Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Zusammen,
ist vielleicht nicht korrekt das Thema hier zu platzieren aber vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit so einer Anlage an Board.

Auf unserer Reise im südlichen Teil Afrikas (Südafrika, Namibia, Botswana) hat sich die Wasserfilteranlage (Seagull + Vorfilter Aquapolisch) nach geschätzt 300l so zugesetzt, daß die Surflow Pumpe das Wasser nur noch tröpfchenweise gepumpt hat. Durch die verstopften Filter entsteht soviel Gegendruck, daß sich die Pumpe abschaltet und kein Wasser gepumpt wird.

Beide Filter sind nicht durch sichtbare Partikel verschmutzt und auch im Tank und im Vor-Vor-Filter an der Pumpe finden sich keine Partikel oder Verschmutzungen. Das Wasser stammt ausnahmslos von z.B. Camp Sites und nicht aus Brunnen etc.

Was könnte die Ursache sein? Evt. salziges Wasser?
Muß die Filter tauschen?

Gruß Matthias


off-road-runner
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo Matthias,
Wir schlagen uns mit ähnlichen Problemen herum - allerdings geht der Aquapolish (blaues Gehäuse) erst nach CA. 1500l soweit zu das nur noch ein kleiner Rinnsal aus dem Hahn kommt. Abhilfe schafft nur der Austausch - aber nur den AP tauschen - der Seagull selber (VA- Gehäuse) hält 4000l. Wir tauschen jetzt die Aktivkohlepatrone des AP gegen den Sedimentfilter - der kostet die Hälfte und hat nicht so einen großen Wiederstand. Das Problem sind schwebeteilchen die den Filter binnen kürzester Zeit dicht machen - dazu kommt dann noch ein zu geringer Druck der Pumpe und schon geht nix mehr durch....

Viele Grüße
ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
das mit dem Vorfilter schreibt ja auch seagull
Zitat
...Bei der Wahl des Vorfilters ist zu beachten, ob stark sedimenthaltiges Wasser in den Tank eingefüllt wird. Sollte dies der Fall sein können wir Ihnen den Wasserfilter AP 5/10 auch mit einem Sedimentfiltereinsatz anbieten, da sich der normalerweise eingesetzte Vorfilter dann zu schnell zu setzt. Diesen Sedimentfiltereinsatz kann man natürlich auch zur Tankreinhaltung bei der Befüllung einsetzen. Wird auf diese Weise relativ sauberes Wasser eingefüllt und der Wassertank gut gepflegt kann man sich u.U. auch den Vorfilter im Wasserkreislauf des Wohnmobils oder Bootes sparen....

Die angebotenen Ersatzfilter im seagull shop


Gruß Juergen

Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Hallo Zusammen,

Matthias, ich hatte den Seagull nur mit einem billigen Vorfilter direkt an dem Entnahme stutzen der Surflo Pumpe und bin 2 Jahre durch Afrika und fast ebenso lange durch Asien und hatte nie ..., ein Problem. (insgesamt mehr als 8 Jahre damit unterwegs)
Allerdings habe ich bei einer Raft Tour am Luangwa einen Handpumpe die nach 5 Liter dicht war. Sediment. Allerdings war das Wasser auch sichtbar mit Sediment durchsetzt.

Meiner Ansicht nach hast du irgendwo Wasser gebunkert das entweder wie Ulli schreibt mit etwas was ich nicht kenne durchsetzt war, aber sicher kein Sediment, denn das sieht man und man kann es vor allem am Filter wegwischen. Der Seagull würde die im Grunde dicken Teilchen von Sediment schon gar nicht in das Filterteil hineinlassen sonder außen ablagern!

Soweit mein Senf, Gruß Karl Heinz

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Dasselbe Problem hatten wir anfangs auch bis wir feststellten, dass das Wasser von unserer Farm, wo unser Bremach untergestellt ist, schnell algig wird. Und das trotz Chlor- oder Silberionnen-Zusatz.

Was mich außerdem stört, ist dann der brackige Geruch des Wassers.

Die Algen wachsen sowohl im milchigweißen 100 l Tank als auch im schwarz durchgefärbten 70er.

Der Vorfilter passt mit seinen O-Ringen in viele Ausläufe von Wasserhähnen. Mit moderatem Druck halte ich den Filter gegen den Auslauf und spüle den Kohlefilter zurück.
Du kannst beobachten, wenn das Frischwasser auf der Kohleoberfläche austritt.

Das hilft immer und der Filter ist wieder durhgängig wie anfangs.

Wenn wir wieder heimfahren müssen leere ich beide Tanks und trockne sie aus.
Außerdem baue ich den Seagull und Kohlefilter aus und lasse sie in der Sonne trocknen.
Abschließend wird die Anlage mit Pressluft wasserfrei geblasen.

Das ist zwar jedesmal ein gewisser Aufwand aber wir sind jetzt mit dem Wasser zufrieden und die Leitungen sind sauber.

Gruß
Bernd

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo zusammen

Die Probleme kenne ich auch und habe hier meine teilweise etwas andere Lösung dazu dokumentiert.

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare aus der Praxis der Fernreisenden!

Ich denke ich werde als erstes den von Uli (danke dir für die tollen Berichte und Fotos von Eurer Reise!) und Jürgen beschriebenen alternativen Vorfilter ausprobieren. Dann probiere ich mal die Lösung mit dem Rückspülen und trocknen mit Preßluft von Bernd.

Dank natürlich auch für die anderen Kommentare.

Gruß aus Oldenburg

Matthias


off-road-runner
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Wir waren fast 5 Jahre mit einem Seagullfilter mit vorgeschaltetem Aktivkohlevorfilter in Nord- Mittel- und Südamerika unterwegs.

Der Seagull- und Aktivkohlefilter wurde in dieser Zeit zweimal getauscht. Den Aktivkohlefilter kann man zusätzlich mit einem Messer leicht abschaben und damit den Durchsatz wieder verbessern. So stand es glaube ich auch in der Beschreibung.

Ich würde zusätzlich schauen ob nicht der kleine Filter an der Wasserpumpe zugesetzt ist. Evtl. bringt auch die Pumpe nicht mehr genügend Leistung und damit werden Schmutzpartikel schnell zum Problem respektive weniger Durchlaß bzw. Wasserdruck.

Gruß Veco

Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Anbei noch der Generalvertrieb für Deutschland. Hier wird einem geholfen wenn man Fragen hat;

Ingenieurbüro Oetzel
Motzstr. 4
D-34117 Kassel

Telefon: +49 (0) 561 26569
Telefax: +49 (0) 561 2889586

Email: info@seagull-wasserfilter.de
Internet: www.seagull-wasserfilter.de

Gruß Veco

Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Also wenn hier schon so pragmatische Lösungen öffentlich kund getan werden, kann ich auch noch was beisteuern.
Ich reinige den Aktivkohlefilter des AP mit einer alten Zahnbürste.

Grüße
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
getuem_mobil
getuem_mobil
Stuttgart
Posts: 29
Joined: November 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,620 Hertha`s Pinte
7,423,892 Pier 18
3,497,324 Auf`m Keller
3,345,127 Musik-Empfehlungen
2,515,930 Neue Kfz-Steuer
2,329,011 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (ErnstDasBrot, Iveco Rob, RINO71, gklasse7184, 1 unsichtbar), 349 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5