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Der 300GE mit permanent Allrad hat auch noch die Kreuzgelenk-Zwischenwelle...
Sollte also eigentlich nicht der Grund für die homkineten Einführung sein.

Netten Gruß

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Prinz Valium
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Wenn ich jetzt mal über die eigentliche Fragestellung drüberlese,
kann es sein, dass Wolfgang die Lager des Getriebes und nicht die Lager im Getriebe gemeint hat? kratz So deucht mir nämlich.......
Denn diese Fragestellung würde ich gerne stellen. Kann man das "oberste"(= zum FZ Boden nächste überhaupt von unten erreichen? Getriebeheber, Wellen ab, Schrauben auf, Wechsel, umgekehrt zurück?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Dauerbrenner
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Original geschrieben von GW350
War es nicht so, dass die Homokinetische eingeführt wurde aufgrund Einführung Permanentallrad?
Alle 463er hatten zunächst eine normale Kreuzgelenkwelle verbaut, erst ca. 1992 kam bei allem Motorisierungen (463) einheitlich die homokinetische Welle...

Ob das nun direkt mit der Einführung des 350GD Turbo und dem (damals) recht hohen Drehmoment dieser Maschine zusammenhängt, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Nabend
Na ich weiß ja nicht....
1.Sind leichte Vibrationen am Hebel beim VG080 nicht normal?
2.Es gab 290 Turbos mit Kreuzgelenkwelle, vielleicht bis `98, meines Erachtens haben die auf Homokinet umgerüstet, weil es einfach billiger ist.

Ich habe mein 290TD wieder zurückgerüstet auf Kreuzgelenkwelle, da bei mir der Homokinet keine 30000km hielt, das Fett trocknet beim 290er sehr schnell ein, wegen dem Auspuff im Rahmen, ne Kreuzgelenkwelle hat ganz andere Möglichkeiten die Wärme abzuleiten, ausserdem kann man mal neues Fett rein drücken...
Ich glaube das ne Kreuzgelenkwelle wesentlich mehr Dampf abkann, die Verzahnung im Schiebestück ist mächtig dimensioniert, der trau ich mehr zu als den zwei wesentlich kleineren Verzahnungen im Homokineten.
Ob der Homokinet ruhiger läuft, wage ich auch zu bezweifeln, mein Homokinet fing ausserdem bei Passtraßen (also wenn er unter Hitze und Last richtig schuften musste) immer das taumeln an. Dann schaukelte der ganze Wagen sich dermaßen auf, das man dachte, gleich bricht alles kaputt. Mit der Kreuzgelenkwelle war das vorbei..

Ich würde jedenfalls auf die Silentblöcke bei der VG-Aufhängung zurückgreifen, die sind simpel einzubauen: neutral schalten, VG lösen, Wellen dran lassen, VG mit Wagenheber nach hinten schieben, und dann kann man mit etwas Geschick( vielleicht kleinen Wagenheber) die alten Gummis nach oben raus drücken, und dann die Silent-Buchsen mit Kraft von oben( mit der Hand) reindrücken, feddich!

Falls einer noch nen 8 Loch Flansch fürs ATG zum Rückrüsten auf Kreuzgelenkwelle braucht, hab noch einen rum liegen, mächtig teuer bei MB. Der Flansch fürs VG ist dagegen preislich relativ human.

noch nen Tip:
Man kann den Homokineten mit ner Meßuhr exakt rund laufend einbauen, da man die Körbe des Homokineten im Käfig vor dem anziehen ganz leicht positionieren kann

Gruß
Petroliumkocher


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Original geschrieben von petroliumkocher
Ich würde jedenfalls auf die Silentblöcke bei der VG-Aufhängung zurückgreifen, die sind simpel einzubauen: neutral schalten, VG lösen, Wellen dran lassen, VG mit Wagenheber nach hinten schieben, und dann kann man mit etwas Geschick( vielleicht kleinen Wagenheber) die alten Gummis nach oben raus drücken, und dann die Silent-Buchsen mit Kraft von oben( mit der Hand) reindrücken, feddich!
Ist die obere Schraube überhaupt erreichbar? Ich meine, da muss ja auch gegen gehalten werden zum Lösen. Und wie verhindert man, dass das VG der Schwerkraft folgt? Du drückst das VG gegen den Widerstand der hinteren Gelenkwelle wie weit nach hinten?
Das hört sich ja alles easy an , aber der Teufel steckt im Detail, oder besser gesagt, der Übung, oder?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Naja eine Grube mit Wagenheber sind natürlich "nice to have":)
Und beim zweiten mal ist fast alles leichter....
Das Vg kann man höchstens wenige Zentimeter nach hinten schieben, reicht aber.
Runterfallen dürfte das Vg nicht, da ist so ne Gussnase am hinteren Gehäusedeckel, die verhindert das das VG nach hinten, von den Halterungen kippt. Ausserdem sollte ja nen Wagenheber drunter stehen.
An die obere Mutter kommt man ran zum gegenhalten, ist natürlich Fummelei, wie so vieles am G, aber geht.
Wiederstand gibt es ja nicht von den Wellen, haben ja Schiebestücke, nur den Homokineten, den muß man natürlich lösen.
Auch son Grund warum ich zurück gerüstet habe, im Feld irgendwas reparieren was mit dem VG zu tun hat, erschwert der Homokinet ganz gewaltig....

Gruß
Petroliumkocher


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wwdent Offline OP
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Tag in die Runde,

ich meinte die Aufhängung des VG080, weil das gelegentlich als Ursache dieser Vibrationen genannt wird und ich die langen Kardanwellen ausschließen kann.

Der Wellenmensch meinte mittlerweile aber, daß es durchaus die kurze Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe sein kann bzw. ein Lager in deren Umfeld. Momentan komme ich aber nicht dazu, das abklären zu lassen. Wenn es fertig ist, werde ich berichten.

Zuletzt bearbeitet von wwdent; 10/12/2015 15:31.
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Hallo Wolfgang,
Gibt es was Neues?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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