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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Gerhard,
hat sich dein Wendekreis seit 2013 schon verbessert? Im Forum hast du mit schmalen Achsen und 345cm Radstand angegeben: links mit 16m rechts mit 19m
Gefuehlt liege ich hier in aehnlicher Groessenordnung. Leider kann ich derzeit nicht messen da mir nach einem Einbruch eine neue Tuer und Fenster eingebaut wird.
Hallo Erich, gibt es bei der 2009 Serie mit schmalen Achsen, 345cm Radstand und 255 100 R16 Bereifung noch einfache Moeglichkeiten den Wendekreis zu optimieren? Gibt es evt. zwischenzeitlich neue Ideen bzw. Erkenntnisse? Achsen tauschen steht wohl in keinem Verhaeltnis zu Kosten vs. gewonnen Metern? Neben hohen Wendekreis haben die schmalen Achsen auch gewisse Vorteile ...
Gruss, Roland
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Lass Erich arbeiten!
Wie weiter oben geschrieben, kann man Felgen mit geringerer ET verwenden, (=die Felgen stehen weiter aussen) dann die Spurstange abändern, die Lenkanschläge neu einstellen und die Kotflügel anpassen. Das bringt dann ein etwas kleinerer Wendekreis. Wie viele Dezimeter kleiner weiss ich nicht. Übrigens, ein Satz Felgen kostet über 2000 Euro. Die bestehenden Felgen abändern ist nicht viel günstiger und m.E. ein Murks. Der Aufwand für die Arbeiten wird ein paar Stunden sein...
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Lenkanschläge sind so eingestellt, dass Spurstange am Dämpferschutzrohr gerade zur Anlage kommen. Meine Spurstange hat im Stand etwa fingerbreit Abstand zu den Dämpferschutzrohren. Trotzdem hab ich sichtbare Abdrücke der Spurstange an beiden Dämpfern. Spurstange und Dämpfer können sich bei starkem Einlenken und glichzeitig "Anstossen" im Gelände, deutlich näher kommen als im Stand! Die Lenkanschläge werden/wurden von Erich so eingestellt, dass genügend Reserve vorhanden ist. Ich finde, ein paar mal Reversieren ist weniger "belastend" als mit verbogenen Dämpfern und Spurstange in der Pampa stehen.
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Hallo Erich, gibt es bei der 2009 Serie mit schmalen Achsen, 345cm Radstand und 255 100 R16 Bereifung noch einfache Moeglichkeiten den Wendekreis zu optimieren? Gibt es evt. zwischenzeitlich neue Ideen bzw. Erkenntnisse? Gruss, Roland Nein. Warum auch, seit 2009 sind T-REX mit schmalen Achsen auch in den entlegensten Gebirgsregionen weltweit unterwegs gewesen und keiner ist bisher wegen zu "geringem Wendekreis" verlorengegangen. Achsen tauschen steht wohl in keinem Verhaeltnis zu Kosten vs. gewonnen Metern? Schätze mal über den Daumen so um die 8 tsd Euro Umbaukosten. Die Lenkanschläge werden/wurden von Erich so eingestellt, dass genügend Reserve vorhanden ist. Ja, wobei ich öfters feststelle das diese Einstellung dann verändert wurde. Ich finde, ein paar mal Reversieren ist weniger "belastend" als mit verbogenen Dämpfern und Spurstange in der Pampa stehen. Verbogene Dämpfer gibst keine, wenn dann wird nur das Staubschutzrohr eingedellt. Verbogene Spurstange hatte ich selber schon, anno 1999 in Lybien in einer Dünenverschneidung. Ausbauen, zwischen Aufbau und Rahmen stecken, nach Augenmaß gerade biegen, weiterfahren und bei nächster Gelegenheit Spur einstellen lassen. Geht aber nur bei den alten TGR bis T-REX I. Beim T-REX II verbiegt sich die Spurstange mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr und wenn dann wird eine verbogene Spurstange das kleinste Problem sein.
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Januar 2017 - Ruhe in Frieden
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Grützi Harry, was du für schöne Bilder hast und vielen Dank dafür. Meine ET ist zum Zeitpunkt der Fotos 50 mm. Und dein Hinweis auf den Abstand Ventil zur Schüssel macht es sogar mir als Laien möglich, die 65 mm bei Matthias gut nachzuvollziehen. Also wieder was dazu gelernt!! Danke auch an Erich für seine Geduld, uns alles so detailliert zu erklären. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung von dir: gleiche ET angenommen, wieviel würde sich die Spurweite zwischen "schmaler" und "breiter" Achse unterscheiden? Viele Grüße! Gerhard
Zuletzt bearbeitet von Bulli; 06/02/2016 16:48.
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Hallo Gerhard, Erich schrieb auf seiner HP http://www.allrad-christ.com/ ...Für breitere Kofferaufbauten bzw. gößere Räder, können gegen Mehrpreis Spezialachsen mit +160 mm Spurweite und erhöhten dynamischen Achslasten angeboten werde. Damit sind Aufbaubreiten bis zu 2,40 m darstellbar. ...
Gruß Juergen
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Hi Jürgen, danke für den Hinweis! ...Für breitere Kofferaufbauten bzw. gößere Räder, können gegen Mehrpreis Spezialachsen mit +160 mm Spurweite und erhöhten dynamischen Achslasten angeboten werden ... Wahrscheinlich ist damit die Spurweitenänderung der Achse (also "ET-bereinigt") gemeint ist. + 160 mm Spurweite für das Fahrzeugs wäre ja auch schon sehr heftig. LG! Gerhard
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8cm pro Seite wäre doch ok, die alte Spur war ja schrecklich schmal geraten, gerade mit all den 2M Aufbauten die meistens verbaut werden/wurden. Habe gerade wieder so ein Mobil bei Ormo gesehen, fällt ja im Stand schon um.
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Liebe Gemeinde,
vielen Dank an alle für den Update zum Thema TRex Wendekreis mit schmalen Achsen.
Mein persönliches "Summary": Umbau auf breite Achse keine Alternative da zu teuer(3,5m weniger worst case Wendekreis ist das leider nicht wert) Mit ET kann und will ich nicht spielen. Alle meine "Gummis" sind auf Sprengring Felgen. Vermutlich gab es die nur in einer ET. Überprüft habe ich aber meine 10 Felgen noch nicht. Somit kein Grund auf 315 mit anderer ET zu wechseln. Bestens ausgestattet. Mein Lenkeinschlag ist wohl auch schon auf Max. sinnvoll eingestellt.
Da bleibt nur eins! Weiteres "Üben" und sich mit dem gegebenen Material anfreunden.
Gruß, Roland
PS Bezüglich "schmaler" TRex bei Ormocar gesichtet. Falls mit Aufstelldach und weiß dann war das meiner. Der stand dort bis gestern für 3,5 Wochen dort. Mit 16k KM habe ich noch nie das Gefühl dass die Achsen zu schmal sind. Hierzu gab es auch schon viele Diskussionen. Klaro Hardcore 4x4er gehen bis an die Grenzen und weiter. Wir sind hier doch "Reisende" die sicher von A nach B in abgelegenen Gebieten unterwegs sind. "More fun with less risk"...
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