Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Nov 2009
Posts: 11
B
Jungfrau
Offline
Jungfrau
B
Joined: Nov 2009
Posts: 11
Hallo Oli,

Zur Information: Allrad Christ bietet den Daily 4x4 neu auch mit Radstand 3.750 mm an. Mit einer Heckschräge wird vermutlich analog zum Bremach TRex auch eine 4 m Kabine drauf passen. Ist aber meiner Meinung nach beim Daily und beim TRex sehr grenzwertig. Ev. kann Allrad Christ hier im Forum die max mögliche und / oder max sinnvolle Aufbaulänge nennen. Was der Sonderradstand des Daily 4x4 bei Allrad Christ kostet, ist mir nicht bekannt. Ev. kann ja jemand anderes aus dem Forum helfen.

Ist der TRex überhaupt als neues Euro 6 Fahrzeug wieder bestellbar? Einige Infos hierzu findest du unter Bremach-Reisemobile.org

Gruß
Ingo

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
allrad-christ.com/iveco

woher kommt eigentlich der 3750m (Sonder-)Radstand ?


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Zum Verbrauch noch ein Gedanke:

Es gab vor Jahren einmal die Meinung, das Fahren mit Tempomat würde den Verbrauch stark erhöhen. Und bei Steigungen kann ich mir das auch vorstellen, man fährt dann immer Bleifuss. Aber bei Steigungen fahrt Ihr doch alle volle Pulle um den LKWs zu entkommen, oder nicht?

Und ja, mein Trex hat den Motor mit 147 PS, der sich bei meinem Tempo stärker anstrengen muss. Das kann aber keine 2-3 Liter ausmachen. Ein Liter wohl schon.

Zu Olis Eingangsfrage noch einmal: Von etwas lauterem Innengeräusch und etwas weniger Federkomfort gegenüber den Sprintern abgesehen wird es nicht viele wesentliche Nachteile geben. Vielleicht noch der höhere Einstieg, der das maximale Nutzungsalter etwas reduziert. Mit 80 werde ich da wohl nicht mehr sicher ein- und vor allem aussteigen können. Und wenn Deine Frau sehr unsportlich und ungelenkig ist könnte es schon früher Probleme geben.

Sepp

Joined: Dec 2015
Posts: 14
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Dec 2015
Posts: 14
Servus zusammen,

und schon mal besten Dank für eure Rückmeldungen.

Bzgl. des Verbrauchs sind um die 15l/100km bei der geplanten Fahrzeuggröße und -art im Bereich der Erwartungen. Wenn ich meinen D4 laufen lasse, liege ich auch schnell jenseits der 12l...

Die Kabinengröße habe ich bereits mit Allrad Christ diskutiert und bin der Meinung, dass der steife Rahmen und die Auslegung des TREX, insbesondere mit dem langen Radstand, durchaus Vorteile gegenüber dem Achleitner Daily haben kann.
Was den 4x4 Daily angeht, ist auch der Sonderradstand aufgrund der Kabinenlänge wohl auch nicht geeignet für Kabinenlängen jenseits der 3800mm.

Bislang waren wir mit dem alten Sprinter mit Alkovenaufbau unterwegs, welcher in Bezug auf Fahrtgeräusche und -stabilität, insbesondere Wankverhalten, durchaus verbesserungswürdig gewesen wäre.

Wenn wir die Entscheidung für den TREX treffen, ist eben einer der Hauptgründe die guten Offroadeigenschaften, die ich bei dem Achleitner Daily nur eingeschränkt sehe.
Für den Straßenbetrieb erwarte ich kein PKW-Verhalten, dennoch sollte eine entspannte Kommunikation und ein stressfreies Fahren um die 100 - 110km/h möglich sein, insbesondere mit Anhänger...

Erste Erfahrungen haben wir in der vergangenen Woche bei einer kurzen Testfahrt machen können, allerdings nur im Stadtverkehr, welche ich und viel mehr meine Frau im Vergleich zum derzeitigen Sprinter durchaus positiv empfunden haben. Wie sich das Fahrzeug bei höherer Geschwindigkeit verhält, konnten wir leider nicht testen.

Gibt es bei dem aktuellen TREX markante Unterschiede zu den älteren Modellen?

VG Oli

Joined: Nov 2009
Posts: 11
B
Jungfrau
Offline
Jungfrau
B
Joined: Nov 2009
Posts: 11
Würde schon passen.

Bsp:

http://www.bocklet.eu/fahrzeuge/reisemobile/fahrzeug-details/vehicle/dakar-630/

Kabinenlänge außen ist 3800 mm bei 3400 mm Radstand. Beim Daily mit 3750 mm Radstand sollten dann doch 4000 mm außen möglich sein.

