Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 275 von 295 1 2 273 274 275 276 277 294 295
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
meinem zickenden Anlasser wollte ich auf die Pelle rücken und das Problem finden.

Adapterplatte gebaut, erhitzt, das Drecksding funktioniert crazy


https://www.youtube.com/watch?v=EOUeuVbz4xA


wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Kommende Woche soll ein Neuaufbau eines 6.0 Motors starten, der Motor ist bis auf die allerletzte Schraube zerlegt, heute habe ich die Kurbelwelle vorbereitet.

Wer auf diesem Bild ganz genau hinschaut, sieht gaaanz feine Kratzer auf den Kurbelzapfen und den Lagerstellen. Diese stammen von den Meßflächen der Bügelmessschraube, da ich die Welle natürlich vermesse. Diese feinsten "Kratzer" und die üblichen feinen Laufspuren der letzten 120000 km poliere ich von Hand heraus.


[Linked Image von up.picr.de]



Für eine gute Welle benötigt man etwa 2-3 Stunden.


https://youtu.be/_tjw1xyvY3c


wir schaffen das?
1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von Hartwig
meinem zickenden Anlasser wollte ich auf die Pelle rücken und das Problem finden.

Adapterplatte gebaut, erhitzt, das Drecksding funktioniert crazy


https://www.youtube.com/watch?v=EOUeuVbz4xA

bei dem Versuch fehlt dem Anlasser die Last, wenn er keine Leistung bringen muss, funktioniert der ... wenn da xxx-hundert Amps drüber lauf eben nicht (immer)


Gruß Juergen

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
das Problem war, dass er gar nicht erst ausgespurt hat. Das Ritzel hat sich gedreht, ist aber nicht ausgefahren.


wir schaffen das?
Joined: Feb 2021
Posts: 107
Likes: 17
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 107
Likes: 17
hallo,
das hört man ja im Video.
Ich denke, da hilft nur Zerlegen.
Aber da bist Du sicher selbst schon drauf gekommen.


Grüße von Beda mit dem B
BedaB #699500 20/09/2022 18:41
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Vor längerem hatte ich mal was zu dem "oil filter drain valve" geschrieben bei den 6.0 Motoren. Prinzipiell ist das alles recht gut gelöst, aber der Aftermarket-Sektor hat hier eine Falle aufgestellt.
Es gibt nämlich längere Motorölfiltereinsätze weil manche denken dass ein größerer Ölfilter Vorteile hätte. Diese längeren Ölfilter benötigen dann logischerweise höhere Filterkappen damit sie in das Ölfiltergehäuse passen. Nimmt man die langen Ölfiltereinsätze und die hohen Kappen, sollte das soweit auch funktionieren.
AAAber: wird der Truck beispielsweise verkauft und der neue Käufer weiß von der hohen Filterkappe nichts, schraubt er natürlich den originalen Filter ein.
Nun nimmt das Unheil seinen Lauf: der nun "zu kurze" Filter der ja oben in der Ölfilterkappe eingeclipst wird, kann auf dem Boden des Ölfiltergehäuses das eingangs genannte "oil filter drain valve" nicht mehr schließen, was dazu führt, dass das Motoröl so wie es unten in das Filtergehäuse strömt, einfach nebendran ungefiltert zurück in den Motor fließt. Das "oil filter drain valve" hat nur die Aufgabe das Filtergehäuse beim Ölfilterwechsel zu leeren.
Das Spiel ohne gefiltertes Motoröl geht so lange, bis es jemand bemerkt. Ich habe viele Fahrzeuge hier, die so schon Jahre fahren, die Kosten für den Ölfiltereinsatz hätte sich der Besitzer also sparen können.
Ich habe jetzt mal ein Video dazu gemacht, welches die Funktion etwas deutlicher macht.

https://www.youtube.com/watch?v=czaO1sSiUEc


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Eine ziemlich unverschämte Umbauversion wie mir scheint da absolut nicht idiotensicher.
Beim ersten mal sollte es einem ja noch auffallen dass der neue Filter kürzer ist als der den man gerade ausgebaut hat.
Beim zweiten mal (Gebrauchtkäufer) hast diese Chance nicht mehr und wie du sagst wird ab da natürlich der Originale Filter verbaut, was durchaus naheliegend ist wie mir scheint.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Ja Ozy. Man könnte in der Tat auch ohne Filter fahren, gleiches Ergebnis. Es gibt Aftermarker-Filter-Hersteller die das Filterelement fest in der Kappe befestigen, man reißt eher das Filterelement auseinander bevor man es von der Kappe lösen kann. Dann sollte einem halt schon ein Licht aufgehen.
Andererseits gibt es eben Hersteller wo man es nicht merkt, das ist das gefährliche.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Ozymandias
Beim ersten mal sollte es einem ja noch auffallen dass der neue Filter kürzer ist als der den man gerade ausgebaut hat.
Das kam mir auch als Erstes in den Sinn.
Auch damals schon, als Hartwig das zum ersten Mal erwähnt hatte.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #699536 22/09/2022 19:08
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Es wird jetzt ziemlich "wissenschaftlich", die Sache mit den Filtern und Kappen lies mir keine Ruhe. Ich habe hier einen Motor, der meiner Meinung nach für die Laufleistung ziemlich schlechte Hauptlagerschalen hat.
Aufgrund meiner aktuellen Versuche mit Ölfilterkappen und Aftermarket-Kram, habe ich mir dessen alten Ölfilter genauer angesehen (ich werfe generell nichts weg bei einer Motorrestauration) - und Bingo, eine interessante Entdeckung gemacht:

Ich habe einen neuen Filter in einer neuen Filterkappe gemessen.

Man sieht schon ohne zu messen dass der originale Filter länger ist.


[Linked Image von up.picr.de]



Hier habe ich von der Filterkappe bis zur Filterunterseite 144.8mm gemessen.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Das oil filter drain valve ist ab einer Filtereinschraubtiefe von 142,5mm geschlossen.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Also habe ich mit diesem neuen Filter und neuer Kappe eine "Reserve" von 2,3mm, um die die zweite stufe des filter drain valve betätigt wird (s. mein video weiter oben).


der alte filter hat nur eine Länge von 140,8mm, was bedeutet, dass das oil filter drain valve 1,7mm geöffnet bleibt wie ich gestern bereits geschrieben hatte.

Der alte filter den ich gemessen hatte ist in der Tat ein aftermarket filter, wenn man nach der nummer sucht, findet man den Hersteller Puralator.


[Linked Image von up.picr.de]



Selbst mit der originalen Filterkappe wird hier das oil filter drain valve nicht geschlossen.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Das heißt letztendlich, dass das Ölfiltergehäuse leer läuft wenn der Truck lange genug steht und die Schmierstellen beim nächsten Kaltstart später geschmiert werden als wie beim Start mit einem originalen Filter in einer originalen Filterkappe. Wie wir alle wissen entsteht der meiste Verschleiß beim Kaltstart. Die Kurbelwelle reibt auf den Lagerschalen solange, bis sie "aufschwimmt", und ohne Öldruck passiert das eben nicht. Fazit: falscher Ölfilter, hoher Verschleiß.


wir schaffen das?
Seite 275 von 295 1 2 273 274 275 276 277 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
R20
R20
BW / Allgäu
Posts: 49
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,732 Hertha`s Pinte
7,407,089 Pier 18
3,493,807 Auf`m Keller
3,334,543 Musik-Empfehlungen
2,510,091 Neue Kfz-Steuer
2,321,602 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 502 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5