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Dauerbrenner
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die Bezugsquelle suche ich Dir gerne heute Abend noch raus. Jetzt ruft der Job. Danke und fröhliches Werkeln Martin
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viermalvierer
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Hallo Martin, ich habe extra noch mal im Armaturenbrett nachgeschaut und festgestellt, dass ich die Schaltung damals weiter vereinfacht hatte: es reicht ein einfacher Taster, wenn man das Relais mit zwei Dioden 1 N 4001 ankoppelt. (Die Dioden stellen sicher, dass beim Drücken des Tasters das Relais zieht, der Strom aber nicht über die Verbindung zum Relais weiter zum anderen Tastkontankt und dann zur zweiten Türspule fließt.) Ich kann den Post oben aber nicht mehr aktualisieren. Das kommt davon, wenn man beim Basteln und Schrauben nicht gleich alles dokumentiert und das viiiiel später macht. Sorry für die eventuelle Verwirrung. Update siehe unten. Als Bauteile verwende ich von buerklin.com: - Taster: 11 G 2706 - Relais: 30 G 6780 Viel Erfolg, wir mögen den Knopf nicht mehr missen. Brownie Edit: und hier der passende Schaltplan
Zuletzt bearbeitet von brownie; 29/01/2016 07:17.
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@ brownie Danke vorerst für Deine Bemühungen ich glaube, es wird mehrere hier interessieren LG Martin
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Januar 2017 - Ruhe in Frieden
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Hi Brownie, wofür ist denn das Relais gut? Und braucht man die Dioden wirklich? Gruß! Gerhard
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Hallo Gerhard,
das Relais trennt temporär die Türver-/entriegler vom Steuergerät - so als ob ich den Verbindungstecker zum Steuergerät ziehe und dann für die Dauer des Tastendrucks an meinen Taster anstecke. Das ist wichtig, damit der Schalter nicht gegen die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit elektronischen Schaltausgänge des Steuergeräts arbeitet, von denen ich nicht weiß, wie sie sich verhalten. Im Extremfall könnte es sein, dass die Steuergerätausgänge im Ruhezustand (kein Knopf auf der Fernbedienung gedrückt) gegen Masse geschaltet sind. Wenn mein Taster nun mit Plus 12 (Kl.30) dagegen schalten würde, gäbe es vermutlich Rauchwolken. Weiterer Effekt dieser vollständigen temporären Trennung: Fernbedienung und Taster können sich nicht in die Quere kommen, indem z.B. der Taster ein "Schließen" verlangt und die Fernbedienung ein gleichzeitiges "Öffnen" durchführen möchte.
Die Dioden lassen Strom nur von einer Seite durch und sind eine sehr wichtige "UND/ODER"-Schaltung: sie sorgen dafür, dass das Relais sowohl beim Tastendruck in die eine UND/ODER in die andere Richtung anzieht. (Sonst bräuchte ich einen zweiten gleichzeitig schaltenden Taster wie in der nicht optimierten Schaltung.) Wenn Du Dir die Dioden wegdenkst und durch blanke Drähte ersetzen würdest, damit das Relais bei Tastendruck die oben beschriebene Trenn-Funktion übernehmen kann, dann würdest Du die beiden äußeren Kontakte des Tasters auf diesem Wege direkt miteinander verbinden. Beim Druck des Tasters würden somit sowohl die Türver- als auch die Entriegelungsspule gegen Plus / Kl.30 geschaltet. Das verhindern die zum Relais führenden Dioden, denn gleichzeitiges Schalten von Ver- und Entriegelung ist vermutlich auch nicht gesund.
Der Vollständigkeit halber noch etwas zum Einbau: den Taster habe ich in einen der schwarzen Blindstopfen in der Mittelkonsole eingebaut. Das Elektronik-Relais ist leider nicht anschraubbar und deshalb mit Sika von unten in einen direkt daneben liegenden Blindstopfen eingeklebt. Vom Relais geht eine 4x 1,5qmm-Leitung bis hinter den Tacho an das M325-Steuergerät.
Viele Grüße,
Brownie
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Hi Brownie,
keep it simple! Natürlich kannst du ein Relais einbauen; aber ich meine, dass du es nicht brauchst! Wenn du dann Probleme mit dem Ausgang des Steuergerätes (10 oder 02 in deiner Schaltung) ewartest, kannst du ja da immer noch die beiden Dioden zwischen Schalter und Steuergerät einbauen. Ich würde vorher aber mal nachmessen, welches Potential 10 / 02 hat und erst dann entscheiden, ob ich die Dioden einbaue. Keep it simple!
