Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Also so sieht das bei meinen Radnaben nicht aus, zum Glück.
Nur Interessehalber: kann man das reperieren/abdrehen oder sind da neue Radnaben fällig gewesen?
Gruß, Andreas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2003
Posts: 110
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2003
Posts: 110
Ja - es wurde überarbeitet - Ausdrehen auf eine Distanz-Scheibe welche bei Kegelrollenlager eingesetzt wird. Passscheibe 32x45x1 DIN 988 - Die Nabe ließ sich gut spanend bearbeiten und ist nicht hart.

Gruß meic


meic, der vom schrauben nie genug bekommt
Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Hört sich gut an, vielleicht ist das sogar besser, denn die Verzahnung hat (bei mir jedenfalls) minimales Spiel und so dreht sich die Antriebswelle beim Richtungswechsel in der Nabe minimal - dafür soll die Mutter ja auch gefettet werden, denke ich.
Andreas

Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
So, ich muss euch mal ein update geben bezüglich des Radlagers!
Nach der letzten Einstellaktion, die gefühlt wirklich besser war (mehr hämmern, mehr drehen, gleiches Drehmoment), war das Radlager nach kürzester Zeit wieder lose und ich habe alles nochmal zerlegt, gleich auch beide Seiten.
Ein Fehler, den ich zu verantworten habe, trat zu Tage, die rechte Nabe war nämlich unter dem inneren Lager eingelaufen, das hatte ich beim ersten Wechsel übersehen doh echt blöd!
Linke Seite war nicht eingelaufen, hatte sich ja aber auch immerwieder etwas gelockert. Habe dann die Lager bestellt nach Nummer und beim Montieren gaaanz genau geschaut. Und da ist meinem treuen Helfer aus dem Bereich Maschinenbau aufgefallen, dass die äußeren Lager gar nicht bis auf den Sitz der Nabe rutschen kratz - das sollte aber so sein, sagte er. Ich habe dann recherchiert und es scheint so zu sein, dass sich Mercedes besondere Lager mit Hohlkehle zum Sitz herstellen läßt und die Industrtielager mit gleicher Bezeichnung haben eine Phase --> passt nicht zur Kehle der Radnabe. Die beim ersten Radlagerwechsel im Zubehör als Satz für den 4x4-Sprinter bezogenen Lager waren genau von dieser Bauart mit der Phase zur Nabe hin - das hat mich ziemlich überrascht! Wir haben dann Passscheiben 0,2mm besorgt und so eingeklebt, dass das Lager jetzt über die Passscheibe an der Nabe anliegt. Kann man mir folgen? Und jetzt funzt es, die ersten 1500 Test-km sind gefahren.
Hat das jemand auch schonmal beobachtet? Nabe und Achsschenkel kommt ja wohl aus der M-Klasse...
naja, vielleicht hilfts, vielen Dank nochmal für die Tipps (auch die per PM), Andreas

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo,

dann war es genau das was mir damals wie auf Seite 2 beschrieben erklärt wurde,
es gehen nur die Original Mercedes Lager beim 463.
Also doch nicht ganz gelogen nur den Zusammehang nicht mehr erinnert wink laugh
Hat der 460 diese Eigenheit auch an den Naben oder passen hier Industrielager?

Viele Grüße
Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von AndreasP
....Nabe und Achsschenkel kommt ja wohl aus der M-Klasse...

Hä???? confused largemarge nono


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo zusammen,

interessant ist, daß es beim 463 je vier Lager(-Hersteller) zur Auswahl gibt. Beim Sprinter ist es nur je einer. Ich hatte mich da schon mal drüber gewundert, aber vielleicht ist genau das der Grund.

Ich habe hier diverse Lager von verschiedenen Herstellern, die an der betreffenden Stelle alle unterschiedlich angefast sind; die Norm ist in diesem Punkt etwas "weich".



Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Hallo Alle,
Um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen.....
Bei Hans H steht ja zum Thema Nutmutter und Klauenschlüssel :

"Die Mutter (N070852030000) für den G270CDI/463 ist ebenfalls einseitig abgeschrägt, Zapfenbreite 6,5 mm, Innendurchmesser: 28,5 mm -
Außendurchmesser: 44 mm, dazu passt der Klauenschlüssel W463589000700"

Meine Frage nun, hat sich da NOCHMAL was geändert zu meinem 463ger (siehe Signatur) oder kann ich den Klauenschlüssel W463589000700 blind bestellen und der passt dann auch ?
...ich muss nämlich AUCH das Radlagerspiel einstellen.
Für diese Teilenummer krieg ich online auch keinen Preis.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
....OK ! Laut EPC hab ich die gleichen Nutmuttern wie der 270ger von Hans H - dann sollte wohl auch das Werkzeug passen...
Also Entwarnung...


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Hi,
bedenke aber, daß dieser Klauenschlüssel eine 3/4 Zoll Aufnahme hat...
ich musste mir noch ein Adapterstück 3/4 auf 1/2 Zoll kaufen, weil damals noch kein 3/4 Zoll
Drehmomentschlüssel hatte.

Der Preis lag vor 3 Jahren bei ~136 Euro, wenn Du diesen Schlüssel für teuer Geld gekauft hast,
ärgerst Du dich warum Du nicht eine billige Stecknuss in ähnlicher Größe selbst per Flex und Feile nicht zurecht gebastelt hast.....

man erzählt auch mal gerne, daß MB kein Werkzeug mehr verkauft...

Gruß
Adamski


G320 lang M104.996
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,113 Hertha`s Pinte
7,412,380 Pier 18
3,494,963 Auf`m Keller
3,340,281 Musik-Empfehlungen
2,512,788 Neue Kfz-Steuer
2,323,265 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Haidy), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5