Mit australische war gemeint dass ich für meinen 463er nach günstigen Alternativen gesucht hatte, aber nichts gefunden habe da sie angeblich von einem australischen Zulieferer stammen.
angeblich passen grob gesagt die Lager vom 460er nicht ganz genau auf Lagersitze von 463er Antriebswellen. Auch wenn sie augenscheinlich gleich sein sollten. Das lässt mich vermuten, dass eventuell nicht die richtigen Lager verbaut wurden.
Wie gesagt gebe nur wieder, kann das nicht bestätigen oder verneinen.
Die Radlager vom 460 passen nur beim 463, wenn man sie vorher innen um rund 9mm ausdreht und dafür außen 12-15mm drauf schweißt...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
kenne das mit dem regelmäßigen lösen der Mutter aus sämtlichen G's die wir bisher in der Familie etc. hatten. Ab ner gewissen Laufleistung passiert das irgendwie einfach.
Kann das bestätigen. Ging mir auch so. Die Radlager haben sich bei mir einfach nach Montage noch weiter gesetzt. Entweder ist das so (unwahrscheinlich) oder es hätte bei der Montage etwas mehr kraft gebraucht. Mein Landmaschinenmech meint da brauchts ein paar kräftige Prellschläge (der denkt da an einen 2kg Fäustel) und dann ists gut. Ich bin da wohl zu vorsichtig und habe dann nachdem ich die Radlager nochmal ersetzt habe noch 3mal kontrolliert und 2mal nachgestellt. Grüsse Thomas
Hallo zusammen, jetzt habe ich den Salat ... Hans Hehl schreibt "beide Muttern mit der abgeschrägten Seite nach innen" und Pascal "Die beiden angeschrägten Seiten der Nutmuttern zeigen beide richtung Sicherungsblech" - was soll ich nu machen? Hat denn jemand ein WIS zur Verfügung? Ich habe hier ein PDF "AR33.20-D-0300-01E Radlagerspiel an Vorderradnabe messen, einstellen" und da ist es nicht zu sehen Das mit den verschiedenen Lagerversionen verstehe ich auch nicht, ich dachte Industrielager sind genormt ... Ich habe Kegelrollenlager 32010X (NTN) und 32011X (FAG/SKF) verbaut, bestellt nach den Nummern auf den alten Lagern. Vielen Dank für die angeregte Diskussion
Fazit bis jetzt: den Hammer schwingen hilft vielleicht. Viele Grüße, Andreas
10. Innere Nutmutter festziehen. Voranzug 200 Nm. Während des Anziehens die Radnabe mind. 3-mal kontinuierlich durchdrehen, dabei mit einem Gummihammer kreuzweise auf die Radnabe schlagen (Zum Setzen und Ausrichten der Lagerrollen). 11. Innere Nutmutter lösen und wieder anziehen, bis sie spielfrei an der Druckscheibe anliegt. 12. Innere Nutmutter ca. 45° lösen, bis ca. 0,1 mm Spiel vorhanden ist. 13 Sicherungsblech aufstecken. 14 Äußere Nutmutter mit MB-Mehrzweckfett einstreichen und mit 180 Nm anziehen. Anschrägungen der Nutmuttern müssen zur Sicherungsblechseite zeigen.
BE33.20-P-1001-01C: Zulässiges Radlagerspiel 0,01-0,03 mm
Mit Zeichnungen hierzu hält sich das WIS zurück.
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Das mit den verschiedenen Lagerversionen verstehe ich auch nicht, ich dachte Industrielager sind genormt ... Ich habe Kegelrollenlager 32010X (NTN) und 32011X (FAG/SKF) verbaut, bestellt nach den Nummern auf den alten Lagern.
Beim 463 paßt das. Beim 460 waren kleinere Lager verbaut. Eine der vielen technischen Änderungen im Laufe der Zeit und zwischen den Baureihen
Original geschrieben von AndreasP
Hallo zusammen, jetzt habe ich den Salat ... Hans Hehl schreibt "beide Muttern mit der abgeschrägten Seite nach innen" und Pascal "Die beiden angeschrägten Seiten der Nutmuttern zeigen beide richtung Sicherungsblech" - was soll ich nu machen? Hat denn jemand ein WIS zur Verfügung?
Original geschrieben von G230
Hallo Andreas,
WIS-Dokument AR33.20-P-0300GG sagt:
...
Anschrägungen der Nutmuttern müssen zur Sicherungsblechseite zeigen.
BE33.20-P-1001-01C: Zulässiges Radlagerspiel 0,01-0,03 mm
Mit Zeichnungen hierzu hält sich das WIS zurück.
im WHB vom 460 ist eine Querschnittzeichnung. Dort ist es exakt wie beschrieben: beide Schrägen zum Sicherungsblech.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Danke G230 - ich wollte gerade es genauso wieder geben. Anmerkung: bei neuen Lagern auf 0,01 mm, gebrauchten Lagern soll auf 0,03 mm eingestellt werden.
Ich denke das Problem in diesem Fall ist, das bei der inneren Nutmutter nicht mit 200 Nm und Gummihammer schlägen Vor- angezogen wurde. Daher setzt sich das Lager erst im Laufe der Zeit und Benutzung.
Gruss Willi
Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Hallo zusammen und vielen Dank euch allen, dann habe ich ja jetzt zwei Fehler: Lage der Muttern und Gummihammernutzung. Werde das jetzt neu einstellen und dann mal sehen. Gruß, Andreas
Wie sieht denn die Radnabe an der Anlagefläche zur Nutmutter aus?
Bei mir hatte sich die (richtig) montierte Nutmutter in die Nabe eingearbeitet. Das Lager hatte 0,4mm Spiel (an der Felgenaufnahme gemessen). Bei der Demontage bin ich schier vom Glauben abgekommen