Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#631920 08/02/2016 22:43
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Hallo zusammen,

ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, allerdings bisher hauptsächlich in der Nachbarabteilung viermalvier.de/mercedes. In den letzten Jahren waren wir mit G 290 und Dachzelt vorzugsweise in Süd- und Südosteuropa unterwegs.
[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Da er auch als Dailydriver herhalten muss, hat er inzwischen 330TKM auf der Uhr.

An Schlechtwettertagen oder in großen Höhen, wenn wir kein Feuerholz hatten, haben wir trozt Dachzeltheizung und Warmasserboiler unsere Reisepartner mit ihrer Kabine (auf dem Foto hinten) schon mal etwas beneidet.

Hier in der Iveco-Abteitlung habe ich schon länger mitgelesen, aber auch die HZJ im Buschtaxiforum fand ich interessant. Die phantasievollen Preise für gebrauchte HZJ mit Kabinen haben eine Anschaffung aber immer wieder verhindert...

Für den Prototypen, den Wolfgang sich zugelegt hat, hatte ich mich auch schon interessiert ganz neu und schon...

Silvester ist mir dann ein schön ausgebauter 40.10 WM über den Weg gelaufen, den wir nun unser Eigen nennen.
[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Die erste Testtour am Wochenende war sehr erfolgreich (bis auf den leichten Hörschaden...).

Es kann also gut sein, dass ich euch hier in nächster Zeit so manche Frage stelle, wobei ich mich auch als Mitleser schon oft über die Kompetenz und die Hilfsbereitschaft in der Iveco-Abteilung gefreut habe.

Gruß aus Remscheid
Rainer










You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hey,

ein schickes Ding. Sieht ja aus wie neu. Und ganz schön hoch, was? Um einen WM leiser zu kriegen, muss man noch mehr als beim Zivilen in Dämmstoffe investieren. Aber – ich wiederhole mich – es gibt durchaus ein paar zufriedene WM-Fahrer, mit denen man sich ganz normal unterhalten kann.

Von dem Keller-Pfingsttreffen bei Schweinfurt weißt Du?

Gute Fahrten!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Hallo Matti,

ich habe die Berichte vom Pfingsttreffen 2015 gesehen, aber nichts von 2016. Vor Pfingsten haben wir Urlaub, aber noch keine konkrete Planung. Vom Zeitpunkt her würde es sich ja anbieten, das aufdem Rückweg mit einzubauen.

Also neu ist natürlich nur für uns... angel

Höhe sollte bei 3,00m liegen (muss noch messen). Innen sinds 1,85m. Wenns weinger sein soll, muss man unabhängig vom Fahrezug entweder ein Klappdach haben oder die Bodenfreiheit einschränken. Beides wollten wir nicht.

Die Höhe ist sicher das limitiernede Maß, dass die Wege am stärksten einschränken wird. Dabei werden vermutlich seltener die Schrägen begrenzen als die Höhe von Tunneln, Durchfahrten oder Überhängen. Die Höhe im Verhältnis zur Spurweite ist gegenüber dem G gar nicht so schlecht (WM: 3,00/1,67; G: 2,30/1,425).

Zum Thema Dämmung: Sind sich hier schon alle über die optimale Lösung einig (wenn ja, welche?) oder ist das eher noch im Experimentierstadium?


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Sep 2014
Posts: 81
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Sep 2014
Posts: 81
Hi Rainer,

sehr schönes Fahrzeug, Glückwunsch! hast Du noch mehr Bilder von ihm? Ich hab die Erhöhung die Deiner hat noch vor mir und hatte erst auch mit den Schrägen zum Dach hin geliebäugelt. Bin aber noch bei der Plattensuche und hab damit noch Zeit mit dem Design zu spielen. Der hat aber die orig. Länge, oder?
Bilder vom Ausbau würden mich auch interessieren.

Gedämmt ist meiner noch nicht, aber der ist doch leise! hast Du schonmal nen W50 L/A genossen? whistle2

Beim WM sollte das größte Problem das nicht schallgedämmte Blech des Fußbodens sein. Aufgeklebte Schwerschaumfolie sollte es schon bringen. Beim 170er hatte ich auf sonem Blech Alubutyl-Dämmung und darüber Bautenschutzmatte. hat was gebracht aber es geht garantiert besser.

nils


FGSt-Nr ZCFD.....9004056
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Hallo Nils,

danke für die Blumen, die ich aber weitergeben muss. Ich hatte das Glück, dass ich mich ins gemachte Nest setzten konnte (der Vorgänger ist Schreinermeister...).

Und ich dachte schon, dass der G (461er ohne Dämmung) nicht grade leise wäre (lt. Handy-App 65dB(A) bei 100 km/h), aber dann fahren wir halt vorerst etwas langsamer. Berichte von praktischen Erfahrungen mit Dämmung wären also weiter sehr in interessant.

Die Länge ist original. Die Innenlänge von der Trennwand hinter den Rücksitzen bis zur Hecktür beträgt 2,65m. Das ist fast 1 Meter mehr als der G. Wir haben ein Hubbett, dass über der Fahrerkabine auf die halbe Länge zusammengeschoben wird. Das reicht uns für 2 Personen völlig aus.

Hier noch ein paar Bilder:

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Es gibt mehrere Threads zum Thema Dämmung.
Ich hab aber keine Zeit diese jetzt zu suchen.

Grüße


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2015
Posts: 63
O
Das wird noch
Offline
Das wird noch
O
Joined: Oct 2015
Posts: 63
Schickes Auto! Einen Thread zum Thema Dämmung gibt es hier: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/580772


Iveco 40.10WM 1
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Original geschrieben von holywest
Wir haben ein Hubbett, dass über der Fahrerkabine auf die halbe Länge zusammengeschoben wird. Das reicht uns für 2 Personen völlig aus.

Hallo,

Du hast ein schönes Auto. Davon ist unserer noch viele Arbeitsstunden entfernt frown

Könntest Du vielleicht noch ein paar Bilder vom Hubbett einstellen? Das interessiert mich sehr. Wir sind auch nur zwei Personen und eine platzsparende Lösung für das größte Möbelstück wäre was!

Danke und Gruß hallo

Rainer

Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Hallo Rainer,

ich habe grade kein anderes Foto vom Bett. Vielleicht kannst du schreiben, wenn dich etwas spezielles interessiert, dass ich dann fotografiere.

Zur Konstruktion: das vordere Brett ist über dem Scheibenrahmen mit einem Scharnier angeschlagen und wird mit Gasdruckdämpfern, die über dem Türrahmen befestigt sind abgestützt. Zusätzlich können Bolzen zur Sicherung in hochgeklappten Zustand seitlich arretiert werden. Wenn das Brett in der unteren Position ist, stützt es sich auf der Trennwand ab. Das darüber liegende Brett wird dann einfach nach hinten gezogen und stützt sich auf dem Küchenblock ab. So ergibt sich eine Liegefläche von 1,90 x 1,60 cm.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Hallo Rainer,

danke für die Beschreibung. Ich verstehe es leider noch nicht ganz richtig.

Könnten wir mal miteinander telefonieren, um alles zu besprechen?

Oder wo wohnst Du? Vielleicht könnte ich ja mal vorbei kommen?

Meine Telefonnummer ist 06048 5389370.

LG

Rainer hallo

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Schoenthal
Schoenthal
Bad Staffelstein
Posts: 42
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,771 Hertha`s Pinte
7,424,176 Pier 18
3,497,385 Auf`m Keller
3,345,302 Musik-Empfehlungen
2,515,966 Neue Kfz-Steuer
2,329,039 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 251 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5