Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hi,

Frage an die Wissenden: Wie wird die Wandlerüberbrückungskupplung in der 7Gtronic geschaltet und gibt es eine Möglichkeit deren einrücken mit einer Kontrollampe zu dokumentieren ?
Hintergrund: Lange Fahrt bergauf mit sehr schwerem Anhänger.

Grüsse
Thomas



Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Thomas,

Du musst Dir das Signal aus dem CAN Bus raus holen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hi Thomas,

ich habe mich gerade mal ein wenig schlauer gelesen. Kann nur so gehen wie Du sagst. Mal gucken ob ich mit der Diagnose was finde. Gibt es Wege nur bestimmte Signale aus dem CAN auszulesen ohne immer gleich die Diagnose zu bemühen ? In der ct war neulich was drin, habs nur diagonal gelesen, klang nicht nach einem fertigen "Kochrezept".

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von DieselTom
...Gibt es Wege nur bestimmte Signale aus dem CAN auszulesen ohne immer gleich die Diagnose zu bemühen ? ....

Ja, aber die Gerätschaften übersteigen den Wert einer Diagnose um ein Vielfaches. Das Problem ist ja nicht die Canbotschaften an sich zu Visualisieren sondern die eine, die Dich interessiert, herauszufilten. Ob die Leitung Canbotschaften überhaupt überträgt, kannst Du ja mit einem simplen Ohrhörer prüfen.


Ich hätte mich eher mal mit der Signalleitung beschäftigt, die der Wandlerkupplung sagt: "Mach mal zu".


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Die solltest du im Getriebe drin finden, irgendwo muss da ja der Solenoid sein der das elektrische Signal in ein hydraulisches Umsetzt. Der Solenoid dürfte ganz herkömmlich bestromt werden vom Getriebesteuergerät.

Ist nur ne Idee, so machen wir es an den Amis.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hallo,

so wie Otto und Ozy hatte ich mir das auch gedacht. Ist aber nicht so einfach, derzeit bin ich nicht im Ansatz in der Lage ein elektrisches Signal a la "mach mal zu" im Getriebe zu finden.
Vielleicht liest und versteht jemand den CAN Bus Artikel in ct Nr 25 ab Seite 186. Der kann mir das dann erklären.
Alternativ hat ja vielleicht jemand eine 7Gtronic zum schlachten für mich (bitte bevor meine eigene zum Schlachtvieh wird).

grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
magnum
magnum
Innerdeutsches Ausland
Posts: 945
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,722 Hertha`s Pinte
7,404,714 Pier 18
3,493,326 Auf`m Keller
3,332,715 Musik-Empfehlungen
2,508,813 Neue Kfz-Steuer
2,320,047 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 306 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5