Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo,
tja da muss ich einfach mal eine Runde schmunzeln und euch folgenden link schicken:
https://www.youtube.com/watch?v=7h9k-BQmzSg
Das Fahrzeug von meinem Kollege ist ein Iglhaut Sprinter, komplett alles selbstgebaut, Länge 6m,
Hubbett vorne, hinten 2 Betten als Stockbett, Dusche, zugelassen für 4 Personen, Leergewicht glaub um die 3,7-3,8t. Aufbau ist Alu.

Gruß
Reinhard

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ja, cool, in der Tat.

Schön anzuschauen. Und was lerne ich daraus: Diese engen Kehren schafft mein Bremach nicht in einem Zug. Jetzt habe ich aber den kurzen Radstand von 310. Wie geht es da erst den 6-Tonnern mit 375 Radstand?

Ich bin ja schon auf den Sommeiller Pass hoch gefahren und da gibt es eine ganze Reihe dieser Kehren. Da musste ich an manchen Kehren 2 mal reversieren. Brutal ausgesetzt, ein gravierender Fehler und du bekommst eine steile Abfahrt.

Obwohl: Bergab ist das Fahren von engen Kehren deutlich einfacher!

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 30/01/2016 15:57.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Übungssache Sepp.
Plus Lenkeinschlag, das macht viel aus.
Mit nem Automatikwagen ist reversieren total entspannt egal wie eng oder steil die Kehre auch ist.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Was ist ein sogenannter "Plus Lenkeinschlag" ?

Bei mir gibt es am Ende des Lenkeinschlags kein "Plus" mehr.

Sepp

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
ich gehe davon aus, dass Ozy meint "Übungssache & Lenkeinschlag" und letzterer ist beim Sprinter mit Einzelradaufhängung wohl größer.


Gruß Juergen

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von SeppR
Jetzt habe ich aber den kurzen Radstand von 310. Wie geht es da erst den 6-Tonnern mit 375 Radstand?


Sepp

Da es beim T-REX keinen Radstand 3700 (nicht 3750) in Kombination mit der schmalen Spur Deines T-REX gibt definitiv nicht schlechter, da die sogar einen etwas kleineren Wendekreis haben als Deiner.

Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 30/01/2016 17:14.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Man muss eben nehmen, was man hat. Ich bin mit meinem Dicken ja recht zufrieden. Aber ein klein wenig "Plus" beim Lenkeinschlag wär nicht schlecht. Mit Übung ist das nicht zu machen.

Und Jürgen, der Schlagaustausch zwischen Ozi und mir war von beiden Seiten bewusst sportlich. Solange es niemanden kränkt geht es ja.

Sepp

Joined: Aug 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Aug 2008
Posts: 17
@reinhard
das ist der Allrad-Sprinter aus "Flugzeugaluminium" ....
mit extrem vielen guten Detaillösungen ...
in einem Forum hat er den Beginn des Umbaus dargestellt ...
leider hat er die Bilder des fertigen Ausbaues nicht mehr gepostet.
Das würde mich noch interessieren..
Bei dem Fahrzeug kann man die Frontscheibe hochklappen,
Luftfederung, 4 Sitze vorne nebeneinander etc.
und wenn ich mich richtig entsinne 3,5t Gesamtgewicht, dank Leichtbau

Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Servus,
jetzt driften wir zwar ein wenig ab, aber ich hoffe das ist o.k.
Flugzeugaluminium, ja ich weiss, er wohnt ca 30km von mir entfernt.
Bez. meinem Aufbau hatte ich ziemlich viel Informationen von ihm bekommen. Auch meiner ist aus Flugzeugaluminium (oben) - unten AlMg3.
http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/galerie/bremolina
Die vier Sitze vorne hat er nicht mehr.
Die Frontscheibe ist die einzig in Österreich zugelassen aus Kunststoff von http://www.kasiglas.de/de/index.php mit kratzfester Beschichtung.
Grundriss:
Die vorderen Sitze können gedreht werden.
Dahinter eine Sitzgruppe in Fahrtrichtung (zugelassen mit Gurten - schwierig - TÜV) und dazwischen der Tisch. Darüber das Hubbett zum Schlafen im Längsrichtung.
Auf der Fahrerseite dahinter die Küche als L ausgeführt.
Auf der Beifahrerseite hinter der Einstiegstür das "Bad" mit WC - separat abgeschlossen.
In der mitte die Duschwanne in den Boden eingelassen - ich habe das auch so gelöst - siehe link oben - in der Dokumentation sind ein paar Bilder.
Ganz hinten Stockbetten, wobei er das untere entfernen kann und dann sozusagen eine Heckgarage hat (fährt nur noch zu zweit).
Das Gewicht mit 3,5t hat er nicht geschafft, tatsächlich fährt er mit knapp 3,8-3,9 Tonnen durch die Pampa.

Gruß
Reinhard

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Den Projektstart habe ich seinerzeit auch irgendwo im Netz gesehen und bewundert. Der hat aus Leidenschaft einen riesigen Aufwand geleistet und , wie man sieht, auch ein tolles Fahrzeug geschaffen. So etwas können aber nur Wenige. Sehr wenige.

Die Frage, die mir dabei immer wieder in den Sinn kam: Hat er dafür eine ausreichend haltbare Basis genommen, also das Fahrgestell. Meiner Erinnerung nach war das Sprinterfahrgestell nicht neu und hatte schon 100000 km oder so drauf. Und Iglhaut hat doch auch den Ruf, dass es oft durch Überforderung kaputt geht, oder?

Ich selber habe 2010 meine Kabine auch selber gebaut, weniger aufwendig natürlich. Und für mich war immer klar, dass ich meine kostbare Arbeitszeit nicht an einer zweitklassigen Basis verschwenden will. Deshalb das neue Fahrgestell von Bremach.
Wobei für einen Kabinen-Selbstbauer auch der steife Rahmen des Bremach ein Riesenvorteil ist.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 31/01/2016 08:12.
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Brainbug6
Brainbug6
Nürnberg
Posts: 340
Joined: October 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,559 Hertha`s Pinte
7,405,232 Pier 18
3,493,491 Auf`m Keller
3,333,582 Musik-Empfehlungen
2,509,199 Neue Kfz-Steuer
2,320,532 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 262 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5