Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#629705 03/01/2016 22:38
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin,

mein Server hatte eine USV, die aber aufgrund von Wärme- und Geruchsentwicklung von mir flugs entfernt wurde. Ich müsste nochmal auf den Typ gucken, Hersteller war APC und das Ding hat schon mind. 2x einen Akku gewechselt bekommen.

Wo jetzt aber sowieso eine neue USV herkommen soll, wollte ich in jedem Fall diese dem Leistungsbedarf angemessen dimensionieren. Vielleicht könnt Ihr mir meine Unsicherheit nehmen.

Auf dem Typenschild vom Server steht irgendwo 240V und darunter 4,5A. Das wären 1080"Watt". (Als VA-Leistung. Google sagt, das ist was anderes als Watt).

Ins Auge gefasst habe ich diese:
APC BR1500-GR.
(Leistung soll 1500VA undd 865Watt sein)

Passt die ?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
Moin auch,

Ja sicher passt die.
Auf keinen fall passt die.

Was willst du denn damit können?
Den server noch für X stunden am leben erhalten?
Den server nach X minuten geordnet runter fahren?
Wie häufig soll denn ein Stromausfall überbrückt werden können? Passiert das alle stunden oder eher nur alle paar wochen oder monate einmal?

Das würde die beantwortung deiner frage schon erleichtern ;-)

Oder gib deine Angaben mal beim APC selector ein. Bezweifle aber dass dein server wirklich 1080 VA benötigt, das ist vermutlich eher der allerschlechteste fall.

kuno

Zuletzt bearbeitet von Kuno_CH; 05/01/2016 11:13.

Heute schon Ozon gelocht?
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

in der Tat kommt es auf den Anwendungsfall an.

Mal zum Vergleich:
Ich habe bei mir eine Fortress LI675 (675Va), an der vorher mal eine IBM AS400 hing

Diese schafft es, meinen Haupt-Rechner samt Bildschirm, 16-Port-Switch und 2 NAS-Server (4+5 Festplatten) knapp 10 Minuten am Leben zu halten, ja nachdem, was ich gerade am Rechner mache (früher hingen da 2 PCs dran, ohne NAS). Das gibt dann zumindest genug Zeit, die Geräte kontrolliert runter zu fahren (oder den Sicherungsautomaten wieder einzuschalten, sofern es nur das war).

Verbaut sind zwei 12V 7,2AH Batterien, die Laufzeit wäre mit Batterie-Packs erweiterbar (natürlich dauert dann auch das Laden länger!)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
Damit dir doch noch etwas geholfen wird (klugscheissmodus aus)........

In meinem fall will ich bei einem stomausfall den server einfach geordnet unter fahren, was ja die APCs mit der mitgelieferten sw können.

Ich habe bei mir mit einem leistungsmesser den spitzenverbauch beim booten betreiben und herunterfahren aller an die USV angeschlossenen geräte gemessen, dazu dann 20% addiert. Wenn du mal einfach 1000 VA nimmst, liegst du da sicher schon mal nicht schlecht falls nicht noch anderes angeschlossen werden soll.
Dann habe ich die zeit gemessen, wie lange die kiste braucht zum runterfahren, aufgerundet auf die nächste minute, 10% adiert und nochmal aufgerundet. Das herunterfahren des servers soll erst nach einer minute stromausfall passieren, also nochmal eine minute adiert
Diese daten bei APC in den rechner eingegeben und die vorgeschlagene USV gekauft und bin seither zufrieden.
Ich habe den server so 'aufgestellt' dass ich den mit einem fernschalter ausschalten kann, dann fährt die USV den server runter. Server ist so konfiguriert, dass beim anlgen der netzspannung automatisch gestartet wird. Die USV funktion ist also des öfteren im einsatz.

kuno


Heute schon Ozon gelocht?
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von landybehr
Auf dem Typenschild vom Server steht irgendwo 240V und darunter 4,5A. Das wären 1080"Watt". (Als VA-Leistung. Google sagt, das ist was anderes als Watt).

Ins Auge gefasst habe ich diese:
APC BR1500-GR.
(Leistung soll 1500VA undd 865Watt sein)

Passt die ?
Es wäre gut, wenn du die maximale Leistung messen könntest. Dafür reicht ein günstiges Steckergerät. Auf den Messwert sicherheitshalber etwa 50% drauflegen und eine USV auswählen. Achte darauf, "W" und "VA" nicht zu verwechseln.
Vermutlich liegt die Leistung deutlich unter den 1080 VA. Es dürfte eine 1000 VA oder 750 VA USV reichen. Allerdings bietet eine größere USV in der Regel eine größere Pufferbatterie. Denke auch an den Stromverbrauch und dass es 8 Stunden dauert, die leere Batterie aufzuladen.

