Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Ich suche einen günstigen Dual Band WIFI Access Point, der auch wirklich simultan 2.4GHz + 5GHz kann, bei dem man die Antenne/n abnehmen kann um sie entweder zu ersetzen oder mit Hilfe von etwas Kabel besser platzieren kann.

Was ich bisher finde, verwendet die äusseren Antennen nur für 5GHz, für das 2.4GHz hat es interne Antennen, oder kosten unverschämt viel. Weil ich aber mehrere Stockwerke abdecken möchte, und auf der Terrasse / im Garten auch noch was ankommen soll, suche ich ein Gerät, dass möglichst flexibel ist, ohne gleich ein Arm und ein Bein zu kosten. Ausserdem wollte ich nicht tonnenweise diese kleinen repeater in den Steckdosen verteilen.

Was könnt ihr empfehlen? kratz


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Lan-Steckdosen im Haus verteilen turn


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Diese Netzwerk über Steckdose Dinger kommen mir nicht ins Haus. Davon abgesehen hilft das LAN Kabel auch nicht für wifi. Hatte schonmal versucht die Antenne abzureissen und ein LAN Kabel anzustecken. Das ging nicht besonders gut grin
Also werde ich doch lieber bei einem traditionellen Access Point bleiben. Verrückt, ich weiß, aber so bin ich halt. nuts

Ich habe halt nur keine Ahnung welcher das macht, was ich von dem Teil erwarte.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Nach ganz viel Suche, schaue ich mir jetzt gerade das Teil hier an: http://www.amazon.de/TP-Link-Archer...USDVBQ/ref=dp_ob_title_ce#productDetails.
Wenn ich die Antennen da abnehme um sie via Kabel im Haus verteile, gibt das Probleme irgendwelcher Art, z.B. Verbindung oder Geschwindikeit? Ich muss nicht zwangsläufig eine riesige Fläche abdecken. Aber zwischen den Geschossen im Haus ist ganz miese Wifi Verbindung.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
Ich habe das mit zyxel geräten so gemacht und die antennen mit 5m antennenkabeln abgesetzt, dann aber die entsprechend 'guten' antennen genommen. Ist dann aufgrund des alters alles rausgeflogen und aktuell sorgen avm geräte für die nötige abdeckung. die verschiedenen aps sind untereinander verbunden. Nicht die billigste lösung aber bis jetzt das sorglospacket.
Ubiquiti (ist mir zwar völlig unbekannt) scheint da ein recht grosses sortiment an abgesetzten (aktiven)antennen zu haben und auch gute kritiken zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet von Kuno_CH; 20/01/2016 06:36.

Heute schon Ozon gelocht?
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

ich bin nicht gerade der große WLAN-Fan (bei mir ist fast alles verkabelt). Aber für die Handys und Laptops habe ich zusätzliches WLAN:
Im Keller steht eine FritzBox 7490, auf dem Dachboden so ein Teil von Devolo (war Teil eines Powerline, das aber nicht so funktioniert hat wie gewünscht), beide per Kabel verbunden und die Daten per "Clone"-Button abgeglichen.
-> In allen Etagen und im Garten ist Empfang, surfen problemlos. Allerdings habe ich noch nie den tatsächlichen Durchsatz gemessen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
DaPo, grundsätzlich gebe ich dir recht. Bei mir hängt alles am Kabel, was am Kabel hängen kann. Auch der laptop, wenn er am Schreibtisch steht. Sollte ich aber auf die nuts ketzerische nuts Idee nuts kommen im Sommer auf der Terasse zu sitzen um emails zu beantworten, wird das mit Kabel schon nichts mehr. Von einem smartphone mal ganz abgesehen. Es gibt halt (leider) zuviel Gründe für ein Wifi, also mache ich halt einmal den Aufwand. Blöd nur, das die Decken hier aus mehr Stahl als Beton zu bestehen scheinen, weil mit der Fritzbox bekomme ich kaum Signal von einem Stockwerk in nächste. Auch im Treppenaufgang reicht es nicht für ein stabiles Wifi im ganzen Haus.

