Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2016
Posts: 28
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2016
Posts: 28
Hallo, bin ganz frisch im Forum. Habe seit knapp 2 Jahren einen 28 Jahre allen W460.3 GD300 in Arbeit. Suche verzweifelt den Geber für die Motor bzw. Kühlmitteltemperatur. Weiß jemand wo der steckt?


...netten Gruß Dietmar
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Dietmar,

Der Geber steckt links im Motorblock. Verbunden wird mit einem runden Steckkontakt. Eventuell gab es auch eine Ausführung mit Kabelschuh, bin mir da nicht mehr so sicher.

Schau mal hier in der Mitte (ähnlicher Motor), http://cdn.ipernity.com/129/35/41/19113541.edf4f5c5.640.jpg?r2, Messingverschaubung mit schwarzem Anschluss.

Grüße

Nunca

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Dietmar,

im Zylinderkopf links, zwischen den Glühkerzen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2016
Posts: 28
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2016
Posts: 28
Vielen Dank für den Tipp.
Ich dachte, dieser Anschluss hätte was mit der Vorglühanlage zu tun, da das Kabel zum Vorglührelais führt.
Die Verkabelung ist OK. Der Temperaturanzeiger schlägt aus, wenn der Stecker des Gebers gegen Masse geschlossen wird. Entweder ist der Geber defekt, oder der Motor wird bei dieser Kälte im Stand nicht warm genug. Kann das Fahrzeug leider nicht bewegen. Das Wasser im Kühler wird nur lauwarm und der Ölkühler bleibt lausig kalt. Zudem läuft der Lüfter wie der Propeller einer Junkers JU obwohl man den im Stand mäßig leicht drehen kann.
Werde den Geber mal ausbauen und im Wasserbad testen.

Gruß Dietmar


...netten Gruß Dietmar
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Dietmar,

im Stand wird der nicht warm genug. Und daß der Ölkühler kalt bleibt, ist dann auch normal.

Der Viscolüfter braucht auch eine gewisse Zeit, bis er, nach längerem Stand, öffnet, selbst wenn es kalt ist.


Klingt also zunächst recht normal smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2016
Posts: 28
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2016
Posts: 28
Hallo DaPo,
Bin ich erstmal beruhigt. Das war das vorletzte Elektrikproblem. Jetzt noch der Drehzahlmesser und alles blinkt, leuchtet und schlägt aus.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Dietmar


...netten Gruß Dietmar

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mickmaus
Mickmaus
Sächsische Schweiz
Posts: 24
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,069 Hertha`s Pinte
7,405,809 Pier 18
3,493,625 Auf`m Keller
3,334,397 Musik-Empfehlungen
2,509,554 Neue Kfz-Steuer
2,320,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Eskuche, WoMoG, berlinator, Padane), 555 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5