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Auf zur Gripsgymnastik. 320CDI mit werkseitig verbauter Thermotop C. Wasserkreisläufe sind bei Standheizung ab Werk manchmal etwas komplitziert. So auch hier und ich habe den Verdacht dass der Wasserkreislauf still steht. Heizung überhitzt. Brenner, Brennluftgebläse, Dosierpumpe und Umwälzpumpe sind nach entsprechenden Fehlereinträgen neu. Das Bauteil A0052034775 sitzt mit schwer nachvollziehbarer Funktion im Wasserkreislauf. Im WIS finde ich nichts dazu. Das Bauteil mit Fragezeichen meine ich. Was als Diode gezeichnet ist das ist ein Rückschlagventil. Bin Elektriker. Freue mich auf sachdienliche Hinweise ! Grüsse Thomas Nachtrag: Wenn jemand das gleiche Ventil unterm Bremskraftverstärker sitzen hat, also G ab etwa 2005 mit Standhzg ab Werk, dann würde mich interessieren ob das so angeschlossen ist wie auf meiner Skizze und was für Schellen an den Schlächen an diesem Ventil verwendet sind. Ich könnte mir vorstellen dass das Ventil bei mir falsch angeschlossen ist und es sind bei mir lauter Schraubschellen verwendet. Die Standheizung hat seit ich das Auto habe noch nie richtig funktioniert.....
Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 26/01/2016 08:00.
Schadstoffstark und leistungsarm
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Das ist ein Thermostat!!!! Näheres habe ich an die Essigadresse geschickt.
Gruß René
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Danke. Dass das ein Thermostat ist war zu befürchten, dargestellt in der zeichnung ist "kalt" denke ich. Ich verstehe die Funktion nicht. Hast Du einen Hinweis wie das durchströmt wird ? Wie "warm" und wie "kalt" ? Vielleicht hilft auch ein Hinweis wie das Thermostat angeschlossen sein muss. Im T4 Wiki gibt es eine Beschreibung die vertauschte Schläuche befürchten lässt. Dass da möglicherweise schon mal einer gefummelt hat schrub ich ja schon oben.
Grüsse Thomas
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Ne, Detailkenntnisse habe ich nicht. Nur das, was Du hast. Das Teil hat aber 4 Anschlüsse, deine Zeichnung nur drei. Ich vermute mal, das ist ein gesteuerter Kurzschluß der am Anfang dafür sorgt, das möglichst viel Warmwasser zurückläuft um das Warmlaufen der Heizung zu beschleunigen.
Gruß René
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Hier ein Bild von der Schlauchgruppe. Eingang an der Standheizung ist der untere Wasseranschluß. Bei mir waren am Heizgerät Klemmschellen und die anderen Schellen waren Schraubschellen, sieht man noch auf dem Bild. Bei mir war der Fehler gleich, Überhitzung der Standheizung trotz neuer Pumpe und die Pumpe lief. Ich hatte allerdings im Vorfeld die Standheizung zum wechseln des Glühstifts ausgebaut und nach dem Wiedereinbau funktioniert der Thermostat nicht mehr. Zwischendurch stand der Thermostat 2 Tage trocken. Der erste Verdacht war dass dort eine Luftblase steht aber nach 20 km Fahrt sollte die draussen sein. Keine Verbesserung. Dann Zulaufschlauch zum Heizkörper abegeklemmt und und Ausgang vom Motor getrennt und abgeklemmt. Standeheizung eingeschaltet und den Umlauf geprüft. Das Wasser floss gleich wieder in den Zulauf der Standheizung, dass heißt Thermostat öffnet nicht. Probehalber die Schlachgruppe durch einfache Wasserschläuche ersetzt und damit funktioniert die Standheizung bis heute ohne Probleme. Wenn man nur das Thermostat ausbauen will, dann bleibt immer noch der motorseitige, seitliche Anschluß am Rückschlagventil der verschlossen werden muss. Und wirklich gut lässt es sich unter dem Bremskraftverstärker nicht arbeiten.
Gruß Reiner
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Das passt schon mit den 4 Anschlüssen. Das T unterm Fragezeichen ist direkt an dem Ventil mit dran. Damit wird sichergestellt dass das Webasto Teil nicht passt. Grüsse Thomas PS Wenn ich sicher wäre dass ich die Funktion richtig verstehe dann würde ich die Leitung vom Motor/Zylinderkopf direkt auf den Zulauf der Standheizung legen und den "Ausgang" der Standheizung direkt an das T Heizungszulauf/Rückschlagventil. Skizze mit Änderung in rot. Das gestrichelt umrandete Bauteil entfiele dann. Letztlich ist dieses Thermostat wieder so ein Komfortfeature das keiner braucht und das die Erwärmung des Motors verzögert .
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Also ein Komfort-Feature kann es bei der gezeigten Verschaltung ja nicht sein, denn der "kleine" Kreislauf der Standzeizung schließt die Innenraum-Heizung ja nicht mit ein.
Was ich gar nicht verstehe, ist die Positionierung der Zusatzpumpe in der Skizze. Wenn die Heizung läuft, pumpt die Pumpe das Wasser durch den Motor statt durch die Heizung. Und das Thermostat öffnet ja auch erst, wenn es warm ist, es bekommt die Wärme der Pumpe aber erst recht spät mit.
Grüße DaPo
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Die Pumpe (vorn rechts am Kotflügel) ist am Heizkörperausgang angeschlossen und saugt das Wasser raus. Die "Druckseite" ist in Richtung Motor angeschlossen. Die Pumpe läuft aber nicht wenn die Standheizung eingeschaltet ist.
Der Thermostat ist dazu da dass der Motor zuerst erwärmt wird und danach der Innenraum. Wenn man in den T-Anschluß des Thermostaten schaut sieht man ein Strömungsblech, damit wird anscheinend realisiert dass evtl. nur die Hälfte des warmen Wassers in die Heizung fließt.
Gruß Reiner
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Hey Reiner, Danke für das Bild und die Aufklärung über die Schellen. Genauso wie du es da liegen hast so werde ich es ausbauen, ich glaube ohne Dein Bild hätte ich versucht die Schläuche am Thermostat zu lösen und das wäre unnötig kompliziert gewesen. Grüsse Thomas PS Der Thermostat ist dazu da dass der Motor zuerst erwärmt wird und danach der Innenraum. Wenn man in den T-Anschluß des Thermostaten schaut sieht man ein Strömungsblech, damit wird anscheinen realisiert dass evtl. nur die Hälfte des warmen Wassers in die Heizung fließt. Ich habe das Thermostat neu bestellt. Das alte mach ich auf. Ich glaube wie Rene schreibt dass dieses Thermostat einen geregelten Kurzschluss am Ein-und Ausgang der Standheizung darstellt und so für eine schnellere Erwärmung des Innenraumes sorgen soll. Ich habe hier sogar die Patentschrift zu denm Ding gefunden - aber nicht verstanden ;-)) Patentschrift
Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 26/01/2016 12:24.
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Brich dir aber nicht die Finger ab, der Thermostat ist in einer Blechschelle unter dem Bremskraftverstärker eingeklemmt.
Ich habe als Schläuche 18 mm von WEBASTO genommen, da gibts auch Verbinder zu. Müsste ich mal auf die Rechnung schauen was ich damals gekauft habe.
Gruß Reiner
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