Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#631060 26/01/2016 07:55
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
@ alle:
Da ich trotz Suchens nichts passendes im forum und auf der BremachSeite gefunden habe, frage ich halt so mal an:

fur unserer T-Rex (Bj 2010) suche ich noch folgende Lösungen:

1) Wie schaltet Ihr das ABS aus ? (ich weiß, dass da bei Fahrzeugen bis 3.5 to eigentlich nicht erlaubt ist; finde das aber im Gelände ziemlich wichtig)

2) Zentralverriegelung: ich hätte gerne innen einen Schalter (wie in vielen PKWs), mit dem man im Bedarfsfall rasch beide Türen von innen verschließen kann - auch während der Fahrt bzw mit laufendem Motor. Hat wer von Euch so etwas verwirklich?

Danke im Voraus
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 26/01/2016 08:07.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Punkt 1: Dafür gibt es doch einen eigenen Schalter rechts neben der Lenksäule, neben dem Schalter für die Dieselpumpe. Da steht sogar ABS drauf. Jedenfalls bei meinem T-Rex Baujahr 2009.


Punkt 2: Wenn Du dafür eine gute Lösung gefunden hast, bitte um Mitteilung. Das interessiert mehrere.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht geht es so: Wenn man vor dem Starten des Motors die Zentralverriegelung schließt, dann den Motor startet bekommen wir das bestens bekannte Blinkkonzert. Wenn man dann einmal auf den ZV-Knopf drückt geht das Blinkkonzert aus aber die Türverriegelungen öffnen noch nicht. Erst beim zweiten Druck auf die Fernbedienung öffnen die Türen.

Was passiert, wenn man zwischen den beiden Druckaktionen weiterfährt. Vielleicht sind da die Türen verschlossen.

Sepp


Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Sepp,

Original geschrieben von SeppR
Punkt 1: Dafür gibt es doch einen eigenen Schalter rechts neben der Lenksäule, neben dem Schalter für die Dieselpumpe. Da steht sogar ABS drauf. Jedenfalls bei meinem T-Rex Baujahr 2009.

Offenbar nur bei den Modellen über 3,5to - bei mir ist dort jedenfalls kein Schalter (außer eben für die Dieselpumpe und den KühlerVentilator).

siehe auch: (Auszug aus der Bedienungsanleitung)
[Linked Image von up.picr.de]


Ich kann es natürlich so wie in meinem ISUZU machen, dass ich bei der Sicherung für das ABS ein abschaltbares Zwischenstück eingebaut habe; hat gut funktioniert.
Aber vielleicht lässt sich das - bei entsprechender Kenntnis des Schaltplans - auch anders realisieren. Bei dem Schaltplant blicke ich noch nicht durch (trotz der dt Anmerkungen). Vielleicht kann mir wer verraten, wie das bei den Fahrzeugen > 3.5to geschaltet ist.

Original geschrieben von SeppR
Punkt 2: Wenn Du dafür eine gute Lösung gefunden hast, bitte um Mitteilung. Das interessiert mehrere.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht geht es so: Wenn man vor dem Starten des Motors die Zentralverriegelung schließt, dann den Motor startet bekommen wir das bestens bekannte Blinkkonzert. Wenn man dann einmal auf den ZV-Knopf drückt geht das Blinkkonzert aus aber die Türverriegelungen öffnen noch nicht. Erst beim zweiten Druck auf die Fernbedienung öffnen die Türen.

Was passiert, wenn man zwischen den beiden Druckaktionen weiterfährt. Vielleicht sind da die Türen verschlossen.