Ausserdem habe ich ein Gast Wlan, weil ich auch von zuhause aus arbeite. Ich will nicht (das heisst... möchte nicht, sollte nicht, darf nicht haben) das Freunde oder die Verwandtschaft mit ihren Geräten im selben Netzwerk sind.

Wenn ich das alles mit so kleinen repeater, die Dinge die wohl Kuno auch meint, machen will, dann kann ich gleich eine ganze Palette kaufen. Obwohl ja so unbekannte Namen (http://www.amazon.de/JCG-Dual-Band-...&sr=8-2&keywords=dual+band+wifi+repeater) recht günstig zu bekommen sind, also wahrscheinlich nicht kostenintensiver als AP + Antennekabel. Aber wer kann schon wirklich sagen was die Teile dann taugen. Deshalb hätte ich eben lieber einen AP genommen, bei dem ich die Antennen über die Stockwerke verteilen kann.
Ob ich damit richtig denke, keine Ahnung. Ich hoffe es halt.

Was ich aber noch nicht weiß, ist wie das mit dem Gast Wlan bei einem zusätzlichen AP funktioniert. Wenn ich den AP mit der Fritzbox via LAN Kabel verbinde, was passiert mit dem Gast Wlan aus dem AP heraus. Vermischt sich das dann zusehr und mal kann viel zueinfach von einem Netzwerk aufs andere zugreifen weil alles an einem Kabel hängt, oder bleibt das Gast Wlan Wifi-only und geht so direkt in die Fritzbox weiter? Oder macht das garnichts aus? Bei nur Fritzbox sorgt die ja für die nötige Trennung der Netze. Da habe ich einfach zu wenig Ahnung wie das im Detail bei den Kisten dann funktioniert.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hui, das kann ich Dir auch nicht beantworten, Gast-WLAN habe ich nicht eingerichtet, die Freigabe erfolgt bei mir individuell über die MAC. Da kommen auch keine Gäste rein wink

Im aktuellen PC-Magazin ist ein Vergleichstest zwischen Fritz 7490 und TP-Link Archer, wo auch was zu Gast-Netzen etc. steht. Ich weiß aber gerade nicht, was genau drin steht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Ich glaube kaum, dass da etwas dazu steht, wie man ein Gast Wlan über mehrere APs sauber trennt. grin
Die MAC filtern ist ja auch gut und schön. Aber letztlich helfen würde mir das eben auch nicht. Ich brauche halt einfach getrennte Netzwerkbereiche, im Sinne von z.B. 192.168.50.x und 192.168.100.x, damit alle "Fremden" nicht auf mein Netzwerk zugreifen können. Dabei reicht auch eine technische Lösung, es muss nicht gleich ein getrennter Internetanschluss sein. Ein MAC Filter alleine reicht da eben nicht für aus.

Wie auch immer, über Wifi werden ja nicht Terrabyte an Daten verschoben. Ich muss das dann halt einfach so einrichten, dass der AP Wifi Verbindung zur Fritzbox hat, dann bleiben die Netze auf jedenfall getrennt. Schliesslich sollen ja die Antenne am Ende so stehen, dass es überall Empfang gibt. Wenn ich das recht im Kopf habe nennt sich das dann Bridge Mode? Das kann ja jeder halbwegs brauchbare AP einstellen.

Wie lang dürfen die Antennenkabel eigentlich sein. Gibt es da eine Grenze, die für private Verhältnisse relevant ist? Nein, ich wohne nicht in einer riesigen Villa und auch nicht in einer ehemaligen Lagerhalle. Ein Haus, ganz normaler Grösse.
Ist halt die Frage ob ich mich anstrengen muss möglichst kurze Wege zu haben und ja nicht mehr als 5m, oder ob ich dann ein Kabel auch in einen vorhandenen Kabelkanal mit reinlegen kann, und dafür etwas Umwege legen muss.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Ich noch immer etwas hin und her gerissen, was den nun die beste Variante ist.
Hat jemand den Fritz Wlan repeater 1750E am Start? Ich kann dazu nichts finden, würde aber gerne wissen ob das Teil auch das Gast Wlan weiterreicht oder nur das "normale" 2.4 + 5GHz Netz.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,177 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,206 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,168 Neue Kfz-Steuer
2,311,931 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 498 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5