Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 255 von 295 1 2 253 254 255 256 257 294 295
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Wer nicht hören will...


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
W&E #695725 24/12/2021 08:23
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
​der Motor mit schwerem Abgaskühlerschäden ist nun zerlegt, außer dem Block, der Kurbelwelle und der Nockenwelle (würde alles nachgearbeitet werden) ist nichts mehr zu gebrauchen. Die Kolben haben am Block 0,6-0,7mm Kolbenüberstand, d.h. ich kann den Block planen ohne die Kolben kürzen zu müssen. Ich würde den Motor lediglich mit kürzeren Stößelstangen wieder aufbauen. Selbst in den Schmierbohrungen der Kurbelwelle sind die Rostpartikel zu finden. Sämtliche Lagerschalen sind durch den Schmutz im Öl beschädigt. Alle Injectoren müssen erneuert werden, Die Ölhochdruckpumpe stand auch unter Wasser. So wie es aussieht ist der Wärmetauscher der Heizung auch voll mit dem Dreck, dieser sitzt unter dem Armaturenbrett, zum Wechsel muß auch der Beifahrersitz raus....

Die Köpfe wären nur mit hohem Aufwand zu retten, es müßten alle Ventile und die Ventilführungen erneuert werden. Die Froststopfen müßten raus, damit man möglichst viel von den Rostablagerungen entfernen kann (das wird auch am Block eine Herausforderung). Den "Todesstoß" für die Köpfe lieferte die Tatsache, dass sie geplant werden müßten. Die Köpfe sind bereits unter dem Mindestmaß, sie zeigen die typischen "Verformungen" der Dichtfläche, daher muß ausgetauscht werden. Es gibt im Zubehör verbesserte Köpfe mit mehr Material an der Dichtfläche des Kopfes und einem anderen Design im Guß, welches das Abheben der Köpfe vom Block verhindert.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]





Kolben/Block:



https://youtu.be/BWAc5eXz4y0





Köpfe:



https://youtu.be/y4czzCWjp0I


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Es geht langsam weiter am eignen Superduty, hoffe ich zumindest. Die Solaranlage zickte gegen Saisonende, andere Stabis kommen ans Fahrwerk, Der Automat bekommt ein kleines upgrade und noch viele weitere Kleinigkeiten. Eigentlich wollte ich meine Trocken-Trenn-Toilette schon im letzten Winter in Angriff nehmen, die Zeit fehlte einfach hinten und vorne. Die Chemietoilette ist nun ausgebaut. Woher bekommt man gute Komponenten für eine TTT?
Eigentlich wollte ich die Abluft nach unten leiten, aber das gibt wohl miefige Luft beim draußen sitzen. Die Abluft sollte wohl eher durchs Dach oder durch die Außenwand. Rückwand möchte ich nicht aufgrund starker Wasserverwirbelung. 
Welchen Lüfter nutzt man am besten? Ist eine Sog-Anlage sinnvoll oder einfach einen Lüfter nehmen? Lüfter unten an der Schüssel oder oben am Kamin?
Der Urintank wird ein fest eingebauter 25L Kanister unter der Kabine, von dem etwa 20L nutzbar sind.
​​​​​​​Grüße Hartwig


wir schaffen das?
W&E #695892 02/01/2022 18:15
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Der Trenneinsatz für die TTT ist bestellt, die nächsten Tage werde ich mich verstärkt dem F350 widmen, die Saison naht...



Ein kleines Video zum oft falsch interpretierten Thema Kurbelgehäusedruck. Falls ich doch irgendwann Zeit finden sollte, mache ich ein Video wie dieser gemessen wird, es gibt herstellerseitig ganz klare Vorgaben was gut ist und was nicht. Das hier ist mein eigener, völlig normaler "Nebel" bei warmem Motor.​



https://youtu.be/zvAnQX1asOA

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 02/01/2022 18:16.

wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Die Toilette im Bad ist ausgebaut, ich versuche aber alles rückbaubar zu ändern, falls uns die TTT nicht zusagen sollte.

[Linked Image von up.picr.de]


Der Kühlschrank ist ebenfalls ausgebaut man sieht ganz hinten den Lüfter der die Abluft wegblasen soll

[Linked Image von up.picr.de]


in diesen Kanal bläst die Warmluft, am anderen Ende des Kanals ist nochmals ein Lüfter der saugt und die Warmluft in die Kabine leitet (das ganze war eine gute Idee, aber in der Praxis war es nicht zielführend)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Ich werde jetzt in diesem Bereich über dem Kühlschranklüfter die Warmluft ableiten lassen (3Löcher Durchmesser 100mm oder ein Schlitz o.ä.). Ich werde mit einem 3D-gedruckten Gitter das ganze "dicht" abdecken.

