Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Auf zur Gripsgymnastik.
320CDI mit werkseitig verbauter Thermotop C. Wasserkreisläufe sind bei Standheizung ab Werk manchmal etwas komplitziert. So auch hier und ich habe den Verdacht dass der Wasserkreislauf still steht.
Heizung überhitzt.
Brenner, Brennluftgebläse, Dosierpumpe und Umwälzpumpe sind nach entsprechenden Fehlereinträgen neu.

Das Bauteil A0052034775 sitzt mit schwer nachvollziehbarer Funktion im Wasserkreislauf. Im WIS finde ich nichts dazu.

[Linked Image von tristarsyncro.de]

Das Bauteil mit Fragezeichen meine ich. Was als Diode gezeichnet ist das ist ein Rückschlagventil. Bin Elektriker.

Freue mich auf sachdienliche Hinweise !

Grüsse
Thomas

Nachtrag:
Wenn jemand das gleiche Ventil unterm Bremskraftverstärker sitzen hat, also G ab etwa 2005 mit Standhzg ab Werk, dann würde mich interessieren ob das so angeschlossen ist wie auf meiner Skizze und was für Schellen an den Schlächen an diesem Ventil verwendet sind. Ich könnte mir vorstellen dass das Ventil bei mir falsch angeschlossen ist und es sind bei mir lauter Schraubschellen verwendet. Die Standheizung hat seit ich das Auto habe noch nie richtig funktioniert.....


Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 26/01/2016 08:00.

Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Das ist ein Thermostat!!!!
Näheres habe ich an die Essigadresse geschickt.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Danke. Dass das ein Thermostat ist war zu befürchten, dargestellt in der zeichnung ist "kalt" denke ich. Ich verstehe die Funktion nicht. Hast Du einen Hinweis wie das durchströmt wird ? Wie "warm" und wie "kalt" ?
Vielleicht hilft auch ein Hinweis wie das Thermostat angeschlossen sein muss. Im T4 Wiki gibt es eine Beschreibung die vertauschte Schläuche befürchten lässt. Dass da möglicherweise schon mal einer gefummelt hat schrub ich ja schon oben.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ne, Detailkenntnisse habe ich nicht. Nur das, was Du hast.
Das Teil hat aber 4 Anschlüsse, deine Zeichnung nur drei. wink

Ich vermute mal, das ist ein gesteuerter Kurzschluß der am Anfang dafür sorgt, das möglichst viel Warmwasser zurückläuft um das Warmlaufen der Heizung zu beschleunigen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Hier ein Bild von der Schlauchgruppe.

Eingang an der Standheizung ist der untere Wasseranschluß.

[Linked Image von up.picr.de]


Bei mir waren am Heizgerät Klemmschellen und die anderen Schellen waren Schraubschellen, sieht man noch auf dem Bild.

Bei mir war der Fehler gleich, Überhitzung der Standheizung trotz neuer Pumpe und die Pumpe lief.

Ich hatte allerdings im Vorfeld die Standheizung zum wechseln des Glühstifts ausgebaut und nach dem Wiedereinbau funktioniert der Thermostat nicht mehr. Zwischendurch stand der Thermostat 2 Tage trocken. Der erste Verdacht war dass dort eine Luftblase steht aber nach 20 km Fahrt sollte die draussen sein. Keine Verbesserung. Dann Zulaufschlauch zum Heizkörper abegeklemmt und und Ausgang vom Motor getrennt und abgeklemmt. Standeheizung eingeschaltet und den Umlauf geprüft. Das Wasser floss gleich wieder in den Zulauf der Standheizung, dass heißt Thermostat öffnet nicht.

Probehalber die Schlachgruppe durch einfache Wasserschläuche ersetzt und damit funktioniert die Standheizung bis heute ohne Probleme.

Wenn man nur das Thermostat ausbauen will, dann bleibt immer noch der motorseitige, seitliche Anschluß am Rückschlagventil der verschlossen werden muss. Und wirklich gut lässt es sich unter dem Bremskraftverstärker nicht arbeiten.


Gruß Reiner
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Das passt schon mit den 4 Anschlüssen. Das T unterm Fragezeichen ist direkt an dem Ventil mit dran. Damit wird sichergestellt dass das Webasto Teil nicht passt.

Grüsse
Thomas

PS
Wenn ich sicher wäre dass ich die Funktion richtig verstehe dann würde ich die Leitung vom Motor/Zylinderkopf direkt auf den Zulauf der Standheizung legen und den "Ausgang" der Standheizung direkt an das T Heizungszulauf/Rückschlagventil. Skizze mit Änderung in rot. Das gestrichelt umrandete Bauteil entfiele dann.
[Linked Image von tristarsyncro.de]
Letztlich ist dieses Thermostat wieder so ein Komfortfeature das keiner braucht und das die Erwärmung des Motors verzögert fuck3.


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Also ein Komfort-Feature kann es bei der gezeigten Verschaltung ja nicht sein, denn der "kleine" Kreislauf der Standzeizung schließt die Innenraum-Heizung ja nicht mit ein.

Was ich gar nicht verstehe, ist die Positionierung der Zusatzpumpe in der Skizze. Wenn die Heizung läuft, pumpt die Pumpe das Wasser durch den Motor statt durch die Heizung. Und das Thermostat öffnet ja auch erst, wenn es warm ist, es bekommt die Wärme der Pumpe aber erst recht spät mit.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Die Pumpe (vorn rechts am Kotflügel) ist am Heizkörperausgang angeschlossen und saugt das Wasser raus. Die "Druckseite" ist in Richtung Motor angeschlossen. Die Pumpe läuft aber nicht wenn die Standheizung eingeschaltet ist.

Der Thermostat ist dazu da dass der Motor zuerst erwärmt wird und danach der Innenraum. Wenn man in den T-Anschluß des Thermostaten schaut sieht man ein Strömungsblech, damit wird anscheinend realisiert dass evtl. nur die Hälfte des warmen Wassers in die Heizung fließt.


Gruß Reiner
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hey Reiner,

Danke für das Bild und die Aufklärung über die Schellen. Genauso wie du es da liegen hast so werde ich es ausbauen, ich glaube ohne Dein Bild hätte ich versucht die Schläuche am Thermostat zu lösen und das wäre unnötig kompliziert gewesen.

Grüsse
Thomas

PS
Original geschrieben von Reiner.B
Der Thermostat ist dazu da dass der Motor zuerst erwärmt wird und danach der Innenraum. Wenn man in den T-Anschluß des Thermostaten schaut sieht man ein Strömungsblech, damit wird anscheinen realisiert dass evtl. nur die Hälfte des warmen Wassers in die Heizung fließt.
Ich habe das Thermostat neu bestellt. Das alte mach ich auf. Ich glaube wie Rene schreibt dass dieses Thermostat einen geregelten Kurzschluss am Ein-und Ausgang der Standheizung darstellt und so für eine schnellere Erwärmung des Innenraumes sorgen soll.
Ich habe hier sogar die Patentschrift zu denm Ding gefunden - aber nicht verstanden ;-)) Patentschrift

Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 26/01/2016 12:24.

Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Brich dir aber nicht die Finger ab, der Thermostat ist in einer Blechschelle unter dem Bremskraftverstärker eingeklemmt.

Ich habe als Schläuche 18 mm von WEBASTO genommen, da gibts auch Verbinder zu. Müsste ich mal auf die Rechnung schauen was ich damals gekauft habe.


Gruß Reiner
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5