Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Dec 2015
Posts: 42
stzubi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 42
Hallo zusammen,
hier mal die Bilder meines VG vom 460.330 von 86. Die Undichtigkeiten scheinen von der Oberseite zu kommen. Die Entlüftung wird per Schlauch gewährleistet und in den Motorraum geführt. Wem fällt dazu was ein?
https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?locale=de&guestToken=bb8Xa3OOTF6cRa6gaaBWwg&loginName=stefan.zuber@gmx.de

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Stefan,

das Erste, was mir dazu einfällt, wäre eine Dose mit Bremsenreiniger und ein Lappen, damit man mal genau sehen kann, ob es wirklich die Entlüftung ist wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2015
Posts: 42
stzubi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 42
Hallo
nach dem Bremsenreinigereinsatz wurde offensichtlich, dass die VG Entlüftung nicht für den Ölverlust verantwortlich ist. Allerdings kann ich im Einbauzustand nicht wirklich auf das VG schauen. Ich habe wal die Manschette im Innenraum entfernt. Dort ist ein leichter Ölfilm sichtbar.

Hier die Bilder dazu:
https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?locale=de&guestToken=ARaY-OUtQPuC79XGeu2UGQ&loginName=stefan.zuber@gmx.de

Joined: Dec 2015
Posts: 42
stzubi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 42
Guten Morgen,

den Grund für dern Ölverlust am VG 080 habe ich vorerst lokalisiert. Es hatte nicht direkt mit diesem zu tun. Es traten nämlich erhebliche Vibrationen auf. Diese bei hohen Geschindigkeiten und hörbar beim Rollen im Standgasbereich.
Es lag an der Antriebswelle vom VG zur Vorderachse....
Daher mit freundlichen Grüßen der Firma ELBE Gelenkwellen aus Köln....

https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?locale=de&guestToken=TZLkp9BzSIeU0hZHVzws9Q&loginName=stefan.zuber@gmx.de

Grüße aus Köln

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hey,
ich bin weiß Gott nicht der Profi, aber klär uns mal auf, was eine ausgeschlagene Gelenkwelle mit Ölverlust zu tun hat...?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

vermutlich hat sie das Lager im VG gekillt, wodurch der Flansch in heftige Bewegung geriet, so daß der Dichtring seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen konnte.

Durch die nun gewuchtete Welle schlägt der Flansch nicht mehr so, und es läuft im Moment kein Öl mehr. Das kann und wird sich aber ändern.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2015
Posts: 42
stzubi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 42
Hallo Volker
wo der Zusammenhang ist, kann ich nicht sagen. Ist eben meine Beobachtung.
Gruß Stefan

Joined: Dec 2015
Posts: 42
stzubi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 42
Hallo DaPo,
auch eine Möglichkeit. Spiel konnte ich werder am Flansch der Vorderachse, noch am VG feststellen. Zumindest nicht ohne eine Meßuhr anzubringen. Meinen Beobachtungen nach kam das Öl von der VG Oberseite und lief außen herunter.
Ich hoffe mal das Beste und auf eine rechtzeitige Behebung der Vibrationen. Das Gelenk der Welle war schon sehr ausgeschlagen. Vermutlich ist das so nach 30 Jahren.
Gruß Stefan

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Na, mir ist nicht klar gewesen, wenn Öl oben am VG austritt, was die Welle damit zu tun hat. Dapo , kann sein, dass es 2 total verschiedene Baustellen sind?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
eddi
eddi
Zürich
Posts: 242
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,582,860 Hertha`s Pinte
7,411,105 Pier 18
3,494,530 Auf`m Keller
3,335,620 Musik-Empfehlungen
2,511,623 Neue Kfz-Steuer
2,322,489 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 416 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5