Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 236 von 295 1 2 234 235 236 237 238 294 295
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hallo, da ich an Sternprodukten nur im NFZ Bereich arbeite, kann ich dir da nicht weiter helfen. Aber theoretisch weiss das jeder Sternehändler wenn du ihm die VIN mitteilst.

Ich bleibe beim emailieren 😎

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 18/01/2021 11:11.

wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Hallo, ich habe doch einen Sprinter, 519 CDI von 2014. Aber macht nichts, habe demnächst sowieso kontakt zur Werkstatt, da frag ich nach. Danke für den Hinweis. Grüße, Andreas

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Versuche einen alten Hasen aus der Werkstatt zu erwischen. Das Junggemüse vom Büro weiss meistens nix.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ah, bevor ich's vergesse: der mit Turbokollaps war auch 2014, 190000km




🤩


wir schaffen das?
Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Hallo Hartwig,
entschuldige, dass ich da nochmal nachhake.
"Hätte ich so einen Motor, würde ich die Krümmer emailieren." - und du denkst, dass die Emaileschicht diese Stöße, die konstruktiv bedingt sind und für die Abplatzungen verantwortlich sind überdeckt und so verschließt, dass da nichts mehr abplatzen kann? Mein Sprinter hat erst 70 000km und ich sag mal bei dem Aufwand, den ich betrieben habe, soll das Auto etwas länger halten - möglichst ohne Motorschaden ...
Danke und Grüße, Andreas

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht darauf vertrauen was der Sterneapotheker von sich gibt (außer natürlich du hast eine Vertrauensperson aus dem privaten Umfeld z.B.). ALLE Fz der Neuzeit sind Wegwerfprodukte, da ist dein schöner Sprinter leider keine Ausnahme. Ich habe bis 2015 viele Jahre lang an Sprintern an JEDEM WE gearbeitet (Kurierfahrzeuge wo sogar die Zeit nicht reicht um Kundendienst unter der Woche zu machen). Die Karren wurden übelst "mißhandelt". Der Sprinter ist eigentlich ein gutes Auto, aber der V6 hat nunmal diese "Zeitbombe" in sich, wenn auch selten davon zu lesen ist. Die Krümmer lösen sich ja innen auf, ich meine es gab eine verbesserte Version aufgrund der Problematik. Ich hatte mich seinerzeit aus diesem Service aber verabschiedet weil man meinte, man müsse mir als Werkstatt Preise diktieren (Qualitätshandwerk spielt in dem Bereich keine Rolle mehr, es zählt einzig der Preis), kann dir also dazu leider nichts genaues sagen wie es weiter ging. Hast du mal beim Händler danach gefragt? In meinem oben gezeigten Beispiel mit den 2 Krümmern aus dem 6,0 Powerstroke war ja deutlich Rost im Innern zu erkennen. Dieser kann sich nunmal lösen und Schäden wie gezeigt verursachen. Ich habe schon einige Schwachstellen am 6.0 beseitigt, Ich würde die Guß-Krümmer emaillieren, wenn auch der 6.0Powerstroke nicht das Problem hat wie der Sterne V6(optisch ist das dann auch so, wie ich mir das vorstelle).
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich drum kümmern, wenn du Zweifel hast, baue den Kram ab und sehe nach. 4-5000€ sind da schnell weg wenns passiert.
Die Emaileschicht verhindert das Rosten > kein Rost > kein Abplatzten. Ein Mechnaiker der Neuzeit hält das wohl alles für Quatsch, das ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 21/01/2021 15:26.

wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
habe mal geschaut...wenn ich es richtig sehe, sind die aktualisierten Krümmer Blechformteile und kein Guß mehr, somit passiert da auch nix mehr.
Das Flexstück müßte natürlich im Emaillierungsfalle per Schelle angebracht werden, aber da bietet der Zubehörmarkt etliche Lösungen.
Trotzdem würde ich mir selbst die aktualisierten Teile genau ansehen, ich habe da schon zu viel erlebt...

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 21/01/2021 16:04.

wir schaffen das?
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Wie geht das mit dem Galvanischen Entrosten? Links und rechts Stahlplatten mit Plus anliegen. Die Teile mit Minus beaufschlagen. Normales Wasser oder Destiliertes. Oder was ganz anderes.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Hasi #689497 21/01/2021 20:25
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Hasi
Destiliertes

jepp, zumindest möglichst wenig Kalk im Wasser, dazu dann noch etwas Soda geben


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Hasi #689499 21/01/2021 21:43
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
ich nehme ganz normales Hahnwasser (Regenwasser wäre eine billige Alternative), Soda dazu, 20 Stunden warten

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Seite 236 von 295 1 2 234 235 236 237 238 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,453 Hertha`s Pinte
7,387,319 Pier 18
3,488,998 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,567 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5