|
Joined: Oct 2013
Posts: 695 Likes: 45
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 695 Likes: 45 |
Moin,
manchmal ist das pragmatischste einfach auch die sinnvollste Lösung. Wenn tausende Kubikmeter Gas plötzlich abgelassen werden müssen ist schlicht keine Zeit, erst nach einem Feuerzeug zu suchen.
Wahre Begebenheit: In der Schweiz gab es eine mir bekannte, unbemannte Gasförderstation. Der Anlagenfahrer wohnte im Ort nebenan. Nach der Ãœbernahme durch einen deutschen Konzern besichtigten diese Herrschaften die Anlage und fragten den Anlagenfahrer, wie er denn dafür sorgt, dass bei einer Druckentlastung das entweichende Gas nicht unverbrannt in die Atmosphäre gelangt.
Er zeigte daraufhin sein Gewehr und wies auf die enthaltene Leuchtspurmunition hin. Die Anlage wurde kurze Zeit später abgebaut.
Gruß
Andreas
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Das sehe ich auch so...... Das Wort Sinnvoll wird bestimmt bald aus dem Duden verbannt, weil es keine Anwendung mehr findet und man daran Grad von Schwachsinn beschreiben könnte. G-russ Meister Das macht nichts, Duden liest keiner; es lernen alle schon arabisch und chinesisch damit wir mit nachfolgenden Generationen noch kommunizieren können. Wenn ich mir das handeln der Politiker (aktuell in der Regierung oder in der Opposition) so anschaue, würde ich nicht behaupten das da einer dabei ist der das Gemeinwohl der Menschen in Deutschland im Blick hat. ... und fragten den Anlagenfahrer, wie er denn dafür sorgt, dass bei einer Druckentlastung das entweichende Gas nicht unverbrannt in die Atmosphäre gelangt.
Er zeigte daraufhin sein Gewehr und wies auf die enthaltene Leuchtspurmunition hin... Geiler Job, wo kann man sich für sowas bewerben, die haben doch bestimmt noch so ein paar Stationen die noch nicht stillgelegt sind? Ich habe Gestern den neuen Drosselklappensteller angeschlossen und in ausgebautem Zustand den Motor angeschmissen. Als ich etwas Drehzahl dazu gegeben habe ist der Motor ausgegangen. Finde ich jetzt nicht ganz ungewöhnlich den der Luftmassenmesser und der Drucksensor sind nicht angeschlossen. Die Drosselklappe war aber offen und ist das auch geblieben. Ich habe dann später erfahren das sich die wohl selbständig kalibriert wenn man die Zündung etwas länger an läßt. Vlt probiere ich es nochmal oder einfach auch nicht. Mal sehen... @ Michael also nach allen Gesprächen die ich geführt habe mit unterschiedlichsten Personen Entwicklern, Mechanikern, Technikern und Lehrern habe ich keinen Gefunden der gesagt hat. "Die Klappe muss unbedingt ausgebaut werden, wenn das AGR stillgelegt wird!" Eher sowas wie "Die Klappe würde ich drinnen lassen". Rein von der Logik würde ich das selbe behaupten und es ggf auch so Umsetzen. Grüße Julian
Zuletzt bearbeitet von DieHard; 22/08/2018 12:41.
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17 |
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
@Tom
diese Unterlagen sollten bei TE schon längst vorliegend sein. Meine Analyse der Elektronik hat ergeben, dass dies wohl nur so lösbar sein wird.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 29/08/2018 13:34.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: May 2008
Posts: 437
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2008
Posts: 437 |
Ich habe das Teil mal bestellt. Mal sehen was da kommt ....
|
|
|
|
Joined: May 2008
Posts: 437
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2008
Posts: 437 |
Ich bin ja noch eine Antwort schuldig.
Kurz und knapp, das Teil funktioniert !
|
|
|
|
Joined: Nov 2013
Posts: 41
Newbie
|
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 41 |
Das freut mich zu hören das die externe Ãœberlistungselektronik funktioniert.
Ich würde trotzdem immer die Drosselklappe (nicht den Stellmotor) nur das innere Teil, ausbauen weil ansonsten sehr schnell Luftmangel herscht den der Betreiber aber kaum merkt. Wenn das Ecu die AGR/s öffnet dann schließt es halt die Drosselklappe um die Luftmenge gleich zu erhalten. Im Funktionsfall des AGR kommen eben um es mal als Beispiel mit Wasser zu beschreiben 100Liter Wasser an. 40Ltr. sind Schmutzwasser und 60Ltr sind Frischwasser. Wird der Schmutzwasserhahn verstopft kommen eben nur noch 60 Ltr Frischwasser an. Der Wasseruhr (HFM) wird dann einfach ein Zählwert von 40Ltr zuadiert damit der Maschinist (Motorsteuergerät) zufrieden ist. Der Endverbraucher (Motor) wundert sich über zuwenig Wasser.
Das ist bei anderen Motorsteuergeräten (wenn das EGR "auscodiert" wird) etwas anderes da hier tätsächlich auch die Werte z.B. Drosselklappe beeinflusst werden. Das kann jedoch die hier aufgeführte externe Steuerung nicht leisten. Dann müsste Sie mindestens auch die Drosselklappe noch ansteuern. Aber ganz so schlimm ist das jetzt alles nicht denn die Strömungsgeschwindigkeit bei geschlossener Drosselklappe wird etwas zunehmen sodas wir um bei dem Wasserbeispiel zu bleiben etwa 75Lt Frischwasser haben. Den meisten Lastzuständen des Motors genügt das.
LG Michael aus Fuerte
Mag ja sein das Sie auf Asphalt meinen 476PS überlegen sind!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 108
Joined: June 2002
|
|
0 members (),
299
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|