Das muss ich mal probieren :-)
ich dachte bisher, das "Blinkkonzert" sei auf einen fehlerhafte Steuerungseinheit zurückzuführen. Meine ZV funktioniert überhaupt nur fallweise. Hab mir daher eine neue Steuereinheit bestellt, muss die aber erst einbauen.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es möglich sein müsste, quasi anstelle der Taster auf der Fernbedienung mittels Schalter das Verschließen der Türen auszulösen; die Frage ist nur
1) an welchen Anschlüssen ?
2) geht das auch bei laufendem Motor ?

da es aber sehr viele talentierte (Elektro)Bastler hier im Forum gibt, hoffe ich auf gute Ideen.
Jedenfalls habe ich da von Euch schon einige tolle Anregungen bekommen. Möchte mir jedenfalls auch die Schaltung einbauen, dass bei Bedarf nachts nicht immer die Blinker bei Betätigugn der ZV sowie beim Öffnen der Türen das Innenlicht angeht. Aber dafür habe ich ja schon Infos bekommen. DANKE

Martin


Zuletzt bearbeitet von stein1101; 26/01/2016 09:59.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Zum Punkt 2

Das habe ich schon probiert.

Bei laufendem Motor kann man die Türen nicht per Fernbedienung schließen.

Aber wenn man vor dem Starten vergessen hat, die ZV zu öffnen, dann kommt das Blinkkonzert. Wenn man dann über Fernbedienung öffnet hört nach dem ersten Drücken das Blinken auf. Aber zum Öffnen der Türverriegelung muss man ein zweites Mal drücken.


Diese Methode, falls sie funktioniert, ist nicht besonders praxistauglich. Aber probier mal aus, ob man nach dem ersten Drücken normal fahren kann und ob es stimmt, dass man von außen die Türen nicht öffnen kann.

Zu Punk 1, dem ABS-Schalter. Bei mir sieht es genau so aus, wie bei Dir, nur habe ich zusätzlich darunter einen Zugschalter für den Ventilator, also zum Dauereinschalten. Der fehlt bei Deinem Wagen offenbar.
Und bei mir ist der linke Schalter mit ABS beschriftet, der rechte schaltet die Dieselumwälzpumpe vom Zusatztank in den Haupttank. Egal. Erich wird Dir das bestimmt mit geringem Aufwand anschließen können.
Aber sag: Läuft Dein Bremach mit 3.5 Tonnenzulassung? Bei Bestellung des neuen Fahrgestells war meine Zulassung auch auf 3.5 Tonnen.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ist ein Unterschied ob ein Fahrzeug über Allrad Christ gekauft wurde oder von "irgendwo". Erich hat in Castenedolo vorausschauend bestellt und diverses nachgerüstet.

Meiner ist 3.5to und hat den ABS-Schalter. Zentralverriegelung hab ich nicht gewollt, hab Türschlösser in beiden Türen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Wildwux
Ist ein Unterschied ob ein Fahrzeug über Allrad Christ gekauft wurde oder von "irgendwo". Erich hat in Castenedolo vorausschauend bestellt und diverses nachgerüstet.

Meiner ist 3.5to und hat den ABS-Schalter. Zentralverriegelung hab ich nicht gewollt, hab Türschlösser in beiden Türen.

ja, das ist bei mir halt leider nicht der Fall. Türschlösser statt ZV habe ich noch nie gehört, hätte ich aber auch gewählt.



Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22

Hallo Sepp,

Original geschrieben von SeppR
... Aber probier mal aus, ob man nach dem ersten Drücken normal fahren kann und ob es stimmt, dass man von außen die Türen nicht öffnen kann.
werde ich machen - danke für den Tip

Original geschrieben von SeppR
Zu Punk 1, dem ABS-Schalter. Bei mir sieht es genau so aus, wie bei Dir, nur habe ich zusätzlich darunter einen Zugschalter für den Ventilator, also zum Dauereinschalten. Der fehlt bei Deinem Wagen offenbar.
Und bei mir ist der linke Schalter mit ABS beschriftet, der rechte schaltet die Dieselumwälzpumpe vom Zusatztank in den Haupttank. Egal. Erich wird Dir das bestimmt mit geringem Aufwand anschließen können.

Da war mein Post offenbar missverständlich? die Abbildung ist nicht von meinem Cappuccino sondern aus der Bedienungsanleitung. bei mir ist an dieser Stelle nur der Umschalter für die Dieselpumpe.
Und darunter der Zuschalter für den Vent.


