Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,

ich kann mich nur anschliessen wenn die Empfehlung gegeben wird langsam zu fahren.

Auf meiner ersten Saharatour bin ich mit meinem damaligen Unimog 404s auch schneller gefahren. Ergebnis war eine abgescherte Schraube der Vorderachsbefestigung nach einem Loch in der Piste.

Seither fahre ich langsam und habe praktisch keine Schäden mehr an meinen Reisefahrzeugen.

Es ist immer noch deutlich besser lansam unterwegs zu sein und

als Fahrer auch was von der Landschaft zu sehen

als Irgendwo im Nirgendwo zu stehen und zu reparieren.


Zudem ist es dann möglich mit erwas geringerem Luftdruck zu fahren um das Fahrzeug zu schonen ohne die Reifen zu ruinieren.

Grüße,

Horst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Über 100.000 km auf der Panamericana ( Nord und Süd ) = 2 x Reifenundichtheit, 1x Undichtheit an Sprenringfelge, 1x Blattfeder gebrochen, 1x gebrochener Auspuff und Radlager. Es geht mit entsprechender Fahrweise und einer Portion Erfahrung auch anderst.

( Andere Reparaturen gab es, sind für dieses Thema aber unbedeutend ).

Wellblech kann extrem unterschiedlich daherkommen. Was es einfach bedarf ist; Ruhe, Gelassenheit und Zeit. Reisen beginnt zwar wie Rasen ebenfalls mit R hat aber eine andere Bedeutung. Es gab Leute die in 6 Monaten von ganz unten nach ganz oben gedüst sind.

"Wenn Du nicht weist wohin Du willst brauchst Du Dich nicht wundern wenn Du nicht ankommst"


Gruß Veco

Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Original geschrieben von allrad-christ
In den letzten Jahren hat sich die "Erwartungshaltung" von Neueinsteigern in der Fernreiseszene merklich verändert.

Genau! Ich habe es schon erlebt, dass nach dem Bewältigen einer kniffligen Stelle und meinem Kommentar, dass "die Kisten doch toll sind", ich die lakonische Bemerkung "das hab ich so erwartet" zu höhren kriegte. Leider nicht nur von Neulingen, sondern auch von m.E. erfahrenen Reisenden!

"Die Fahrzeuge müssen das ab können, dafür sind sie gebaut" ist der dümmste Spruch den ich kenn. BREMACH, IVECO und SCAM sind nicht gebaut um mit 100 Km/h über Wellblech zu donnern, sondern es sind geländegängige Klein-LKW, die ihr Transportgut auch da hin bringen sollen, wo keine ausgebaute Strasse mehr hin führt. Netter Nebeneffekt, wir können sie als Reisefahrzeuge "missbrauchen".

Rally-Racer können anders, die sind dafür gebaut. Aber da werden auch alle paar hundert Km die Komponenten des Fahrwerks getauscht. Und wenn was bricht, wird es vom Wartungsteam über Nacht repariert.

Natürlich können wir mit unserem Fahrzeug tun und lassen wie wir wollen, auch mit aller Gewalt zerstören. Aber das angeknakste Ego (wer gibt schon gern zu Mist gebaut zu haben) dann damit aufpeppen, dass wir dem Konstrukteur, Erbauer oder Verkäufer die Schuld in die Schuhe schieben ist Unsinn!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Moin Harry,
du kennst uns ja als eher umsichtige aber auch unerfahrene Vertreter der Reisegattung. Bei den Motorrädern mit denen wir unterwegs waren konnte ich einschätzen, wie man materialschonend fährt. Beim T-Rex haben einfach die Erfahrung noch nicht und vielleicht muß man Sie einfach mit der Zeit sammeln.
Die Lausitztreffen haben geholfen, bei allen schwierigen Streckenabschnitten (Sand, Steilabfahrten, Schräglage, etc. ) super Basiswissen aufzubauen.
Aber gerade die endlos langen Wellblechpisten kann man in der Lausitz nicht üben. Und es geht eben nicht darum, diese Pisten möglichst schnell zu durchfahren sondern anzukommen.

Ich werde eure Ratschläge für die nächste Afrika Tour im Mai mitnehmen und hoffentlich sicher, aber auch rechtzeitig in Port Elithabeth ankommen bevor das Schiff ablegt. Mal schauen wie der Kompromiß aussieht.

Viele Grüße

Matthias





off-road-runner
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Randnotiz/etwas OT: Wie unterschiedliche Fahrzeuge auf gleiche Strecken reagieren, ist hier schön zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=vtGI1jGpk0w

Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
das der Tatra - wie ich finde - recht smooth läuft, liegt wohl am Fahrwerks-/Rahmenkonzept

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Moin Mathias

Die endlos langen Wellblechpisten rauben auch mir den letzten Nerv. Aber bei dem Gerappel wo man meint die Karre fliegt auseinander beiss ich dann halt die Zähne zusammen und fahr gemässigt (was nicht unbedingt 15 Km/h sein muss) oder such mir eine etwas angenehmere Spur. Wir hab auch schon die Resieroute angepasst um dem Wellblech auszuweichen, um den Bremach, mich und die anderen Insassen möglichst nicht zu stark zu belasten. Wir wollen ja auch wieder heim kommen. Trotzdem geb ich auch mal tüchtig Gas und klar, auch ich bin schon in die eine oder andere übersehene Rinne gebrettert und hab den Kopf am Fahrerhausdach angeknallt. Zum Glück bisher ohne grössere Schäden. (Weder an mir wink den Mitreisenden noch den Reisefahrzeugen)

Einfach den gesunden Menschenverstand und ein wenig Technikverständnis walten lassen. Das habt ihr ja beide, so kommt ihr bestimmt heil und rechtzeitig zur Fähre. Für mich gehört ihr definitiv nicht zu den "reisenden neuer Generation 2+"

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Am besten mit so einem Allradfahrzeug auf die Wellblechpiste und dann mal Gas geben...........

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...HEEL_DRIVE&export=NO_EXPORT&pageNumber=1

Gruß Veco4x4

Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Ein Kilometer mit überhöhter Geschwindigkeit auf Wellblech entspricht meiner Meinung nach 50 km Asphalt - mit 10-15 km/h entspricht der Verschleiß wie im extremen Gelände 1 zu 8
Ihr könnt 100 km Wellblech in 1,5h fahren mit der Gefahr das Fahrzeug komplett zu zerstören (Querrinne) oder man brauch halt 5-7h und muss sich nicht so sehr auf die 100 m vor einem konzentrieren und fährt entspannt und Materialschonend - so machen wir das und fahren ganz gut damit - wir sind ja nicht auf der Flucht!

Gruß
Ulli



.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Ulli,
ihr habt leicht reden bei der langen Reisezeit, die Ihr habt :))

Aber im ernst finde ich deinen Kommentar recht hilfreich und wir müssen das bei der Planung wirklich mehr berücksichtigen. Wir haben bisher immer so 250 km / Tag geplant und das ist dann für eine Wellblechpiste einfach nicht zu schaffen.

Wir freuen uns schon auf euren nächsten Reisebericht. Allzeit gute Fahrt.

Matthias



off-road-runner
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hoggar1990
Hoggar1990
Uganda, Kampala
Posts: 41
Joined: August 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,489 Hertha`s Pinte
7,418,147 Pier 18
3,495,554 Auf`m Keller
3,343,157 Musik-Empfehlungen
2,514,087 Neue Kfz-Steuer
2,324,605 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Matti, Nuncanadamas, 1 unsichtbar), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,735
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5