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hallo Jürgen- hab wohl zu kompliziert gedacht schönes Wochenende an alle Martin
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Januar 2017 - Ruhe in Frieden
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Wie Jürgen schon sagte, und ich schrieb V-Achse angehoben (sonst geht die Lenkung zu schwer und man kann nicht voll einschlagen) muss man für diese Prüfung einen Wagenheber unters Diff stellen. Sonst schafft die Lenkhilfe es nicht (wegen der im Stand höheren Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn), die Räder voll einzuschlagen. Laut Erich .... Nein hat er nicht, weil die Lenkungsteile des T-REX II (auf den ich mich beziehe) nicht an den T-REX I (den Mathias hat) an/auf/umgebaut werden können. hat Matthias die gleichen Achsteile (damit die gleiche Geometrie) wie ich. Das heißt, ich kann mit meinem Auto (mit den schmalen 255er) genausoweit einschlagen wie Matthias. Matthias hat einen Wendekreis = 13,5 m angegeben, bei einem Radstand von 3,10 m. Daraus errechnet sich der Wendekreis an meinem Auto (Radstand 3,45 m) gemessen an der Außenkante der Reifen wie folgt: 13,5 m x 3,45/3,10 = 15,0 mAuch wenn ich geschieben habe, ... Den Spurkreis-Durchmesser (ich werde auch so wie du an der Reifenaußenkante messen) werde ich in den nächsten Tagen nachreichen. brauchte ich das eigentlich nicht mehr zu machen (der Wendekreis kommt auch gefühlt so wie berechnet hin). Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen messen und berichten, wie Theorie und Praxis zusammenpassen. Bis dann! Gerhard
Zuletzt bearbeitet von Bulli; 05/02/2016 10:58.
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Hallo Kollegen, hier nochmal die Info, daß wir mit den breiten Achsen (breite Spur) unterwegs sind.
Ob die 30 kg Mehrgewicht wirklich stimmen kann ich nicht beurteilen, das Leergewicht mit 150 l Diesel, 5 Räder war 2550 kg.
Mit der breiten Spur hat man den ungefähr gleichen Wendekreis wie der VW Bus mit langem Radstand.
Matthias
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.... daß wir mit den breiten Achsen (breite Spur) unterwegs sind. Hi Matthias, lt. Erich hast du die schmale Achse. Du gehst wohl von breit aus, weil du die Räder mit der kleineren Einpresstiefe hast, und damit ist die Spurweite tatsächlich 40 mm mehr, als bei meinem Auto. Erich hat in dem von Jürgen zitiertem Faden alles zu den ETs gesagt. Und auch, dass die breite Achse nur mit Rädern ET 65 geliefert wurd. Schau mal an deine Räder, da dürfte so etwas wie ET 30 stehen und nicht ET 65 ?! Viele Grüße! Gerhard
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Hallo Gerhard, ich glaube das hast du falsch verstanden/interpretiert. Erich schrieb nur, dass an Matthias TRex nicht die Lenkungsteile vom TRex II (ab 4tes Quartal 2014) verbaut wurden/werden können. Erich hat dabei nichts von breiter/schmaler Achse in Bezug auf sein Auto geschrieben. Und Matthias hat wohl die breite Achse, wenn er das schreibt, siehe auch http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/galerie/bulldog
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen, Du kennst unser Auto ja besser als wir selbst.
Aber es stimmt so wie Du es geschrieben hast. Ist ein Euro 5 T-Rex I, der im Jan 2014 ausgeliefert wurde.
Die breite Spur haben wir so bestellt und sie wurde auch so im Jan 2014 geliefert.
Matthias
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Hallo Jürgen, Du kennst unser Auto ja besser als wir selbst.... nee nee - aber wenn du das mehrfach schreibst, wird`s halt stimmen und man sieht`s ihm ja auch an ...;-)
Gruß Juergen
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Januar 2017 - Ruhe in Frieden
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..... man sieht`s ihm ja auch an ...;-) Hi Jürgen, wenn ich das Bild auf Reisemobile.org anschauen, sehen Matthias' Räder nicht unbedingt nach ET 65 aus, was lt. Erichs Voraussetzung für die breite Achse ist. Leider (oder zu seinem Glück) kann M ja nicht an seinem Auto die ET schmell mal nachschauen, also bleibt uns nur übrig zu warten, entweder auf M Rückäußerung aus Namibia, oder auf eine Aufkärung aus Raab. Viele Grüße! Gerhard
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T-REX I schmale Achse: 6.50-16 ET55 und in der letzten Felgen Version für max. Lenkeinschlag: 8x16 ET25 T-REX I mit breiten Achsen = 6.50-16 ET55, 8x16 ET65
T-REX II = 8.25x19.5 ET65, 9x20 ET58
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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wenn ich das Bild auf Reisemobile.org anschaue Hallo Gerhard Das Bild auf Reisemobile.org ist etwas arg mickrig. Hier ein aussagekräftigerer Ausschnitt. Vorne der Rex von Birgit und Mathias, hinten deiner; beachte den Abstand Felgenschüssel - Ventil: Aussagekräftiger als ein Blick auf die Felgen, wo man nicht immer genau erkennen kann welche ET sie hat, ist ein Blick von vorne auf das Fahrzeug. Hier die auffallendsten Unterschiede. Links der "breitspurige" Mathias, rechts der "schmalspurige" Gerhard
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