Original geschrieben von SeppR
Aber sag: Läuft Dein Bremach mit 3.5 Tonnenzulassung? Bei Bestellung des neuen Fahrgestells war meine Zulassung auch auf 3.5 Tonnen.
Sepp
Ja, meiner ist auf 3,5to zugelassen und soll auch so bleiben.

Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo zusammen,

nachstehend ohne Gewähr mein Lösungsvorschlag für den Türöffner und Schließer. Ich hatte stets das beliebige Öffnen und Schließen per Knopfdruck vermisst, wie ich es aus einem früheren Fahrzeug kannte. Seit etwa 1,5 Jahren tut bei mir die nachfolgend beschriebene Schaltung ihren Dienst.

Alles was man dazu braucht ist ein Relais mit zwei Umschaltern (auch Wechsler genannt) sowie ein Taster ebenfalls 2x Umschalter mit Mittelstellung, der in zwei Richtungen Tastimpulse abgeben kann.

Hinter dem Tachometer des T-Rex sitzt das Steuergerät für die Türöffner. Dieses hat bei mir zwei Ausgänge mit positiven Signalen, die entweder die Öffnungsspule oder aber die Schließspule der Schlösser betätigen.

Diese Leitungen trenne ich auf und führe sie auf die im Ruhezustand des Relais geschlossenen Kontakte des Relais (87a-1 und 87a-2). Die Mittelkontakte der Wechsler (30-1 und 30-2) leite ich wie zuvor an die Schließer- bzw. Öffner-Spulen der Schlösser weiter. Effekt: Wenn das Relais nicht benutzt wird, ist alles wie bekannt, und die Fernbedienung tut wie zuvor ihren Dienst. Die bei Relais-Ansteuerung schließenden Kontakte (87-1 und 87-2) werden mit der "Riegel-Hälfte" des Tasters verbunden.

Die "Trennrelais-Hälfte" des Tasters schaltet lediglich das Relais ein und aus. Damit wird folgender Effekt erreicht:
- über den "Trennrelais"-Teil des Tasters zieht das Relais an, wenn ich manuell öffnen oder schließen will. Das Relais trennt das Steuergerät temporär vollständing von den Ver-/Entriegelspulen. (damit können sich Fernbedienung und manuelle Bedienung niemals in die Quere kommen)
- wenn das Relais gezogen hat, werden die Signale der "Riegel-Hälfte" des Tasters aktiv: nun wird Dauerplus mal auf die Türspule zum Verriegeln und in in der anderen Tastrichtung auf die Türspule zum Entriegeln geschaltet.

Kleiner Nebeneffekt: wenn ich per Taster bediene, bekommt das das Steuermodul der Fernbedienung nicht mit.
Der Taster ist übrigens aus dem Elektronikfachhandel und sitzt bei mir in einer der Blindabdeckungen in der Armaturentafel.

Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau,

Eure Brownie

Edit: vealtete Schaltungsversion gegen die aktuelle optimierte ersetzt.

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von brownie; 28/01/2016 07:50.
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Brownie,

danke vielmals. das klingt ja super, aber (mangels entsprechender Fachkenntnisse) habe ich noch nicht ganz verstanden.
Was sind Relais mit Umschaltern (auch Wechsler genannt)?

ist das so etwas
was befindet sich aber dann an der Pos 30-2 und 30-2 ??

und als Taster m Mittelstellung käme so etwas in Frage? oder das ?


Könntest Du vieleicht Deine Bezugsquellen angeben?

Danke vielmals

mit bestern Grüßen aus OÖ
Martin



Zuletzt bearbeitet von stein1101; 28/01/2016 07:26.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Martin,

die Bezugsquelle suche ich Dir gerne heute Abend noch raus. Jetzt ruft der Job.

Viele Grüße,

brownie

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Krude
Krude
Kaarst
Posts: 337
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,282 Hertha`s Pinte
7,404,597 Pier 18
3,493,267 Auf`m Keller
3,332,434 Musik-Empfehlungen
2,508,683 Neue Kfz-Steuer
2,319,987 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, Nuncanadamas), 294 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5