Gruß
Ingo

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von SeppR
Mein Trex mit etwas über 4 Tonnen und Reisegeschwindigkeit mittels Tempomat auf 105 km/h eingestellt braucht um die 16.5 Liter auf Autobahnen. Gerade vor einer Woche wieder eindeutig nachgemessen.

Was treibt meinen Verbrauch so in die Höhe?

1. Tempomat (IVECO gibt bis zu 1,5 Liter Mehrverbrauch an)
2. Tempomat
3. Der 107 kW E4 scheint mehr zu verbrauchen als der 125 kW E5 Motor, bei gleichen/ähnlichen Übersetzungen (Achsen, Reifen).

ad 1 + 2: "Dank" Tempomat hat Fahrer keinerlei Gefühl ob sich der Motor "schwer tut", weil gerade Gegenwind oder eine leichte Steigung oder sonst was ist.
Dank Tempomat geht die Einpritzmenge einfach auf "Voll" um die eingestellte Drehzahl/Geschw. zu halten, ohne daß der Fahrer etwas davon bemerkt.
Bei Benützung des Gasfußes würde Fahrer (eventuell ?) merken daß "mehr Gas" notwendig ist = mehr Einpritzmenge = mehr Verbrauch. Und wäre dann nicht so überrascht wenn die Karre mehr braucht als andere. Würde vielleicht auch früher runterschalten, was bewirkt, daß um die selbe Geschw. zu halten weniger "Gas" nötig ist, was (würde man mittels EASY die eingepritzen Mengen mitplotten erkennne ließe, das) bis 50% weniger Einpritzmenge bedeutet. Dazu weniger Ladedruck = weniger thermische Belastung des Motors.
Zwar steigt die Motordrehzhal im niedrigeren Gang aber die hat beim F1C zwischen 2000-3000 U/min weniger Einfluß auf den Verbrauch als die Gaspedalstellung zwischen 50-100%

Und: Geschw. über 90 Km/h bedeuten auf der Autobahn das man zwangläufig Lkw überholt, von hinterfahrenden Pkw sofort auf die rechte Spur gejagt wird, somit wieder den nächten Lkw überholt (=beschleunigt) usw. usw.... = Verbrauch, um so höher, je schwerer das Fz und je höher die angepeilte Autobahn(dauer)geschwindikeit.

Zur Info: Das Quaife hat auf den Verbrauch genau NULL Einfluß, denn auf der Straße (bei nahezu gleicher Traktion zwischen linkem und rechtem Rad einer Achse) dreht sich lediglich der (durchs Tellerrad angetriebene) Differentialkorb in dem sich das Quaife befindet und das Quaife macht genau gar nichts.



Original geschrieben von dfbalu
Hallo Harry,
bin sicher 80-90% der Gesamtlaufleistung so unterwegs, also idR. so zwischen 1500-2000 U/Min, wo liegt aus deiner oder Erichs Sicht da das Problem auf Dauer? Schalte am Berg, also unter Last meist zurück aber sonst lasse ich ihn so Rollen. Verbrauch mit 5,5 to dabei zwischen 12,5-13 Litern. Zwischen 2500-3000 U/Min drehe ich mal beim Überholen oder halt am Berg und natürlich in der Untersetzung im Gelände.
Und darüber natürlich wegen der schlechten Motorbremskraft bergab....

Gruß
Dirk

Dirk, Deine 2000 U/min (im 6.Gang ?)bedeuten ca. 90 Km/h, damit decken sich die Verbräuche mit denen von Sepp und Harry.
Womit klar ist, das der Verbrauch von Daily(4x2/4x4) und Bremach bei gleichen Gesamtübersetuzungen am Rad, ähnlicher Frontfläche/Gewichte in etwa gleich sein sind/sein sollten, da gleicher Motor/Getriebe.


Was ich bei Fz. mit gleichem/ähnlichem Fahrprofil wie bei Dir feststelle:
1: generell mehr gespeicherte Partikelmenge im Steuergerät.
Sagt allerdings nicht unbedingt etwas über den tatsächlichen Beladungszustand des DPF aus.
2: z.T. höhere thermische Belastung des Motors, insbesondere bei hohen Außentemp.


Original geschrieben von juergenr
woher kommt eigentlich der 3750m (Sonder-)Radstand ?

