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Also so sieht das bei meinen Radnaben nicht aus, zum Glück. Nur Interessehalber: kann man das reperieren/abdrehen oder sind da neue Radnaben fällig gewesen? Gruß, Andreas
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viermalvierer
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viermalvierer
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Ja - es wurde überarbeitet - Ausdrehen auf eine Distanz-Scheibe welche bei Kegelrollenlager eingesetzt wird. Passscheibe 32x45x1 DIN 988 - Die Nabe ließ sich gut spanend bearbeiten und ist nicht hart.
Gruß meic
meic, der vom schrauben nie genug bekommt
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Hört sich gut an, vielleicht ist das sogar besser, denn die Verzahnung hat (bei mir jedenfalls) minimales Spiel und so dreht sich die Antriebswelle beim Richtungswechsel in der Nabe minimal - dafür soll die Mutter ja auch gefettet werden, denke ich. Andreas
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So, ich muss euch mal ein update geben bezüglich des Radlagers! Nach der letzten Einstellaktion, die gefühlt wirklich besser war (mehr hämmern, mehr drehen, gleiches Drehmoment), war das Radlager nach kürzester Zeit wieder lose und ich habe alles nochmal zerlegt, gleich auch beide Seiten. Ein Fehler, den ich zu verantworten habe, trat zu Tage, die rechte Nabe war nämlich unter dem inneren Lager eingelaufen, das hatte ich beim ersten Wechsel übersehen echt blöd! Linke Seite war nicht eingelaufen, hatte sich ja aber auch immerwieder etwas gelockert. Habe dann die Lager bestellt nach Nummer und beim Montieren gaaanz genau geschaut. Und da ist meinem treuen Helfer aus dem Bereich Maschinenbau aufgefallen, dass die äußeren Lager gar nicht bis auf den Sitz der Nabe rutschen - das sollte aber so sein, sagte er. Ich habe dann recherchiert und es scheint so zu sein, dass sich Mercedes besondere Lager mit Hohlkehle zum Sitz herstellen läßt und die Industrtielager mit gleicher Bezeichnung haben eine Phase --> passt nicht zur Kehle der Radnabe. Die beim ersten Radlagerwechsel im Zubehör als Satz für den 4x4-Sprinter bezogenen Lager waren genau von dieser Bauart mit der Phase zur Nabe hin - das hat mich ziemlich überrascht! Wir haben dann Passscheiben 0,2mm besorgt und so eingeklebt, dass das Lager jetzt über die Passscheibe an der Nabe anliegt. Kann man mir folgen? Und jetzt funzt es, die ersten 1500 Test-km sind gefahren. Hat das jemand auch schonmal beobachtet? Nabe und Achsschenkel kommt ja wohl aus der M-Klasse... naja, vielleicht hilfts, vielen Dank nochmal für die Tipps (auch die per PM), Andreas
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Hallo, dann war es genau das was mir damals wie auf Seite 2 beschrieben erklärt wurde, es gehen nur die Original Mercedes Lager beim 463. Also doch nicht ganz gelogen nur den Zusammehang nicht mehr erinnert Hat der 460 diese Eigenheit auch an den Naben oder passen hier Industrielager? Viele Grüße Christopher
Gruß Christopher
463.320 463.248
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Hier geht gar nichts mehr
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....Nabe und Achsschenkel kommt ja wohl aus der M-Klasse... Hä????
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Mogerator
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Hallo zusammen,
interessant ist, daß es beim 463 je vier Lager(-Hersteller) zur Auswahl gibt. Beim Sprinter ist es nur je einer. Ich hatte mich da schon mal drüber gewundert, aber vielleicht ist genau das der Grund.
Ich habe hier diverse Lager von verschiedenen Herstellern, die an der betreffenden Stelle alle unterschiedlich angefast sind; die Norm ist in diesem Punkt etwas "weich".
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo Alle, Um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen..... Bei Hans H steht ja zum Thema Nutmutter und Klauenschlüssel :
"Die Mutter (N070852030000) für den G270CDI/463 ist ebenfalls einseitig abgeschrägt, Zapfenbreite 6,5 mm, Innendurchmesser: 28,5 mm - Außendurchmesser: 44 mm, dazu passt der Klauenschlüssel W463589000700"
Meine Frage nun, hat sich da NOCHMAL was geändert zu meinem 463ger (siehe Signatur) oder kann ich den Klauenschlüssel W463589000700 blind bestellen und der passt dann auch ? ...ich muss nämlich AUCH das Radlagerspiel einstellen. Für diese Teilenummer krieg ich online auch keinen Preis.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
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....OK ! Laut EPC hab ich die gleichen Nutmuttern wie der 270ger von Hans H - dann sollte wohl auch das Werkzeug passen... Also Entwarnung...
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Süchtiger
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Hi, bedenke aber, daß dieser Klauenschlüssel eine 3/4 Zoll Aufnahme hat... ich musste mir noch ein Adapterstück 3/4 auf 1/2 Zoll kaufen, weil damals noch kein 3/4 Zoll Drehmomentschlüssel hatte.
Der Preis lag vor 3 Jahren bei ~136 Euro, wenn Du diesen Schlüssel für teuer Geld gekauft hast, ärgerst Du dich warum Du nicht eine billige Stecknuss in ähnlicher Größe selbst per Flex und Feile nicht zurecht gebastelt hast.....
man erzählt auch mal gerne, daß MB kein Werkzeug mehr verkauft...
Gruß Adamski
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