[Linked Image von up.picr.de]


Dieses Abtropfblech nervt täglich. Vergißt man es täglich zu leeren, ist abends der Teppich vor dem Kühlschrank nass, weil das Tropfwasser vom Eisfach unten aus der Tür tropft.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Unter dem Kühlschrank verläuft ein Abwasserschlauch. Vlt. könnte man das Tropfwasser dort hineinleiten???

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
​Ich hoffe der TTT Kram kommt bald, solange beschäftige ich mit den kleineren Baustellen.

Es gibt wirklich ganz wenig Punkte die ich heute anders machen würde am Gesamtbauwerk. Ganz an erster Stelle, steht dieses Mistding von Thule Markise. Der größte Mist auf dieser Welt. Von Anfang an nur Theater mit dem Ding, Insgesamt waren wir da keine 5x drunter gesessen. Auf die 50Kg, kann man wirklich verzichten.

Zum letztem Saisonbeginn hatte ich bemerkt, daß die hintere Lagerung gebrochen war. Das ist billigster Chinaschrott, für die Saison 2021 hatte ich das ganze mit einem Kabelbinder gesichert daß mir der Kram während der Fahrt nicht ausfährt.

Das Ersatzteil hatte ich schon Monate liegen, und habe es nun montiert. Mit diesem scharfkantigen Scheißdreck habe ich mir dann noch den halben Daumen vorne abgeschnitten, alter was ein Dreck.

Eingefahren steht die Markise hinten etwa 1cm ab, während sie vorne anliegt. Etliche Schreiben an Thule endeten im Nichts, der "Fachhändler" von dem ich den Kram gekauft habe guckt nur dumm aus der Wäsche, das kann er dafür gut.

Mein Problem ist, daß ich die Grundschiene der Markise mir Körapur 2K-Kleber an die Kabinenwand geklebt habe, quasi unlösbar. Selbst wenn ich die Markise auf den Müll werfe, habe ich immer noch diese Grundschiene an der Hütte.

Da bin ich mit mir noch nicht ganz im Klaren wie ich hier weiter verfahre.

Zumindest ein Lichtblick gabe es heute, wir haben die Fähre für den Sommerurlaub 2022 gebucht. Es geht am 1.8.22 auf die Fähre nach Schottland für 4-5Wochen, Rückfahrt lassen wir dieses mal offen... :-)



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 04/01/2022 20:23.

wir schaffen das?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Diese Polymassen kann man mit einem Kunststoffspannband durchschneiden.
Einer oben,einer unten,wie damals,beim Brettersägen.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hi Caruso,
Körapur ist nicht zu vergleichen mit einem 1K Kleber wie Sika& Co.
Der verwendete 2K Kleber Körapur 666 ist "hart", da würde nur sägen helfen.
Aktuell verwende ich die Markise nur als Außenbeleuchtung smile

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 04/01/2022 22:51.

wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
​Hat hier jemand schon mal eine Wanddurchführung gebaut am Kühlschrank? Wir müssen täglich das Tropfblech unter dem Eisfach leeren, da sonst das Wasser überschwappt und unten aus der Kühlschranktür tropft. Unter dem Kühlschrank verläuft die Abwasserleitung vom Spülbecken. Jetzt könnte man doch das Kondensat mittels T-Stück direkt ins Abwasser leiten? Was denkt ihr?



Ich habe nun eine Temperaturregelung bestellt, und hoffe damit die Probleme der zu schwachen und zu starken Kühlleistung beseitigt zu bekommen.


https://belluna.eu/shop/173/





[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 05/01/2022 11:12.

wir schaffen das?
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Warum nicht mittels Bodendurchführung direkt ins Freie?


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Seite 255 von 295 1 2 253 254 255 256 257 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
moonbull
moonbull
Neuss am Rhein
Posts: 21
Joined: March 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,550 Hertha`s Pinte
7,404,658 Pier 18
3,493,299 Auf`m Keller
3,332,472 Musik-Empfehlungen
2,508,748 Neue Kfz-Steuer
2,320,034 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Troll), 315 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5