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#628798 11/12/2015 15:31
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mane
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Hallo,

ich habe an meinem Iveco Daily 4x4, 40 -10 den Auspuff gewechselt. Leider tritt beim Gasgeben immer noch Qulam in den Motorraum.
Könnte es der Krümmer sein.
Welcher Aufwand ist zum Abdichten notwendig?

Ich würde mich über antworten freuen,

mane

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Hoi Mane

Mein Krümmer hatte ein 2mm-(Rost-?)Loch an der Naht, die den Flansch mit dem Krümmerrohr verbindet.
Ausbauen, Schweissen (lassen), Einbauen hat bei mir einen Nachmittag gedauert, weil die Drosselklappe der Motorbremse dort im Weg rumhing.

Gruss
Nino



Nino
ça va aller
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Hallo Mane,

willkommen im vmv !

Hast du einen 2,5er oder 2,8er Motor ?

Kannst du bei einem Gasstoß nicht lokalisieren (sehen/fühlen) in welchem Bereich es undicht ist?

Wenn der Ausbau vom Krümmer ansteht, darauf achten, dass keine Bolzen abreißen ! Ausbohren des Rests kann den Aufwand DEUTLICH vergrößern! Den ausgebauten Krümmer auf Verzug (Dichtfläche) prüfen.
Du solltest ggf. die voraussichtlich benötigten Dichtungen parat haben ...



Gruß Juergen

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mane
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Hi Jürgen,

der Qualmstoß beim Gasgeben kommt aus dem hinteren Bereich des Krümmerrohrs (Unterseite). Ich wollte das Krümmerrohr schon ausbauen. Dazu muss ich jedoch Turbolader und Ansaugkrümmer entfernen. Sonst komme ich nicht an die unteren Schrauben ran, oder? Die oberen Schrauben haben sich leicht lockern lassen.
Es handelt sich um einen 2,8 er Motor.
Während der Testfahrt nach dem Auspuffwechsel habe ich ein leichtes "Pluffen" beim Gasgeben bzw. unter
Fahrt bei Vollast festgestellt. Mein nächstes Fernziel führt mich in die Mongolei, also 25000 km im Stück. Da sollte alles passen.
Ich bin zwar ein passionierter Schrauber; habe aber auch kein Problem das Fahrzeug in eine Werkstätte zu geben. Die kochen aber oft auch nur mit Wasser.
Wie schätzt du den Aufwand ein.

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Gruß


Mane



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ich habe den Krümmer noch nicht ausgebaut, aber den Lader zu entfernen bring sicher mehr Platz zum Schrauben

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen


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