Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Und wenn ja wozu?

Da es die schmalen Achsen sowieso bei Neufahrzeugen nicht mehr gibt, die neuen grundsätzlich mit den Breiten gebaut werden, (so sie denn gebaut werden) gibt das nur Zahlenleichen.

Umbasteleien mit anderer ET usw. ergeben (bestenfalls) Veränderungen im Dezimeterbereich. Umbauen von Schmal-auf-Breitachse macht eh keiner, ist ja auch alles andere als ein Klacks.

Und wer garantiert denn, ob die Kurve bei der man mit den schmalen Achsen reversieren musste, mit den breiten Achsen in einem Zug zu durchfahren gewesen wäre? Wir sind zwei mal mit Freunden in Marokko unterwegs gewesen. Ihr Rex hat breite Achsen, unserer schmale, beide den selben Radstand. Keine fünf mal musst ich reversieren, wo der Urs in einem Zug durch fuhr... auf eine gemeinsame Strecke von etwa 8000 Km (u.A. Pisten durch die Atlasse)


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Eigentlich gibt es ja auch keine Neufahrzeuge mehr oder?
So oder so ist die Frage ins Leere, wer würde denn schon 2 komplette Achsen kaufen um seinen WK kleiner zu machen.
Ich sag mal Keiner.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Liebe Kollegen,

wir alle wissen, dass es derzeit noch unklar ist ob, wann und welche Trex Version es auf dem Markt angeboten wird.
Trotzdem waere ein Vergleich der Wendekreise interessant. Im Bremach Reisemobil Forum vergleicht man ja auch die unterschiedlichen Trex Ausfuehrungen. Hier koennte man dann auch den Wndekreis mit aufnehmen.

Gruss, Roland

PS Umbau auf breit war nur eine theoretische Frage. Ist doch ein besseres Gefuehl wenn man nach oben kompatibel ist?

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von RolandThalia
Liebe Kollegen,

wir alle wissen, dass es derzeit noch unklar ist ob, wann und welche Trex Version es auf dem Markt angeboten wird.

Es ist überhaupt nichts darüber "unklar" welche T-REX Version angeboten wird bzw. werden wird.
Das ist aktuell der bei Tekne produzierte T-REX II mit E5-Motor, der aber in der EU nicht mehr zugelassen werden kann, außer bei Behörden (Feuerwehr etc.) mit entsprechender Ausnahme, bzw. für Länder wo die E6-Abgasnorm nicht gefordert wird, Rußland z.b.

Somit kommt in Folge der T-REX II mit E6 Motor.
Was allerdings unklar ist wann der geliefert werden kann. Ich schätze nicht vor Anfang 2017.

Was aber viel wichtiger ist (zumindest für mich): Es stellt sich die Frage, ob der (Fernreise)Kunde dann in Folge bereit sein wird den für einen T-REX60 E6 aufgerufenen Preis zu bezahlen.
Ich persönlich bezweifle daß.

Ad Wendekreis:
Mir ist "unklar" was die aus 2 Spurweiten, 3 Achssystemen, mit 2 unterschiedlichen Lenkgeometrien, diversen Reifenbbreiten/durchmessern und Felgeneinpreßtiefen in Kombination mit 4 Radständen entstehenden Zahlenkolonnen bringen sollen.
Insbesondere denjenigen T-REX Besitzern die hier danach fragen, aber bereits seit Jahren mit ihrem T-REX unterwegs sind und in Folge wissen müßten was für einen Wendekreis sie in der Praxis haben.
Der korrespondierende "Zahlenwert" wird den aktuellen Wendekreis dieser Fahrzeuge somit weder verbessern noch verschlechtern.

Da ich aber als Folge dieser weltbewegenden Diskussion wieder mit Fragen von (verwirrten?) Interessenten konfrontiert werde, die sich auf diesen thread hier beziehen, als Info:

Der seit 4.Quartal 2014 gebaute T-REX II hat rechts/links den gleichen Einschlagwinkel, egal ob die 275/80 R20 oder 285/70 R19.5 montiert sind.
Desweiteren Begrenzen nunmehr nicht mehr die Räder den Einschlagwinkel sonderen der maximal vertretbare Beugewinkel der Doppelgelenkwellen an der Vorderachse.
Als Folge der geänderten Positon der Lenkschubstange (Lage näher am Rahmen als bisher = mehr Einschlag nach rechts möglich) und der etwas längeren Lenkhebel am Achsschenkel (= mehr Abstand der Spurstange zu den vorderen Stoßdämpfer) haben sich die Wendekreise auch gegenüber dem T-REX I mit breiter Achse etwas verbessert. Beim längsten Radstand 3700 mm sind es knappe 16 m Wendekreis.

