Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2012
Posts: 35
4
4711cGn Offline OP
G200CDI-Eigner
OP Offline
G200CDI-Eigner
4
Joined: Sep 2012
Posts: 35
Hallo zusammen,

ich habe im Forum mehrmals den Tipp gefunden, die Abgasrückführung beim 400CDI zu deaktiveren - allerdings nichts dazu finden können, wie man das hinbekommt - und zwar ohne dass der Wagen in den Notlauf geht. Hat jemand einen Tipp? Stecker abziehen reicht wohl nicht, mechanische Lösung offenbar auch nicht... Lässt sich das z. B. was mit der Stardiagnose machen?

Danke für Antworten!

Viele Grüße
Frank


350 GD Turbo SL (1993)

vorher: 300 GD kurz (OM603/1992), G 500 SL (2001), G 400 CDI SL (2002), Puch 230 GE Ex-Schweizer Armee

außerdem im "Fuhrpark": 500 SL (R129), 300 D Turbo (W124), Porsche 911 SC, Porsche 996 turbo und für den Alltag ein E350 T Bluetec 4Matic (W212 Mopf)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2013
Posts: 41
D
Dti Offline
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2013
Posts: 41
Hallo Frank,

sag mal warum willst du das denn wissen?

In deinem Fuhrpark hats doch gar kein 400er mit AGR.

Nein die Stardiagnose taugt da nicht. Allerdings ist die ganz hilfreich um die Fehler die evtl. doch mal anliegen können vor der AU zu löschen.

Ja ansonsten einfach die AGR Känäle mit einem Edelstahlblech oder einfacher noch mit einem Alublech abdichten. Jetzt noch aus der Drosselklappe die Klappe rausschrauben (runder Teller mit 2 M3er Schrauben an der Achse verschraubt) und fertig ist die Verbesserung der Umweltfreundlichen, nachhaltigen und Ressourcenschonenden Laufzeitverlängerung des kostbaren Triebwerkes.

Gruss Michael




Mag ja sein das Sie auf Asphalt meinen 476PS überlegen sind!
Joined: Sep 2012
Posts: 35
4
4711cGn Offline OP
G200CDI-Eigner
OP Offline
G200CDI-Eigner
4
Joined: Sep 2012
Posts: 35
Hallo Michael,

ach, das mit dem Fuhrpark ist so ne Sache; bin sozusagen bei einem halben 400er mit eingestiegen - zusammen mit einem Freund gekauft. Mir war die G-lose Zeit doch etwas zu lang - der 350er soll ja noch ein bisschen halten und darf daher im Winter nicht raus (Saisonzulassung 05-10)! ;-)

Danke für den Tipp, mal sehen ob das so funktioniert! Erstmal scheint aber mit dem fast neuen Drosselklappensteller irgendwas nicht in Ordnung zu sein - der wirft im Moment jedenfalls einen Fehler aus. Sollte sich aber noch auf Gewährleistung machen lassen (Vorbesitzer hatte ihn im Oktober tauschen lassen), also erstmal abwarten...

Viele Grüße
Frank


350 GD Turbo SL (1993)

vorher: 300 GD kurz (OM603/1992), G 500 SL (2001), G 400 CDI SL (2002), Puch 230 GE Ex-Schweizer Armee

außerdem im "Fuhrpark": 500 SL (R129), 300 D Turbo (W124), Porsche 911 SC, Porsche 996 turbo und für den Alltag ein E350 T Bluetec 4Matic (W212 Mopf)
Joined: Nov 2015
Posts: 27
P
Newbie
Offline
Newbie
P
Joined: Nov 2015
Posts: 27
Hallo Frank,

wenn Dir die "Abdichten mit Blech" Lösung zu rustikal ist, können die Einschlägigen Mercedes Tuner das auch aus dem Motorsteuergerät rausbekommen.
heinz-ols.be bietet auf jeden Fall CDI Kennfelder ohne AGR an, die Du dann von nem lokalen Tuner einspielen lassen könntest (gleich mit etwas mehr Leistung wink )...

LG Peter


LG Peter
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Die Antwort finde ich gut: "bin in einen halben 400er eingestiegen". So geht es mir auch häufig wenn ich in meinen einsteige obwohl er ganz mir gehört.;-)

Das mit den Kennfeldern klingt nach Vediamo und sollte mit einer Diagnose dann wohl auch selber zu erledigen sein.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Nov 2013
Posts: 41
D
Dti Offline
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2013
Posts: 41
Oh Mann,

das Steuergerät haben wir in 1998/99 entwickelt und na ja sagen wir mal programmiert.
Da ist nicht mit Steuergeräte CDI Kennfelder und einspielen.
Glaube mir der einzige Weg ist Drosselklappe ausbauen und evtl. beide Luftmassenmesser mit einem Widerstand nachjustieren.

Gruss


Mag ja sein das Sie auf Asphalt meinen 476PS überlegen sind!
Joined: Nov 2015
Posts: 27
P
Newbie
Offline
Newbie
P
Joined: Nov 2015
Posts: 27
Hallo Michael,

habt ihr die Öffnungswinkel/PWM-Werte vom AGR beim 400CDI nicht auch irgendwo in einem Kennfeld abgelegt?
Ist ja bestimmt abhängig von irgendwelchen Parametern wie Drehzahl, Lastanforderung oder NOx (oder was weiss ich) und muss vom Applikateur einfach angepasst werden können, oder?


LG Peter
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hallo,

zunächst einmal sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal hoch hole.

Ich habe heute mal am G 400 das Ansaugrohr mit der Drosselklappe ausgebaut. Der darin enthaltene Dreck lässt bei mir wieder den Wunsch aufkommen diesen Schrott stillzulegen.


Der Plan wäre die gelb markierte Dichtung durch ein Blech ohne Loch zu ersetzen.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist warum dafür die Platte aus der Drosselklappe raus muss.

Was bewirkt das und welche negativen Effekte können im Bezug auf das ESP oder die Motorregelung auftreten ?

Es wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.


Viele Grüße

Michael

Attached Images
Dichtung.jpg (49.73 KB, 7 Downloads)
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Das ist die Frge die ich mir auch Stelle. Seit dem der Drosselklappensteller defekt ist bekommt er garkeine Leistung mehr ab 2000 Umdrehungen, ich kann nur vermuten das der einfach zu macht weil defekt. Das könnte auch bei geöffnetem AGR der Fall sein.

Aber in dem Rohr sitzen zwei Sensoren einer vor dem Zulauf AGR und einer danach, mich würde intressieren ob die dann vlt Fehlermeldungen bringen.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,
ohne es nun gemessen zu haben, aber ich denke mit zwei "Poti" kann man die Werte der Sensoren ggf. gut in einen passenden Wertebereich bekommen. Wenn der Applikationseintwickler hier sich vielleicht nochmals meldet...


Einfach G.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,215 Hertha`s Pinte
7,387,468 Pier 18
3,489,049 Auf`m Keller
3,320,157 Musik-Empfehlungen
2,502,707 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5