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Das wird noch
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Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal wieder einen fachkundigen Rat von euch Spezialisten hier im Forum. Habe diese Woche endlich mein Kulanz - Austausch - VTG bekommen und widme mich nun der Suche einer Unruhe/Vibration im Fahrzeug welche auftritt wenn man bei Geschwindigkeiten >80kmh komplett vom Gas geht und das Fahrzeug rollen lässt. Dies ist jederzeit reproduzierbar. Zusätzlich kann ich manchmal beim Gas geben ein leichtes einmaliges klopfen vernehmen. Nach ausführlicher Suche hier im Forum bin ich zuerst auf die Kardanwelle gestoßen. Diese kann nach Überprüfung jedoch ausgeschlossen werden. Dann habe ich das Fahrzeug hinten ausgehoben und beim drehen der Hinterräder folgendes Spiel und klopfen festgestellt. Das etwas Spiel normal ist, ist mir klar. Mich würde interessieren ob es in diesem Ausmaß normal ist? Siehe Video. Was meint ihr?

Video: https://youtu.be/2xZhg8G9q5Q

Lg Hannes

Zuletzt bearbeitet von Hannes1984; 05/02/2016 21:15.

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Hi, das ist echt schwer zu sagen, man sieht nicht ob sich die Kardanwelle mitdreht. Ich finde das Geräusch etwas zu hart, kann aber täuschen...Lastwechselschläge kann man immer provozieren wenn man vom Schubbetrieb richtig aufs Gas tritt. Vielleicht ist der vorher reichlich Hänger gefahren und hatte daher schon etwas viel Spiel? Ich habe bei inzwischen irgendwas um die 800000km mit diversen Gs noch kein Tellerrad/Kegelrad kaputt gehabt, früher waren die aber auch nicht so leistungsstark, Lastwechselschläge gab es beim 240er nur auf der Autobahn bergauf, wenn dir die LKWs hinten drauf gefahren sind...Grüsse Marcus

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Die Vorgeschichte des Fahrzeugs ist leider unbekannt. Nachdem das VTG ja übelste vibriert hatte ist das evtl auch ein Folgeschaden.
Auf meinem Video ist die Kardanwelle unbewegt. Erst nach dem hörbaren "Schlag" wird die Bewegung an die Welle weitergegeben. Deshalb meine Frage ob das Geräusch und das Spiel in diesem Ausmaß normal sind. Ich habe auch das Kegelrad im Verdacht.

Lg hannes


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So ein ähnliches Spiel ist mir an meinem G aufgefallen. Aktuell habe ich keinen Vergleich, ob es genau so viel wie bei dir ist.
Letztes Jahr habe ich dann in die Differenziale rein geschaut. Am Tellerrad waren keine besonderen Verschleißspuren sichtbar und auch sonst sind keine Probleme aufgetreten.
Prüfe auch mal, ob die Bolzen der Längslenker zur Achse richtig fest sind.

Handtuch
PS: Als "Spezialisten" würde ich mich nicht bezeichnen. wink


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Servus Hannes,

bei meinem kurzen G mit 250Tsd auf der "Uhr" ist es genau so. Kein Spiel soll es wohl sein, aber das ist noch im Rahmen und vertretbar-behaupte ich. Das Spiel ist bei mir seit ca 30Tsd Km unverändert.



Grüsse, Cem

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Hallo Hannes,

ist das Spiel auf beiden Seiten gleich groß?

Durch den großen Durchmesser der Räder, wird das Spiel ja gefühlt noch verstärkt.

Ansonsten würde ich mal die Räder demontieren und versuchen,
dass Spiel zu messen, damit man einen Vergleichswert hat.

Dann könnte man hier untereinander Vergleiche anstellen.

Grüße Pascal

Ps: bin auch kein Experte

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Das Spiel im Diff halte ich für normal bzw ich kenne es nicht anders.
Ein Auto dieser Bauweise wird immer etwas ruppiger laufen als ein heutiger PKW. Das ist der Preis langer Gelenkwellen und Starrachsen und schwerer Räder. Räder und Glenkwellen wuchten lassen kann helfen.
Grüsse
Thomas


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Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich war nochmal bei MB, allerdings in einer anderen Werkstatt. Das Spiel wird auch dort für normal gehalten. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit das Spiel messen und hier posten, dann können wir wir mal vergleichen.
Bei der Suche nach der Unruhe/Vibration die ich bemängelt hatte wurde mir empfohlen die drei Schrauben der VTG-Getriebeaufhängung über einer Grube (nicht Bühne) zu lockern, das alles entspannen und dann wieder anziehen. Habe ich gleich machen lassen und seitdem ists deutlich besser. Anscheinend wurde das Austausch VTG im ausgehobenem Zustand eingebaut und angezogen was zu Verspannungen führt. Kommt das irgendwem bekannt vor, oder war das eher "Werkstattgehabe" nach dem Motto die anderem kennen sich mit dem G nicht aus? Fakt ist jedoch: Vibration ist fast weg.

Lg Hannes


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Hallo Hannes,

die Lager arbeiten immer etwas. Daher ist es, nach Wechsel eines Aggregates, immer ganz gut, nach ein paar Tagen die schrauben noch mal zu lösen, das Ding etwas zu bewegen, und dann wieder fest zu ziehen.
War bei mir bei den Motorlagern dasselbe.


Grüße
DaPo


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Hallo, natürlich zieht man Schrauben an Achsteilen im belasteten Zustand fest, das was jeder Monteur, das ist dem VG aber egal, da es keine feste Verbindung mit den Achsen hat. Allerdings: Wenn man Aggregate tauscht sollte man nach einiger Zeit die Lager lösen und nochmals richtig anziehen - das ist nicht nur beim G so und wird beim Neuwagen in der Regel beim ersten Kundendienst genacht, genauso sollte man es machen wenn derartige Teile getauscht werden. Grüsse Marcus


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