Die von mir 2013 als "mögliche" Reifengrößen für den T-REX II genannten 10.00 R20 und 335/780 R20 werden, bzw. sind nicht freigegeben.





Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Roland,

hier zumindest ein Anhaltswert von mir:

T-Rex 2014 Euro 5
Radstand 3100
Räder: 315/60 R16
Wendekreis gemessen an der Außenkante der Reifen = 13,5 m (rechts und links gleich)

(siehe auch Galerie von unserem Auto)

Matthias



off-road-runner
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von RolandThalia
im Bremach Reisemobil Forum vergleicht man ja auch die unterschiedlichen Trex Ausfuehrungen. Hier koennte man dann auch den Wndekreis mit aufnehmen.

Ja, das könnte man, also lass dich nicht aufhalten...




Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Hi Matthias,

Original geschrieben von bulldog1965
Räder: 315/60 R16
Ist das wirklich 315/60 oder doch 315/75?

Original geschrieben von bulldog1965
Wendekreis gemessen an der Außenkante der Reifen = 13,5 m (rechts und links gleich)
Hast du denn die von Erich angesprochenen Änderungen an deinem Auto schon verbaut (lLenkschubstange näher am Rahmen und längerer Lenkhebel am Achsschenkel)?


Ich habe vorgestern noch mal nachgeschaut. Also: mein T-Rex Bj 2009, 255/85 R16, ET 30 --> V-Achse angehoben (sonst geht die Lenkung zu schwer und man kann nicht voll einschlagen), Lenkanschläge sind so eingestellt, dass Spurstange am Dämpferschutzrohr gerade zur Anlage kommen.

Dabei ergibt sich ein Abstand zwischen Reifenwulst und Lenkschubstange von ca. 35 mm. Zum Rahmen hin habe ich satt Platz (habe ich nicht nachgemessen). Den Spurkreis-Durchmesser (ich werde auch so wie du an der Reifenaußenkante messen) werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.

Die 315/75 R16 sitzen auf den Rädern mit ET 50. Damit sitzen die Reifen außen nahezu gleich (rechnerisch 10 mm weiter raus), innen aber 50 mm weiter rein. Damit wird es wieder das Problem mit der Lenkschubstange geben, und ich muss dann den Lenkeinschlag wieder etwas zurücknehmen. Mal sehen, wie ich dann mit dem Handling zurecht komme, im Moment habe ich mich an großen Wendekreis halbwegs gewöhnt.

Liebe Grüße!
Gerhard


Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von allrad-christ
Original geschrieben von Bulli
Hi Matthias,

[quote=bulldog1965]Wendekreis gemessen an der Außenkante der Reifen = 13,5 m (rechts und links gleich)
Hast du denn die von Erich angesprochenen Änderungen an deinem Auto schon verbaut (lLenkschubstange näher am Rahmen und längerer Lenkhebel am Achsschenkel)?

Nein hat er nicht, weil die Lenkungsteile des T-REX II (auf den ich mich beziehe) nicht an den T-REX I (den Mathias hat) an/auf/umgebaut werden können.


Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 05/02/2016 08:09.
Bulli #631751 05/02/2016 08:32
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Bulli
Also: mein T-Rex Bj 2009, 255/85 R16, ET 30 --> [b]V-Achse angehoben[/b] (sonst geht die Lenkung zu schwer und man kann nicht voll einschlagen), Lenkanschläge sind so eingestellt, dass Spurstange am Dämpferschutzrohr gerade zur Anlage kommen.

Hallo Gerhard,

was bedeutet V-Achse angehoben
Meine Lenkung (T-Rex BJ 2010) geht auch relativ schwer.

Grüße Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Martin,

na ich denke Gerhard meint, was er schreibt - er hat die Vorderachse angehoben (Wagenheber) um leichter hin und her lenken zu können, bei seinem "Test"


Gruß Juergen

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blue
blue
España oben Mitte
Posts: 133
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,777 Hertha`s Pinte
7,402,902 Pier 18
3,492,607 Auf`m Keller
3,330,446 Musik-Empfehlungen
2,507,240 Neue Kfz-Steuer
2,318,552 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 423 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5