Weil mit 3750 mm Radstand eine EU-gesetzkonforme Aufbaulänge von 3750 mm möglich wäre ohne die blödsinnige Heckabschrägung, die Aufbauer dazu benützen müssen um auf dem 3400 mm Radstand einen möglichst langen (TÜV-Konformen)Aufbau unterzubringen. Und weil damit ein bis 3,7 m langer Aufbau beim Daily4x4 die Mittes des Aufbaues deutlich VOR die Hinterachse bringen würde, was eine besser Achslastverteilung und somit Fahrstabiltität bringen würde.


Original geschrieben von Bingo1979
Zur Information: Allrad Christ bietet den Daily 4x4 neu auch mit Radstand 3.750 mm an. Mit einer Heckschräge wird vermutlich analog zum Bremach TRex auch eine 4 m Kabine drauf passen. Ist aber meiner Meinung nach beim Daily und beim TRex sehr grenzwertig. Ev. kann Allrad Christ hier im Forum die max mögliche und / oder max sinnvolle Aufbaulänge nennen. Was der Sonderradstand des Daily 4x4 bei Allrad Christ kostet, ist mir nicht bekannt. Ev. kann ja jemand anderes aus dem Forum helfen.

Gruß
Ingo

und

Original geschrieben von Bingo1979
Würde schon passen.

Bsp:

http://www.bocklet.eu/fahrzeuge/reisemobile/fahrzeug-details/vehicle/dakar-630/

Kabinenlänge außen ist 3800 mm bei 3400 mm Radstand. Beim Daily mit 3750 mm Radstand sollten dann doch 4000 mm außen möglich sein.

Gruß
Ingo

Damit zu DEM IVECO Daily4x4 Faszinosum:

Jeder mault über die "schwachen Bremsen", das "furchtbare Fahrverhalten" des Daily4x4 und kaum bietet jemand eine mögliche Radstandverlängerung an wird sofort hochgerechnet welche größeren Aufbaulängen man damit verwirklichen könnte.
Beeindruckend.

Mein Ansatz war das Fahrervhalten des Daily4x4 bei den aktuell üblichen Aufbaulängen bis 3,6 m zu verbessern, nicht die Möglichkeit zu schaffen auf dem Daily4x4 Aufbauten ab 3,7 bis 4 m unterzubringen.
Im übrigen kenne ich keinen "längeren" Aufbau, der nicht auch gleichzeitig "schwerer" würde, wird ja kaum jemand Aufbaulänge kreieren um damit Luft zu transportieren, sondern die bis zum Letzten ausfüllen = Gewicht erzeugen.
Das wiederum bedeutet daß die Bremsen noch mehr zu schuften hätten, und die hintere Achslast noch schneller ans Zulassungslimit käme.
Ich werde die Idee der Radstandsverlängerung wieder versenken.
Die wenigen Anfrager wollten damit ohnehin nur noch längere Aufbauten verwirklichen.
Und solange es in Deutschland Aufbauer gibt, die auf dem Radstand 3400 mm Aufbauten mit bis zu 3800 mm Außenlänge unterbringen können (wie ich grad "gelernt" habe) gibt es aus technischer und kommerzieller Sicht ohnehin keinerlei Notwendigkeit den Radstand am Daily 4x4 zu verlängeren.

Ad 4m Aufbau auf T-REX:
Technisch, also von den möglichen Radstands und hinteren Unerhangvarianten wären 4,18 m Aufbaulänge möglich. Die Räderkombinationen erlauben bis zu 4500 kg zul. HA-Last und 6 to Gesamtgewicht, damit wäre so ein Aufbau technisch verkraftbar.
Auf der Straße laufen T-REX mit 3,8 m Aufbau überraschend unbeeindruckt von den Aufbaumassen, da werden 20-30 cm mehr auch nichts dran ändern.
Im Gelände, also auf weichem Untergrund wird es früher Limits geben, als Folge des Bodendruckes.











Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ich dachte mittlerweile wäre das mögliche zgG bei 7.5 Tonnen? Oder wurde das doch wieder verworfen?

Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo Erich,

Danke für deine sehr ausführliche Erklärung.
Wenn ich die richtig interpretiere, also lieber Dauerdrehzahlen oberhalb von 2000 U/Min anpeilen, weil bessere Kühlung durch weniger Ladedruck und bessere Verbrennung da weniger Partikel. Und höhere Drehzahlen haben weniger Einfluss auf den Verbrauch, als ständig hohe Drehmomentanforderung bei niedrigen Drehzahlen.
Bei welcher Drehzahl hat der F1C E5 mit 170 Ps eigentlich seinen besten Wirkungsgrad? Das sollte doch so die anzustrebende Drehzahl für die Langstrecke sein, oder?

Beim Verbrauch kommt mir trotz höherem Gewicht sicher die geringere Stirnfläche wg. des Klappdachs entgegen, Höhe 2,75 m. Kann scheinbar die 2to gegenüber Harrys "Leichtgewicht " kompensieren.

