Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 250 von 295 1 2 248 249 250 251 252 294 295
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ich fahre ja nun die dritte Woche hier im Gebirge von Schweden/Norwegen entweder bergauf, oder bergab teilweise mit langen und steilen Passagen. Fahrzeuggewicht ist aktuell 6320Kg. Mein Kühlsystemupgrade funktioniert, allerdings fahre ich noch ohne Kühlerverkleidung, da die originale durch den dickeren Vollaluminiumkühler nicht mehr paßt….da muß ich noch dran….

Vielen 6.0 Besitzern ist an ihrem Truck schon aufgefallen, daß die Kühlmitteltemperaturanzeige betriebswarm immer auf „10Uhr“ steht, egal ob im Sommer oder Winter, egal bei Last oder ohne, egal ob 80°C oder 100°C (letzteres ist ja nicht ohne Zusatzanzeige zu sehen). Das „Problem“ dieser Kühlmitteltemeraturanzeige ist, daß sie nicht direkt am Kühlmitteltemperatursensor „hängt“, sondern vom Hauptsteuergerät angesteuert wird.

Erst kurz vor dem Exodus schnellt die Anzeige plötzlich auf „12Uhr“, dann ist es aber meist zu spät, der Motor „kocht“ dann bereits jenseits der 110°C Wassertemperatur. Das Problem ist dann aber nicht unbedingt die Wassertemperatur, eher die Öltemperatur…aber das ist eine andere Geschichte, das würde hier zu weit führen…

Erschwerend kommt hinzu, daß man die Augen ja nicht permanent auf den Anzeigen im Armaturenbrett hat.

Ich kann jedem nur raten sich so eine Zusatzanzeige wie im Video zuzulegen, zumindest wenn mit dem Truck gearbeitet wird. So oder ähnlich gibt’s das von vielen Anbietern. (Der Vorbesitzer von meinem Truck hat den Motor damals übrigens im Stau überhitzt, unwissentlich natürlich).

Bei der Zusatzanzeige sieht man sofort, wenn ein Wert „aus der Reihe tanzt“, sich also anders verhält als gewohnt. So kann man früh reagieren bevor Probleme entstehen. Öltemperatur sollte niemals über 105°C steigen, ich schalte – wie im Video zu sehen – schon unter 100°C den Lüfter auf Volllast.

Die Kühlmitteltemperatur reagiert nach etwa 30 Sekunden, die Öltemperatur reagiert natürlich träger, logisch.

Das funktioniert natürlich nur, wenn das Kühlsystem und somit der Ölkühler sauber ist (Stichwort Kühlsystemspülung, Kühlsystemrückspülung, sowie Vollstromkühlmittelfilter)

Heute habe ich mal gefilmt wie ich die „überhöhten“ Temperaturen beim 6.0 verhindere.

„Überhöht“ nicht im Sinne der angezeigten Temperaturen im Armaturenbrett, sondern aus meiner Erfahrung heraus warum es bei den HEUI-Motoren zu Problemen kommt.

Die Strecke im Tunnel hat sich angeboten: lange, gerade Strecke, wenig Verkehr.



https://youtu.be/bDddZqCfeac

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 24/08/2021 21:03.

wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Hartwig,

die Farben der Bilder sind der Hammer, erst recht die
gespiegelten, superschön - vielen Dank für's Zeigen !


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
2 members like this: Ozymandias, Hartwig
WoMoG #693631 26/08/2021 17:34
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
In einer Woche werden wir höchst wahrscheinlich leider schon wieder zu Hause sein. Wir sind jetzt in Südnorwegen, fahren weiter die Küste entlang und wieder nordwärts bis Oslo, danach fahren wir nach Schweden und wieder südwärts nach Trelleborg wo in 6 Tagen unsere Fähre wieder nach Deutschland geht.

Wir sind heute den längsten und tiefsten Straßentunnel der Welt gefahren. Es ist sehr beeindruckend was die Norweger hier geschaffen haben.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​Die Reise nähert sich leider dem Ende, morgen überqueren wir wieder die Grenze zu Schweden, am Mittwoch geht die Fähre von Trelleborg nach Rostock.

Bisher sind wir ca. 7200Km gefahren.



[Linked Image von up.picr.de]





https://youtu.be/nYEWymCAXjM​


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ich bin ja jetzt die letzten 3 Wochen nur auf kleinen Straßen rumgegurkt, max. 4.Gang, viele Pässe, enge Kurven, starkes Bremsen, viel Gekurbel am Ruder.

Heute bin ich oberhalb Göteborg auf die E6. Mir war sofort ein Summen, ähnlich wie Radlagersummen, aufgefallen. Hm, nach 50km angehalten, IR Thermometer auf die, Naben, alles ok.

Die Reifen vorne scheinen das Problem zu sein. An den Kanten, astreine Sägezähne



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Wie viel Vorspur fährst du, sieht ja grausig aus?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Keine Ahnung. Sägezahn ist innen und außen gleich. Von daher dürfte Spureinstellung ok sein.
Die Kurven, bergab, stark abgebremst, voll eingelenkt, 2,6T auf der Achse....


wir schaffen das?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Luftdruck zu gering?

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Im Gegenteil , 85psi (max. zul. Druck). Ich sollte vlt. wieder auf Straßenreifen wechseln.
Die ATs haben halt 10PR, weniger möchte ich nimmer.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Hartwig,

Dämpfereinstellung?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 250 von 295 1 2 248 249 250 251 252 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5