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-04-21 14:38:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS