Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Mit australische war gemeint dass ich für meinen 463er nach günstigen Alternativen gesucht hatte, aber nichts gefunden habe da sie angeblich von einem australischen Zulieferer stammen.

Soweit meine Erinnerung - ist schon ne Weile her wink


Gruß Christopher

463.320
463.248
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Christopher,

Original geschrieben von GW350
angeblich passen grob gesagt die Lager vom 460er nicht ganz genau auf Lagersitze von 463er Antriebswellen. Auch wenn sie augenscheinlich gleich sein sollten.
Das lässt mich vermuten, dass eventuell nicht die richtigen Lager verbaut wurden.

Wie gesagt gebe nur wieder, kann das nicht bestätigen oder verneinen.
Die Radlager vom 460 passen nur beim 463, wenn man sie vorher innen um rund 9mm ausdreht und dafür außen 12-15mm drauf schweißt... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Alles klar,
entsschuldigt bitte die Fehlinformation!!!

dann wäre es damals wohl nicht mal den Versuch wert gewesen laugh

Viele Grüße Christopher

Zuletzt bearbeitet von GW350; 13/01/2016 23:05.

Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von GW350
kenne das mit dem regelmäßigen lösen der Mutter aus sämtlichen G's die wir bisher in der Familie etc. hatten. Ab ner gewissen Laufleistung passiert das irgendwie einfach.

Kann das bestätigen. Ging mir auch so. Die Radlager haben sich bei mir einfach nach Montage noch weiter gesetzt. Entweder ist das so (unwahrscheinlich) oder es hätte bei der Montage etwas mehr kraft gebraucht. Mein Landmaschinenmech meint da brauchts ein paar kräftige Prellschläge (der denkt da an einen 2kg Fäustel) und dann ists gut. Ich bin da wohl zu vorsichtig und habe dann nachdem ich die Radlager nochmal ersetzt habe noch 3mal kontrolliert und 2mal nachgestellt.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Hallo zusammen,
jetzt habe ich den Salat ...
Hans Hehl schreibt "beide Muttern mit der abgeschrägten Seite nach innen" und Pascal "Die beiden angeschrägten Seiten der Nutmuttern zeigen beide richtung Sicherungsblech" - was soll ich nu machen? Hat denn jemand ein WIS zur Verfügung?
Ich habe hier ein PDF "AR33.20-D-0300-01E Radlagerspiel an Vorderradnabe messen, einstellen" und da ist es nicht zu sehen frown
Das mit den verschiedenen Lagerversionen verstehe ich auch nicht, ich dachte Industrielager sind genormt ... Ich habe Kegelrollenlager 32010X (NTN) und 32011X (FAG/SKF) verbaut, bestellt nach den Nummern auf den alten Lagern.
Vielen Dank für die angeregte Diskussion dafuer

Fazit bis jetzt: den Hammer schwingen hilft vielleicht.
Viele Grüße, Andreas

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Andreas,

WIS-Dokument AR33.20-P-0300GG sagt:

10. Innere Nutmutter festziehen. Voranzug 200 Nm. Während des Anziehens die Radnabe mind. 3-mal kontinuierlich durchdrehen, dabei mit einem Gummihammer kreuzweise auf die Radnabe schlagen (Zum Setzen und Ausrichten der Lagerrollen).
11. Innere Nutmutter lösen und wieder anziehen, bis sie spielfrei an der Druckscheibe anliegt.
12. Innere Nutmutter ca. 45° lösen, bis ca. 0,1 mm Spiel vorhanden ist.
13 Sicherungsblech aufstecken.
14 Äußere Nutmutter mit MB-Mehrzweckfett einstreichen und mit 180 Nm anziehen. Anschrägungen der Nutmuttern müssen zur Sicherungsblechseite zeigen.

BE33.20-P-1001-01C: Zulässiges Radlagerspiel 0,01-0,03 mm

Mit Zeichnungen hierzu hält sich das WIS zurück.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von AndreasP
Das mit den verschiedenen Lagerversionen verstehe ich auch nicht, ich dachte Industrielager sind genormt ... Ich habe Kegelrollenlager 32010X (NTN) und 32011X (FAG/SKF) verbaut, bestellt nach den Nummern auf den alten Lagern.
Beim 463 paßt das. Beim 460 waren kleinere Lager verbaut.
Eine der vielen technischen Änderungen im Laufe der Zeit und zwischen den Baureihen wink

Original geschrieben von AndreasP
Hallo zusammen,
jetzt habe ich den Salat ...
Hans Hehl schreibt "beide Muttern mit der abgeschrägten Seite nach innen" und Pascal "Die beiden angeschrägten Seiten der Nutmuttern zeigen beide richtung Sicherungsblech" - was soll ich nu machen? Hat denn jemand ein WIS zur Verfügung?
Original geschrieben von G230
Hallo Andreas,

WIS-Dokument AR33.20-P-0300GG sagt:

...

Anschrägungen der Nutmuttern müssen zur Sicherungsblechseite zeigen.

BE33.20-P-1001-01C: Zulässiges Radlagerspiel 0,01-0,03 mm

Mit Zeichnungen hierzu hält sich das WIS zurück.
im WHB vom 460 ist eine Querschnittzeichnung. Dort ist es exakt wie beschrieben:
beide Schrägen zum Sicherungsblech.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Danke G230 - ich wollte gerade es genauso wieder geben.
Anmerkung: bei neuen Lagern auf 0,01 mm, gebrauchten Lagern soll auf 0,03 mm eingestellt werden.

Ich denke das Problem in diesem Fall ist, das bei der inneren Nutmutter nicht mit 200 Nm und Gummihammer schlägen Vor- angezogen wurde. Daher setzt sich das Lager erst im Laufe der Zeit und Benutzung.

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Hallo zusammen und vielen Dank euch allen,
dann habe ich ja jetzt zwei Fehler: Lage der Muttern und Gummihammernutzung. Werde das jetzt neu einstellen und dann mal sehen.
Gruß, Andreas

Joined: Jul 2003
Posts: 110
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2003
Posts: 110
Eine mögliche Fehlerquelle gibt es noch:

Wie sieht denn die Radnabe an der Anlagefläche zur Nutmutter aus?

Bei mir hatte sich die (richtig) montierte Nutmutter in die Nabe eingearbeitet. Das Lager hatte 0,4mm Spiel (an der Felgenaufnahme gemessen).
Bei der Demontage bin ich schier vom Glauben abgekommen largemarge

Attached Images
IMG_1424.jpg (88.84 KB, 99 Downloads)

meic, der vom schrauben nie genug bekommt
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,113 Hertha`s Pinte
7,412,380 Pier 18
3,494,963 Auf`m Keller
3,340,281 Musik-Empfehlungen
2,512,788 Neue Kfz-Steuer
2,323,265 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, Haidy), 503 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5