Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo,
Nach der Erneuerung meiner Heizungsanlage in eine Brennwertkessel Viessmann Vitodens 333F und Austausch Heizkreisverteiler habe ich große Probleme, meine Bude warm zu bekommen, FBH. Unterlagen zur Auslegung habe ich keine (Haus gebraucht gekauft).
Meine Hauptprobleme sind: ungleichmäßig e Erwärmung in jedem Zimmer, maximale Temperatur im Raum knapp 21 Grad möglich (dabei steht der Thermostat schon auf 5,5.), Lange Heizkreisverteiler nicht bekannt.
Recherche im Internet brachte ein paar Verdächtige, die ich ausschließen konnte (Mechanische Funktionen, Funktion Therme). VL ca 39,RL30, Therme arbeitet gut, läuft weitgehend durch, kein Takten, Grundfos auf konstantem Druck PPII, Heizkörper 0,6,Parallel 3 Grad.
Es ist und bleibt einfach zu kühl in der Bude bei 10cm3 am Tag bei 100qm FBH und 60qm nur sachte beheizter Fläche.Die Höhe des Verbrauchs stört mich gar nicht extern, aber. Der Nachbar braucht in einem fast gleich alten Haus nur 4cm3 am Tag.... Hydraulischer Abgleich insgesamt fast nicht möglich....
Er weiß mir Rat und Tat über das "Suche doch mal...." hinaus? Vielleicht ist ein Klempner hier.....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
Hallo Wölflein,
kein HLK aber gerade die heizung erneuert.
Sind die radiatoren verschlammt? Wurde das system bei der erneuerung gespült
Luft im system? hast du sicher schon kontolliert.
systemdruck? so irgendwo zwischen 1.5 und 3 bar?
Thermostaten an den heizkörpern: hast du die mal abgenommen und kontrolliert ob sich der 'stift' dahinter bewegen lässt? macht es irgendwann 'plopp' so im thermastat am heizkörper drin wenn du die einstellung langsam verkleinerst bzw. vergrösserst? Also schliesst bzw. öffnet der?
Beim ventil selber hat es eine Grundeinstellung (thermostat abnehmen, dann siehst du das). Hier wird die grundsätzliche einstellung gemacht, wie viel wasser denn überhaupt in den heizkörper rein geht.
wenn du die pumpe auf höchste stufe stellst, rauscht es dann in allen heizkörpern?

VL39 RL30 liest sich mal als ganz ok, aber auch, dass 'viel' energie agegeben wird. sollte sich so bei einem delta von 5° einpendeln (kann auch falsch sein, was ich da schreibe)

Zuletzt bearbeitet von Kuno_CH; 16/12/2015 08:18.

Heute schon Ozon gelocht?
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo Kuno,
Die technischen "Fallen" sind alle schon abgearbeitet.
Es handelt sich hauptsächlich um die FBH.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Wölflein
Hydraulischer Abgleich insgesamt fast nicht möglich....

Dann haste n Problem. Bei den geringen Temperaturen gehts ohne hydr. Abgleich nicht. Hydraulikplan wirds keinen geben, also musst Du den erstellen und dann messen und abstimmen. Die Ursachen warum ein Strang nicht läuft können vielfältig sein, Luft, Ventil zugesetzt, Heizkörper selbst zugesetzt usw.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Tja, jetzt finde mal jemanden hier in der Gegend , der einen ehrlichen Abgleich macht und das nicht nur Pi x Daumen macht.
So ohne Unterlagen, man kann da näherungsweise was rechnen, aber irgendwie Haut das auch nicht so hin.
Was mich auch stört, ist die ungleiche Erwärmung des Bodens.
Ach ich hab echt keinen Bock mehr, und die Handwerker halten nur die Hand auf und nix bringt es....

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 16/12/2015 20:31.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Auch "Gebrauchthaus", auch alte Viessmann -

- jahrelang muß an dem Teil herumgefrickelt worden sein, vom Hausherrn und Dienstleistern, bis nichts mehr ging.

