Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
hallo Jürgen- hab wohl zu kompliziert gedacht idiot

schönes Wochenende an alle
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

::::: Werbung ::::: TR
Bulli #631755 05/02/2016 10:36
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Wie Jürgen schon sagte, und ich schrieb
Original geschrieben von Bulli
V-Achse angehoben (sonst geht die Lenkung zu schwer und man kann nicht voll einschlagen)
muss man für diese Prüfung einen Wagenheber unters Diff stellen. Sonst schafft die Lenkhilfe es nicht (wegen der im Stand höheren Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn), die Räder voll einzuschlagen.


Laut Erich
Original geschrieben von allrad-christ
.... Nein hat er nicht, weil die Lenkungsteile des T-REX II (auf den ich mich beziehe) nicht an den T-REX I (den Mathias hat) an/auf/umgebaut werden können.
hat Matthias die gleichen Achsteile (damit die gleiche Geometrie) wie ich. Das heißt, ich kann mit meinem Auto (mit den schmalen 255er) genausoweit einschlagen wie Matthias. Matthias hat einen Wendekreis = 13,5 m angegeben, bei einem Radstand von 3,10 m. Daraus errechnet sich der Wendekreis an meinem Auto (Radstand 3,45 m) gemessen an der Außenkante der Reifen wie folgt:

13,5 m x 3,45/3,10 = 15,0 m


Auch wenn ich geschieben habe,
Original geschrieben von Bulli
... Den Spurkreis-Durchmesser (ich werde auch so wie du an der Reifenaußenkante messen) werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.
brauchte ich das eigentlich nicht mehr zu machen (der Wendekreis kommt auch gefühlt so wie berechnet hin).

Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen messen und berichten, wie Theorie und Praxis zusammenpassen.

Bis dann!
Gerhard


Zuletzt bearbeitet von Bulli; 05/02/2016 10:58.
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Kollegen,
hier nochmal die Info,
daß wir mit den breiten Achsen (breite Spur) unterwegs sind.

Ob die 30 kg Mehrgewicht wirklich stimmen kann ich nicht beurteilen, das Leergewicht mit 150 l Diesel, 5 Räder war 2550 kg.

Mit der breiten Spur hat man den ungefähr gleichen Wendekreis wie der VW Bus mit langem Radstand.

Matthias




off-road-runner
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Original geschrieben von bulldog1965
.... daß wir mit den breiten Achsen (breite Spur) unterwegs sind.

Hi Matthias,
lt. Erich hast du die schmale Achse. Du gehst wohl von breit aus, weil du die Räder mit der kleineren Einpresstiefe hast, und damit ist die Spurweite tatsächlich 40 mm mehr, als bei meinem Auto. Erich hat in dem von Jürgen zitiertem Faden alles zu den ETs gesagt. Und auch, dass die breite Achse nur mit Rädern ET 65 geliefert wurd.

Schau mal an deine Räder, da dürfte so etwas wie ET 30 stehen und nicht ET 65 ?!

Viele Grüße!
Gerhard

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Gerhard,

ich glaube das hast du falsch verstanden/interpretiert. Erich schrieb nur, dass an Matthias TRex nicht die Lenkungsteile vom TRex II (ab 4tes Quartal 2014) verbaut wurden/werden können. Erich hat dabei nichts von breiter/schmaler Achse in Bezug auf sein Auto geschrieben.

Und Matthias hat wohl die breite Achse, wenn er das schreibt, siehe auch http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/galerie/bulldog


Gruß Juergen

Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Jürgen,
Du kennst unser Auto ja besser als wir selbst.

Aber es stimmt so wie Du es geschrieben hast. Ist ein Euro 5 T-Rex I, der im Jan 2014 ausgeliefert wurde.

Die breite Spur haben wir so bestellt und sie wurde auch so im Jan 2014 geliefert.

Matthias


off-road-runner
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Original geschrieben von bulldog1965
Hallo Jürgen,
Du kennst unser Auto ja besser als wir selbst....

nee nee - aber wenn du das mehrfach schreibst, wird`s halt stimmen und man sieht`s ihm ja auch an ...;-)


Gruß Juergen

Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Original geschrieben von juergenr
..... man sieht`s ihm ja auch an ...;-)
Hi Jürgen,
wenn ich das Bild auf Reisemobile.org anschauen, sehen Matthias' Räder nicht unbedingt nach ET 65 aus, was lt. Erichs Voraussetzung für die breite Achse ist. Leider (oder zu seinem Glück) kann M ja nicht an seinem Auto die ET schmell mal nachschauen, also bleibt uns nur übrig zu warten, entweder auf M Rückäußerung aus Namibia, oder auf eine Aufkärung aus Raab.
Viele Grüße!
Gerhard

Bulli #631786 06/02/2016 05:04
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325

T-REX I schmale Achse: 6.50-16 ET55 und in der letzten Felgen Version für max. Lenkeinschlag: 8x16 ET25

T-REX I mit breiten Achsen = 6.50-16 ET55, 8x16 ET65

T-REX II = 8.25x19.5 ET65, 9x20 ET58


Bulli #631787 06/02/2016 07:27
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von Bulli
wenn ich das Bild auf Reisemobile.org anschaue

Hallo Gerhard

Das Bild auf Reisemobile.org ist etwas arg mickrig. Hier ein aussagekräftigerer Ausschnitt.

Vorne der Rex von Birgit und Mathias, hinten deiner; beachte den Abstand Felgenschüssel - Ventil:

[Linked Image von up.picr.de]

Aussagekräftiger als ein Blick auf die Felgen, wo man nicht immer genau erkennen kann welche ET sie hat, ist ein Blick von vorne auf das Fahrzeug. Hier die auffallendsten Unterschiede.

Links der "breitspurige" Mathias, rechts der "schmalspurige" Gerhard wink

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Suzitreter
Suzitreter
Olsberg-Sauerland
Posts: 25
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,316 Hertha`s Pinte
7,403,435 Pier 18
3,492,794 Auf`m Keller
3,330,743 Musik-Empfehlungen
2,507,659 Neue Kfz-Steuer
2,318,738 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5