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Oh,hmm,ja, da habt Ihr recht, ich muss mehr Info mitgeben. Stromausfall ist selten. Es ist das Haus, in dem ich arbeite, von einer Kraftwärmekopplung versorgt, seinerseits mit einem großen Batterierack (klingt mir noch im Ohr). Gerade die letzten Tage kam es immer mal zu ganz kurzem, minimalem Flackern von den Leuchtstoffröhren in verschiedenen Zimmern. Ich weiß nicht, ob eine USV sowas für den Server stabilisieren hilft - aber in jedem Fall ist der zusätzliche Blitzschutz und das kontrollierte Herunterfahren ein Thema. Der Server wird nur tagsüber vom Menschen gebraucht, nachts macht er, was er will mit seinen SQL Dateien. Nun aber tagsüber bekomme ich halt mit, wenn der Strom ausfällt und will dann in Ruhe zum Server gehen können. Für die "unbemannte" Zeit weiß ich auch nicht .. bisher war da keine "Runterfahrautomatik" mit Trigger ausgehend von der USV installiert gewesen. Wenn also die Batteriezeit bei nächtl. Stromausfall reicht, bis der Strom wieder da ist, dann ist das wohl Glück. Wenn nicht, dann Pech (kann das den Server bzw. die Datenbank beschädigen?)



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
kann das den Server bzw. die Datenbank beschädigen?

JA, genau darum macht man ja USV, im besten fall passiert gar nix, im dümmsten fall GAU. Datenrettung von gecrashten festplatten und oder wiederherstellen von gecrashten SQL datenbanken macht ehrlich gesagt keine freude. Selbst wenn ein sauberer backup existiert, dauert das ewig und einen tag bis die systeme wieder oben sind und gearbeitet werden kann.
So kurzes flackern wie das du im licht siehst, wird meist von der pufferkapazität im netzteil des servers selber abgefangen, bzw. den eingebauten filtern.
Für alles was darüber hinaus geht wäre dann die USV zuständig. Für einen 'richtigen' server würde sich eine on-line USV empfehlen, dann ist der server IMMER sauber vom Netz getrennt und alles geflackere auf dem Netz wird ausgefiltert und der server hat eine saubere stromversorgung.

Selbst meine 'kleine' USV hat bei einem angekündigten Stomausfall (hausbau und netzanschluss in der nachbarschaft), bei der wiedereinschaltung die zusammenarbeit verweigert, da 'falsch' zugeschaltet wurde. In der nachbarschaft wurden dann diverse rechner in heizungen ersetzt, deren netzteile mit der 'falschen' wiedereinschaltung nicht zurecht kamen. Im protokoll meiner USV stand einfach überspannung.

Rechne einfach den möglichen ausfall in EUR um und wäge das gegen den preis einer USV ab. Lohnt sich auf jeden fall.
kuno


Heute schon Ozon gelocht?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Kuno_CH
bei einem angekündigten Stomausfall (hausbau und netzanschluss in der nachbarschaft)
Was habt Ihr fürn EVU? Sowas geht normalerweise abschaltungsfrei!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
Wurde nicht nur das eine haus angeschlossen, wurde noch mehr gemacht, darum war alles für ca 30 minuten ausgeschaltet. Leitungen wurden ausgetauscht, da schon vorher mal unerwartet ausfälle waren, da schächte zerstört waren. Ein paar häuser wurden dann so eine woche lang überidisch mit 'verlängerungskabeln' versorgt. War und ist sicher immer noch teilweise recht alte installation.


Heute schon Ozon gelocht?
Joined: Apr 2014
Posts: 8
F
Jungfrau
Offline
Jungfrau
F
Joined: Apr 2014
Posts: 8
Hi, ich kann dir anbieten das wir beide uns beim nächsten Stammtisch einmal darüber austauschen. Ich hab ja bekanntlich mit den Strömen die in alle Richtungen fließen etwas zutun. Mein Nachbar mit dem 78er HZJ ist von der gleichen Fakultät und wahrscheinlich beim Stamtisch dabei.


Bis denne

Gruss Frank

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5