Wir haben uns nach dem Einzug einen Profi ins Haus geholt und die Heizung für relativ kleines Geld in Ordnung bringen lassen.

Warum willst Du Deinen Ofen kaputt reparieren?

Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Ich würde mal hier anfragen: http://www.heizungsforum.de/forum/


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Die Anlage ist nagelneu, ich hab nur keine Planungsunterlagen. Geht " nur" um die Einstellun.g.
Ich hab echt keinen Bock jeden Tag 7€ an Gas zu brauchen und die Füße immer kalt zu habe,
Raine, danke für den Tipp, Das Forum ist auch super , habe aber das passende dort noch nicht gefunden.
Werde aber da mal eine genaue Schilderung einstellen.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Original geschrieben von Wölflein
Raine, danke für den Tipp, Das Forum ist auch super , habe aber das passende dort noch nicht gefunden.
Versuchs mal hier: http://www.heizungsforum.de/forum/index.php/Board/7-Viessmann/
oder hier: http://www.heizungsforum.de/forum/index.php/Board/22-Sonstiges-News/
Ich denke in der "Viessmann" Rubrik bist Du richtig. Da schreiben auch einige wirkliche Fachleute!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 262
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: May 2002
Posts: 262
Was dir fehlt ist ein Hydraulischer Abgleich

Den muss man bei deiner Anlage nachträglich berechnen, eine nachträgliche Berechnung ist natürlich immer schwer aber nicht unmöglich.

Was man braucht sind die qm des Raumes, die Heizlast des Raumes, Unterlagen zum Verteiler, sowie den Fußbodenbelag (z.B. Fliese Holzparkett, Laminat, Teppich)

Man geht bei solchen Nachberechnungen von Standartwerten aus:
Isolierwert des Hauses, das ist meist Baujahrabhängig (neue Häuser sind meist besser Isoliert als alte) ich geh mal von einem Einfamilienhaus aus, freistehend
Baujahr: Watt/m²
Um 1960 ca. 170
Um 1970 ca. 150
Um 1975 ca. 115
Um 1980 ca. 95
Um 1990 ca. 75
Um 2000 ca. 60
Aktuell ca. 40

Umrechnungsfaktor Fußbodenbelag:
Fliesen (praktisch kein Isolierwert) =1
Laminat =1,2
Teppich/Parkett = 1,3

Wärmekapazität von Wasser = Konstante 1,16
Als Temperaturdifferenz nimmt man 6° Kelvin an.
Die Formel:

Fläche (m²) x Isolierwert (W/m²) x Umrechnung Fußbodenbelag
------------------------------------------------------------------
1,16 x 6

Das ergibt den Volumenstrom den du am Verteiler einstellen solltest, evtl kannst du es am Verteiler direkt ablesen (z.B. Uponor-Verteiler) bei anderen Systemen musst du die Verteilerunterlagen hinzuziehen.
Sollten in einem Raum mehrere Kreise verbaut sein musst du ermitteln wieviel m² ein einzelner Kreis hat. Dazu ein Kreis ganz abstellen und am Fußboden ermitteln wieviel m² nun kalt sind

Man kann nur die Berechnung des ganzen Systems vornehmen, die Berechnung eines Einzelnen Raumes bringt nichts weil durch die Verstellung des Verteilers zum Anpassen des Einzelnen Raumes die Hydraulik der anderen Räume mit verändert.

Die Berechnung:
Beispiel: Bad: 15m², Fliesenboden, 95 W/m²

15 x 95 x 1
-----------
1,16 x 6

1425/6,96 = 205 l/h

Viel Spaß beim Rechnen 


Land Rover Serie III Station, 2 1/4L Benziner
Doppelt soviel Sprit für die halbe Leistung
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Roowi
Roowi
Berner Alpen
Posts: 1,409
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,879 Hertha`s Pinte
7,408,118 Pier 18
3,493,997 Auf`m Keller
3,334,801 Musik-Empfehlungen
2,510,501 Neue Kfz-Steuer
2,321,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 639 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5