Beste Grüße! Gerhard
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Hi Gerhard, Ich würde vorher aber mal nachmessen, welches Potential 10 / 02 hat und erst dann entscheiden, ob ich die Dioden einbaue. Keep it simple! meinst Du das Weglassen von Relais und Dioden? Das war mir "zu heiß" - deshalb habe ich mich für knappe 10€ für "play it safe" in allen Lebenslagen entschieden. Ein Nachmessen mit Voltmeter oder Oszilloskop macht mir übrigens keine Aussagen über den Innenwiderstand der Elektronik und ob nicht unter bestimmten Betriebssituationen doch irgendwelche Masse-Impulse rauskommen, die dann auf meinen Taster treffen. Die Sachlage würde anders aussehen, wenn ich mehr Informationen über das Steuergeräte hätte und z.B. wüsste, dass dieses sogenannte Open-Collector-Ausgänge hätte - dann würden diese aber Masse statt Plus schalten. Aber leider weiß ich über das Innenleben des Steuergeräts genau "nichts" ;-) Bei Elektronik bin ich sensibel :-) Viele Grüße, Brownie
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Hi Brownie,
um den Spekulationen ein Ende zu setzen, werde ich mal bei meinem Auto nachmessen. Wenn alles o.k. ist, werde ich einen einpoligen Umschalt-Taster ohne Dioden verbauen und berichten, ob sich das bewährt.
Da gehe ich kein großes Risiko ein, weil ich die Funkverbedienung sowieso nicht mehr benutze Die Türen schließe ich nur noch mechanisch, Erich hat mir hierfür freundlicherweise an der Beifahrertür einen Verrieglungsknopf nachgerüstet.
Viele Grüße! Gerhard
Zuletzt bearbeitet von Bulli; 01/02/2016 00:22.
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Moin gerhard, habe gerade offenbar des Rätsels Lösung für Deinen Ansatz entdeckt: Da gehe ich kein großes Risiko ein, weil ich die Funkverbedienung sowieso nicht mehr benutze In dem Fall empfehle ich, die Verbindung zum Steuergerät zu trennen, da wir nicht wissen, welchen Schaltungsaufbau und Innenviderstand das Steuergerät hat. Ein kleiner Vergleich zur Illustration, wie wichtig Innenwiderstände bei Elektronik sind: mir ist im ersten Jahr alle paar Wochen die 20A(!)-Sicherung im Solarregler durchgebrannt. Irgendwann hatte ich den Verdacht, dass die Ladekurven von B2B-Lader und Solarregler zwar auf gleichen Batterietyp angestellt sind, sich aber nicht 100%ig miteinander vertragen, wenn die Ausgänge mit nur ganz geringen Spannungsunterschieden von vielleicht 0,1V Differenz aufeinandertreffen. Also habe ich ein Relais nachgerüstet, welches beim Einschalten der Zündung den Solarregler von der Batterie abklemmt, so dass dieser nicht mehr auf den bei eingeschalteter Zündung aktiven B2B-Regler "trifft". Und siehe da: seit 2 Jahren brauchte ich nie wieder eine Sicherung :-) Mit dem Taster kannst Du auf die mechanische Innenverriegelung verzichten. Viele Grüße, Brownie
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In dem Fall empfehle ich, die Verbindung zum Steuergerät zu trennen, da wir nicht wissen, welchen Schaltungsaufbau und Innenviderstand das Steuergerät hat. Habe soeben meine "ZV" fertig gemacht. Mit einem 1poligen Umschalttaster kann ich jetzt die Türen (immer beide gleichzeitig) auf- und zuschließen. Die Funkfernbedienung geht nicht mehr, was ich aber i. O. finde, da damit eine nervende Fehlerquelle wegfällt. Ich kann jetzt das Auto beim Parken per Knopfdruck abschließen (nachdem der Beifahrer ausgestiegen ist), selbst aussteigen und mechanisch die Fahrertür verriegeln. Beim Zurückenkommen geht's umgekehrt: mechanisch aufschließen, per Knopfdruck aufschließen, Beifahrer kann einsteigen. Beim Übernachten: per Knopfdruck beide Türen abschließen und in den Wohnkoffer gehen. Das morgentliche Mäusekino (von dem Sepp berichtet hat) gibt es nicht mehr, weil ich die Steuereinheit nicht mehr benutze. Sie muss aber drin bleiben, weil sonst die "Alarmanlage" mit Blinkorgien loslegt. Kann man wahrscheinlich umgehen, hab mir aber nicht die Mühe gemacht, rauszubekommen, wie man das dann schalten muss. Wer das nachbauen will (Kosten < 10 €) kann sich ja bei mir per PM melden. Beste Grüße! Gerhard
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