Gruß
Dirk

Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
Hallo zusammen,
ich bin -noch- Forums und Bremach Neuling, bediene allerdings schon gefühlte Jahrhunderte beruflich Gaspedale und Tempomaten.
Verbrauch ist ja immer ein kontrovers diskutiertes Thema bei dem einiges durcheinandergewürfelt wird, das liegt sicher auch daran das mit der Krücke l/100km gerechnet/verglichen wird.
Sauberer zum Vergleich ist die technische Grösse g/kWh, die dann auch sehr schnell die Abhängigkeit zur abgerufenen Leistung klar macht.
Sicher lässt sich trefflich diskutieren welche Komponenten des Fahrwiderstands unter welchen Bedingungen wieviel Einfluss haben- gibt Raum für Doktorarbeiten, allerdings hilft gesunder Menschenverstand hier auch weiter.
Jeder hatte sicher schon das zweifelhafte Vergnügen mit einer Schubkarre durch den Garten zu fahren und dabei festgestellt dass starkes Beschleunigen mit anschliessendem Bremsen ebenso wie Highspeed mit schwer beladener-evtl. überladener Schubkarre den eigenen Durst in Abhängigkeit zur Ermüdung steigen lässt. Wahrscheinlich lässt niemand- zumindest nicht über längere Zeit- seinen Körper freiwillig so leiden, Pubertät vielleicht mal ausgenommen, warum also den Motor?
Weil er es verträgt?
Sicher, aber der hat dann auch mehr Durst, ist halt auch nur ein Mensch.
Was bei uns der "Wohlfühlfaktor" unter Belastung ist, lässt sich sicher am ehesten mit dem Bereich des maximalen Drehmoments beim Motor vergleichen, und Vollgas ist halt nicht das Gleiche wie Volllast.
So wie wir den Flüssigkeitsverbrauch bei uns steuern funktioniert es 1:1 beim Auto, weder Tempomat noch Gaspedal sind schuld, sondern deren Bedienung durch das Fahrpersonal.
Wohlverstanden braucht es eine gewisse Energie um Massen nach oben/vorn zu bewegen, aber wenns schneller gehen soll kostet es halt Zuschlag-Getränke oder Kraftstoff.
Vielleicht noch zu Unterschieden bei gleichem Fahrzeug aber unterschiedlichen Einsatzbedingungen, Fernverkehr mit Auflieger etwa 25 l im Jahresschnitt beim Einsatz zur Schneeräumung gern auch mal ab 80l aufwärts...
Soll bitte nicht als Klugscheisserei verstanden werden, ist halt unser täglich Brot im Job

Gruss Karsten


Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Wildwux
Reisedurchschnittsverbrauch mit den 315/75R16 ist 13.3 Liter. Auf der Autobahn mit 110 Km/h sind's etwa 15 Liter.
.....
Mit den 255/100R16 braucht er etwa 1/2 Liter weniger.
......

Ich bin keine lahme Ente, drück auch mal aufs Pedal, fahr aber LKW-Mässig vorausschauend.

Hallo Wildwux

interessant Deine Ausführungen:
wir sind gerade aus Marokko heimgekommen und waren - ehrlich gesagt - über den Verbrau etwas (negativ) überrascht.
Wenn ich den falschen Tachowert richtig korrigiert habe (muss ich für die ganze Reise noch anhand des GPS versuchen), dann liegt der Durschnittsverbrauch der Reise bei gut 16L/100km.
Ja, da sind schon heftige Piste mit Untersetzung auch auch einige Sanddünen dabei.
Aber auch auf der Autobahn: bei der Heimfahrt von Genua bin ich konstant 100km/h gefahren (mit Tempomat) und auch da lag der Verbrauch über 15L.
Mit unserem bisherigen Reisegefährt habe ich auf der vergleichbaren Reise 2011 im Schnitt nur knapp 12L verbraucht, und da war ich auf der Autobahn eher mit 130 unterwegs. Uns so viel leichter war auch unsere Gite d Etape nicht.

Bin also gespannt, wie sich das weiter entwickelt. unsere Reiseziele sind halt meist nicht Landstraße mit 80 km/h.

wie schaffst Du Deine 13,3L/100km ?
Du hast wohl den etwas stärkeren Motor und die etwas längere Übersetzung, aber ob das allein das ausmacht?
will see ...

LG Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,315 Hertha`s Pinte
7,387,480 Pier 18
3,489,058 Auf`m Keller
3,320,158 Musik-Empfehlungen
2,502,722 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5