Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
also bei meiner 3272 habe ich das so konfiguriert, dass die KEINE ap funktion mehr hat, sondern lediglich die drucker in das netzwerk aufnimmt.
wird sie aber als netzwerkerweiterung konfiguriert, wird alles 'weitergereicht' mehr habe ich damals nicht ausprobiert. frag mal bei avm, die sind überlicherweise flink und gut im antworten.

Mein gast wlan hat auch einen key und wird automatisch abgeschaltet wenn keiner mehr drauf ist. Zudem kannst du ja bei den avm kisten die rechte für die gäste einstellen.

Ich hatte bei zyxels auch 5m verlängerunskabel und dann an den 'stabantennen' nochmal so ca 1.5m. Hat funktioniert, hat mich aber im grossen ganzen nicht so begeistert. OK, meine HW war auch schon älter.

Das mit dem armierten beton kenne ich (leider). Habe bei einem bekannten auch so eine installation gemacht, da war der AP von 3m unterhalb nicht mehr durch die decke zu 'sehen'. Ich habe dann RJ45 durch leerrohre ins untere stockwerk verlegt und da noch einen ap installiert. Erste versuche mit powerline haben nicht so gefruchtet und trotz phasenkoppler war der datendurchsatz katastrophal. OK, auch das schon ein paar jahre her.

kuno

Zuletzt bearbeitet von Kuno_CH; 21/01/2016 11:19.

Heute schon Ozon gelocht?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Danke, Kuno. Mit diesen Powerline Dinger werde ich auch garnicht erst anfangen. Das ist mir suspekt... grin
Was ich jetzt aber genau mache, ich glaube da muss ich nochmal eine Nacht, oder auch zwei, drüber schlafen. Ein AP + Antennenkabel + evtl andere Antennen, ist eine Menge Aufwand und auch nicht gerade die kostengünstigste Lösung. Und um so mehr ich darüber lese, um so mehr sehe ich, dass es vielleicht den gewünschten Effekt bringt, vielleicht aber auch nicht.
Vorallem, weil, zumindest bei zwei der benötigten drei (ordentlich, schön, und sauber) verlegten Antennekabel, auch ganz schnell um die 10m zusammenkommen. Ich lese immer häufiger, dass dann die Verluste einfach zu gross werden und im schlechtesten Fall auch Aussetzer drin sind. Bei email ist das egal, bei YouTube vielleicht ärgerlich. Aber wenn eine Videokonference oder Telefongespräch Aussetzer hat oder ganz abbricht ist das nicht akzeptabel.

Ich muss also nochmal drüber nachdenken, was jetzt bei mir wirklich das Beste ist. Und dabei vielleicht immer den Blick auf den Geldbeutel gerichtet haben. grin


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
Ja da stimme ich zu, dass eine abgesetzte antenne nicht besser sein muss.....
Ich habe damals die zyxel antennen mit den tp-link 5m kabeln abgesetzt aber natürlich nie wirklich leistungsmessungen gemacht.
wenn da beim verlängerungskabel nur die kleinste unstimmigkeit ist, dann ist es vorbei mit der verbesserung und die eingefügte kabeldämpfung zusammen mit den zusätzlichen steckern machen alles nur noch schlechter. insbesondere beim senden wird ein wenig leistung in die antenne geschickt und wenn es dann reflexionen gibt ist alles zu nichte.
angenommen:
angebaute antenne 6dB
kabeldämpfung 2dB
pro stecker nochmal 1 dB
super duper antenne als ersatz der standardantenne 7dB
macht dann aus den 6dB --> 0dB (AP ohne antenne) -1dB (erster Stecker) -2dB (Kabel) - 1dB (zweiter stecker +7dB (neue antenne) = 3dB (stark vereinfacht gerechnet aber du siehst was passiert)
wenn du jetzt nochmal 5m kabel rein machst, also nochmal 2 stecker und das kabel hast du am ende dann 0 dB. könntest also auch einfach die antenne am AP abschrauben und du wärst gleich weit.
verlängerungskabel die wirklich funktionieren könnte ich mir am ehesten bei solchen ap vorstellen, die dafür gebaut sind und für die es abgestimmtes zubehör gibt (aktive abgesetzte antennen mit phantomspeisung), dann bist du im professionellen bereich und dein AP kostet dann so mit allem dum und dran schnell mal 2k EUR.
kuno


Heute schon Ozon gelocht?
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Danke dir für die Info. Bei solchen potentiellen Verlusten kann ich auch gleich 6,7, oder 8 "schlechte" und billige repeater nehmen. Dann ist es im Durchsatz auch nicht schlechter, nur insgesamt billiger für ungefähr dem selben Ergebnis. nuts

Also, ich überlegs mir nochmal. Aber so ein FritzWlan repeater wird die immer wahrscheinlichere Varianten. Einen kaufen, probieren wie es dann funktioniert. Dann evtl. nochmal einen kaufen, oder einen billigen dazu, um eine tote Ecke zu befeuern.

Schade, wieder nix mit basteln. grin

Danke für die ganze Info und Hilfe. Wie immer, im besten Forum der Welt. beer


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5