Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jan 2016
Posts: 28
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2016
Posts: 28
Zumindest ist mein Klemtner mit 3.50€ pro Meter 6mm Kupferrohr günstiger als der Fahrzeugzubehör mit ca. 6€ für die Stahlleitung und 15€ für die Kupferleitung.
Wegen des 28er Rohres frade ich mal an.

Eine gute Lötstelle hält ewig. Eine schlechte Lötstelle ist von aussen nicht zu erkennen.Da kann selbst der Fachmann genug Fehler machen. (Deformiertes Rohrende nicht kalibriert. Lötspalt zu klein oder zu groß, Lötstelle nisht metallisch blank usw).


Eine Kupfer-Leitung unterm Auto ist im Vergleich zum Stahlrohr oder Edelstahlrohr weich und instabil.


Den von mir genannten Pressverbindern (www.viega.de) in Verbindung mit Edelstahlrohr oder verzinktem Stahlrohrund traue ich da mehr zu. (Bin da in der Entwicklung tätig und weiß wovon ich Rede). Dise Verbinder gibts allerdings nicht im Baumarkt. Ein Edelstahlrohr kann mann auch nicht so gut löten:).

Gruß Dietmar







...netten Gruß Dietmar
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
da täusch dich mal nicht, beim verpressen kann man viele fehler machen, ich hatte letztens was in einer neuen Fabrikhalle zu tun und die Heizungsbauer nahmen ihre neue heizungsinstallation in betrieb, ich konnte mir die frage ob " es sich um eine Sprinkleranlage handele" nicht verkneifen. da war jede dritte Pressung undicht, jetzt stell dir das mal up vor. das ist alles nur Marketing, weichlöten mit lötpaste und ind.lötzange geht genauso schnell und die Fittings kosten nur einen brucheil der pressfittings - und ist auf dauer dicht was man von den kunststoffdichtungen in den pressfttings nicht sagen kann.

Zuletzt bearbeitet von Gisli; 25/02/2016 12:07.

gruß gisli
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
....wenn ich da nicht gehörig was verwechsel, dann ist dieses weiss PVC-ummantelte 28??mm Kupferrohr eigentlich dieses biegsame Gaszuleitungsrohr ?!


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Gisli
da täusch dich mal nicht, beim verpressen kann man viele fehler machen, ich hatte letztens was in einer neuen Fabrikhalle zu tun und die Heizungsbauer nahmen ihre neue heizungsinstallation in betrieb, ich konnte mir die frage ob " es sich um eine Sprinkleranlage handele" nicht verkneifen.
Auf "meinen" Baustellen habe ich ja öfter Klempner da, egal ob aus D, NL oder GB verpressen die nur noch und das so schnell das kein Lot flüssig wird.
Es gibt nur extrem selten eine unbemerkte -im Sinn von beim Pressen nichts gemerkt- Fehlpressung.
Wenn die letzte Schraube angezogen ist wird immer eine Dichtprüfung gemacht, erst schnell mit Druckluft , mit Wasser und entsprechend Größe x Zeit darf der Druck nicht sinken.

Massive Fehler gab es nur einmal, da hatte mein Hausklempner nicht die passende Presse, Presslinge und Rohre zum Altbestand, wenn man eine Toyota Tür an den Benz schraubt hat man halt Probleme, hier ca. 0,5mm im Außendurchmesser.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Die Wasserleitungen im Haus sind aus verklebtem Kunststoff(kann auch sein, das der Fachausdruck fürs Kleben "Kaltverschweissen" heisst)


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: Jan 2016
Posts: 28
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2016
Posts: 28
Eigentlich gehts hier ja um Autos und nicht um Wasser Installation. Also keine falsch Aufregung.

Trotzdem: kein Profi lötet heute noch bei Neuinstallationen oder größeren Renovierungen. Bei den Pressverbindern gibt halt Qualität vom Marktführer VIEGA oder die anderen.
Verklebte Kunstoffrohre (Aquatherm) und Kunstoffverbundrohr mit Auminiumeinlage (VIEGA Sanfix oder Raxofix) mit mal wieder Pressverbindern spielen in ganz anderen Klassen. (Die Rasenheizung auf Schalke ist mit o. g. geklebten Kunstoffrohren ausgeführt. Wenn da ma kleckert ist es nicht so schlimm. Die Freiheitsstatue und das Pentagon wurden mit VIEGA Systemen (Edelstahl und Kupfer) verpresst.

Für 2.50m am Auto kann ich nicht am Rohrpreis sparen bzw reich werden.
Für Kühlung Pressverbinder aus Kupfer oder Rotguss oder mit Kupferrohr oder Edelstahlverbinder mit Edelstahlrohr oder preiswerter verzinkte Verbinder mit verzinkten Stahlrohr (Heizungsinstallation) sind da absolut geeignet.
Im Wohnmobilaufbau kann ich nur Kunstoffverbundrohr für alle Wasserleitungen empfehlen.


Habe schon ganze Auspuffanlagen (alter Chevrolet) mit VIEGA Edelstahl Pressverbindern Gr 54 gesehen.
auch Garten Tore kann man daraus bauen, ......


...netten Gruß Dietmar
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Die Wasserleitungen im Haus sind aus verklebtem Kunststoff(kann auch sein, das der Fachausdruck fürs Kleben "Kaltverschweissen" heisst)

Bei drucklosem Abwasser, ja.
Auf der Druckwasserseite, egal ob kalt oder Warm wie die Heizung, noch nie gesehen.

Heizung, mit Isoband befestigt!
[Linked Image von up.picr.de]


Frischwasser, keine Isolierung gibt Ärger mit Troll
[Linked Image von up.picr.de]



Abwasser...ohne Worte
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Troll; 25/02/2016 21:58.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Die Wasserleitungen im Haus sind aus verklebtem Kunststoff(kann auch sein, das der Fachausdruck fürs Kleben "Kaltverschweissen" heisst)

ja das gibt`s/gab`s, hab ich selbst für`s trinkwasser, seit 25 jahren unauffällig. http://www.friatec.de/content/friatec/de/Gebaeudetechnik/Ersatzteile-Rohrleitungssysteme/index.html


gruß gisli
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5