Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 292 von 295 1 2 290 291 292 293 294 295
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Es hat zwar nichts mit diesem Fred zu tun, aber: hier sieht man was passiert, wenn bei Fahrzeugen mit Kühlmittelfilter oder Motoren mit sehr feinmaschigen Ölkühlern, wie eben der 6.0 Powerstroke, Kühlerdichtmittel benutzt werden.





wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
In der Zwischenzeit gabs hier nix außergewöhnliches. Für meinen F350 bin ich grad am Bestellen der Teile für mein Lenkungsupgrade, bis April dürfte ich soweit sein.
Bald gehts hier weiter mit den 6.0. Als nächstes kommen 2 Schulbusse dran mit dem 6.0 Powerstroke, der erste wurde heute per Spedition geliefert.

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 23/01/2024 19:39.

wir schaffen das?
Joined: Apr 2012
Posts: 1,154
Likes: 36
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,154
Likes: 36
Hallo Hartwig,

als Fahrer eines G mit teilintegriertem WoMo Aufbaus, bin
ich von der Länge dieses einteiligen Aufbaus beeindruckt.
Ist der Rahmen so starr oder die Verbindung zum Aufbau
flexibel das keine Risse entstehen ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
WoMoG #705775 28/01/2024 17:34
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hi,
prinzipiell ist es wie bei jedem Womo mit langem Aufbau. Der Aufbau stabilisiert den Rahmen, nimmt also Kräfte auf.
Ich habe auch immer Bedenken deshalb, aber 100000e Fahrzeuge zeigen, dass es funktioniert.



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Der Rahmen an obigem Schulbus ist nicht verwindungssteif.

An dem Schulbus-Aufbau sind tausende Nieten und kleine Schrauben, alles potentielle Problemstellen. Unter dem Aufbau ist massig Platz für alle möglichen Tanks, Staufächer usw. Der Aufbau ist übrigens 2,47m breit!.
Es sieht kultig aus, fährt sich bequem, aber allein die schlechte Zugänglichkeit zu den wichtigen Stellen am Motor wäre das "Aus" für meine Anforderungen.


wir schaffen das?
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Die Schoolies sind sehr populär als Basis da man sie für fast kein Geld nach geschmissen bekommt. Gleich wie alte Krankenwagen. Jene sind noch cooler als Womobasis da schon isoliert und praktische Türen und Staufächer.
Die Dinger sind das "moderne" Äquivalent des Hippiebusses.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Problem ist hinterher die teuren Werkstattkosten durch extremst schlechte Platzverhältnisse seitlich am Motor (Injectoren, Glühkerzen, Krümmerdichtungen).

Ich habe den Auftrag angenommen, weil es eigentlich um meinen Umbau des Kühlsystems mit Kühlmittelfilterung ging.

Dass der Motor nur auf 7 Zylindern lief, hat offensichtlich noch niemand bemerkt. Die Fehlersuche ergab einen schlechten Injector 6 (wenn kalt) und einen defekten Injector 8, beides Fahrerseite-Zylinderbank.
Das war zu 100% das letzte Mal dass ich so etwas gemacht habe bei eingebautem Motor, es ist eine wirkliche Quälerei. Um überhaupt den Ventildeckel usw, entfernen zu können, muß der Motor gekippt werden, dazu muß auf der entsprechenden Seite das Motorlager raus. Es ist vorgesehen, den Motor nach vorne auszubauen um das Motorlager auszubauen, nicht bei eingebautem Motor. Es wollte einfach nicht raus, nach satten 6.5Std. war dieses Drecksding endlich draußen, was eine Katastrophe.


[Linked Image von up.picr.de]


Von vorne kommt eigentlich nur an die Kühler und den Riementrieb (dual generator system crazy) nach Abbau des ganzen Krams oben drauf.


[Linked Image von up.picr.de]


Wer konstruiert sowas?


[Linked Image von up.picr.de]



Irgendwann ist man dann hier:


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]



hier sieht man ein beginnendes Problem: Verbrennungsgase drücken sich an dem Injectorsitz vorbei. Hier noch unbedenklich, irgendwann drückt es dann aber den O-Ring oben dran durch und man hat Verbrennungsgase im Kraftstoffsystem


[Linked Image von up.picr.de]



Da kommt Freude auf: die Injectorsitze muß ich nacharbeiten bevor neue Injectoren eingebaut werden.


[Linked Image von up.picr.de]



An 2 Injectoren fehlt das Feinsieb am Krafstoffeingang. Die Siebe sind irgendwo im Krafststoffsystem - prima cry


[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Meine "Nase" hat mir recht gegeben, es sind noch die originalen Ölstandrohre von 2006 drin. Die D-Ringe (nicht O-Ringe) sind eigentlich Pfennigartikel, verursachen aber einen Totalausfall des Motors (Motor geht einfach aus und / oder läßt sich nicht mehr starten). Der Besitzer wäre also demnächst liegen geblieben.

Das Video zeigt das beginnende Problem, das Foto am Videoende zeigt, wie der D-Ring dann später aussieht.




wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Man muss aber anmerken dass wohl 99% der Fahrzeuge dieser Bauart als Benziner ausgeführt sind.
Aber genau die Diesel sind es auf die Sie in Europa scharf sind, die kauft hier niemand als Gebrauchter - aber im Export bringen die dann richtig Kohle.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Hartwig
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
also Schulbusse und Vans werde ich für Injektorarbeiten nur noch anfassen, wenn der Motor ausgebaut werden kann. Eine elendige Plakerei, das habe ich nun ein paar mal durch, jetzt ist Schicht.
An obigem Schulbus waren 2 Injektoren defekt. Aufgrund der Diagnose hatte ich eigentlich auf ein elektrisches Problem getippt. An den Injektoren sitzen seitlich Spulen zum öffnen und schließen der Ölzufuhr, diese hatte ich in Verdacht. Ich hatte sie durchgemessen, die Werte waren aber noch im Rahmen. Also habe ich die Injektoren geöffnet um nach dem Problem zu suchen.
Nach dem Ausbau des Ventilschiebers war die Sache klar: Verschleiß aufgrund von zu langen Ölwechselintervallen.
Deutlich sind beidseitig die schadhaften Stellen an den Ventilschiebern zu sehen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Und wie sah das Öl aus? genau so wie ich es vermutet hatte, längst überfallig zum Wechsel.

Auf dem Magnet der Ablaßschraube findet man die Pampe, welche den Injektoren Probleme macht.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Mit der Software kann ich die Injektoren aktivieren, sieht so aus:




wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Öl ist eben teuer, da muss der man sparen. LOL


It's your life - make it a happy one!
Seite 292 von 295 1 2 290 291 292 293 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 27
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,618,755 Hertha`s Pinte
7,419,772 Pier 18
3,496,458 Auf`m Keller
3,344,613 Musik-Empfehlungen
2,515,072 Neue Kfz-Steuer
2,326,691 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (atze, Gas69, Sonderzeichen), 352 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,754
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5