Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Top! Vielen Dank cool


Iveco 40-10WM1
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Die Felgen sollen um die 110,--Eusen kosten.
Chinesische Reifen kosten ab 100,-- Euro, nach oben ist da natürlich alles offen.
Was zu bedenken ist: das sind schon echte LKW-Reifen, die haben zwar nicht den Reibwert von Michelin (will man mit dem WoMo wirklich auf zwei Rädern um die Kurven brettern?) aber dafür eine Lebensdauer, die bei unserer Art Nutzung wahrscheinlich fast gegen unendlich geht.
Das Blech der Felgen ist um 1-2 mm dicker als bei IVECO. Das heißt wahlweise mehr Korrosionsreserve oder stabilere Felge.
Gewicht für Komplettrad habe ich weiter oben schon geschrieben: IVECO 30 kg, Mercedes 50 kg.
Gruß
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 17/03/2016 12:05.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo,

gibt es die Dichtung und das Lager für die Freilaufnaben noch?
Bzw. kennt jemand die ET-Nummer der Teile oder weiss wo man im Zubehörhandel schauen kann?

[Linked Image von up.picr.de]

Danke und Grüße,
Grischa

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Der Dichtring ist ein "normaler" Gummi O-Ring, findest sicher was alternatives in der Größe.
Lager weiss ich leider nichts.

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen* GEGEN Freilaufnaben entschieden und stattdessen das VtG umgebaut!

Wolfgang

*Kann ich auf Anfrage gerne aufzählen. Das:
[Linked Image von up.picr.de]
ist einer davon.

Der (Un-)Dichtring ist ein weiterer.

Außerdem behagt mir der Gedanke nicht, daß ein nicht gedrehter vorderer Antriebsstrang über längere Zeit einer mikro- (makro)-skopischen Vibration ausgesetzt ist, sich die Wälzkörper langsam durch die Schmierstoffschicht durch rütteln und dann im direkten Eisen*-Eisen-Kontakt Kontaktkorrosion erleiden werden.

gibt zu bedenken:
Wolfgang

*Ja, da sind noch ein paar andere Legierungsbestandteile dabei, aber das ist HIER kaum von Bedeutung.
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 01/05/2020 15:20.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Pesca
Der Dichtring ist ein "normaler" Gummi O-Ring, findest sicher was alternatives in der Größe.
Lager weiss ich leider nichts.

Grüße

Schade 😉

Aber sollte ja nicht allzu schwer sein passende lager zu finden wenn man die Maße mal hat.

Danke und Grüße

Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hallo Grischa,
die Rillenkugellager hatte ich eben in der Hand... Aber nun ist die Werkstatt zu, der Tag der Arbeit ist ja gleich vorbei whistle2. Aber das müssten die 16010 ( 50x80x10mm) sein. Die Maße des Dichtrings hatte mir hier freundlicherweise Thom schonmal gesteckt: Präzisions O-Ring 79,05 x 2,62 NBR70, zu beziehen über z.B. HUG Technik.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Wolfgang,
das Problem mit den nicht drehenden Teilen an der Vorderachse bei offenen Freilaufnaben scheint mir nicht allzu groß zu sein. An meinem Toyota Landcruiser HJ60 der bei mir im Alltagsbetrieb lief gab es jedenfalls in 16 Jahren und ca. 230.000 km keinen Schaden. So alle 4-5 Monate habe ich die Vorderachse mal für eine kurze Strecke zugeschaltet damit sich alles wieder mal dreht und durchschmiert.
Gruß,
Horst

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Alfonso
Hallo Grischa,
die Rillenkugellager hatte ich eben in der Hand... Aber nun ist die Werkstatt zu, der Tag der Arbeit ist ja gleich vorbei whistle2. Aber das müssten die 16010 ( 50x80x10mm) sein. Die Maße des Dichtrings hatte mir hier freundlicherweise Thom schonmal gesteckt: Präzisions O-Ring 79,05 x 2,62 NBR70, zu beziehen über z.B. HUG Technik.

Hi,

danke Dir!
Passt alles, wie von dir beschrieben ;-)


Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi,

da jetzt alles zerlegt ist habe ich mir die Abdichtung der Naben nochmals angeschaut.

Ist schon komisch dass zwischen oberem (Teil 7) und unterem Körper (Teil 1) nicht abgedichtet wird.
Der Dichtring (Teil 6) wird ja vorne auf den Wähler (Teil 5) aufgebracht und dichtet daher nur zwischen oberem Körper (Teil 7) und Wähler (Teil 5).
Oberer (Teil 7) und unterer Körper (Teil 1) werden ja miteinander verschraubt. Da könnte man doch problemlos noch etwas Dichtmasse zwischen packen oder eine Papierdichtung schnibbeln.
Dann könnte man (einen Teil) von Wolgangs Einwänden eliminieren smile
Andererseits wird das Ganze (Die Freilaufnabe) dann ja auch wieder auf die Radnabe geschraubt und dazwischen sitzt ja auch keine Dichtung...dann vielleicht doch besser alle paar Jahre mal aufmachen und nach dem Rechten schauen whistle2

.
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 05/05/2020 20:29.
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HorstPritz
HorstPritz
Passau
Posts: 1,413
Joined: February 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,149 Hertha`s Pinte
7,409,393 Pier 18
3,494,321 Auf`m Keller
3,335,018 Musik-Empfehlungen
2,511,229 Neue Kfz-Steuer
2,322,249 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5