|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
Hallo zusammen, ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, allerdings bisher hauptsächlich in der Nachbarabteilung viermalvier.de/mercedes. In den letzten Jahren waren wir mit G 290 und Dachzelt vorzugsweise in Süd- und Südosteuropa unterwegs. Da er auch als Dailydriver herhalten muss, hat er inzwischen 330TKM auf der Uhr. An Schlechtwettertagen oder in großen Höhen, wenn wir kein Feuerholz hatten, haben wir trozt Dachzeltheizung und Warmasserboiler unsere Reisepartner mit ihrer Kabine (auf dem Foto hinten) schon mal etwas beneidet. Hier in der Iveco-Abteitlung habe ich schon länger mitgelesen, aber auch die HZJ im Buschtaxiforum fand ich interessant. Die phantasievollen Preise für gebrauchte HZJ mit Kabinen haben eine Anschaffung aber immer wieder verhindert... Für den Prototypen, den Wolfgang sich zugelegt hat, hatte ich mich auch schon interessiert ganz neu und schon... Silvester ist mir dann ein schön ausgebauter 40.10 WM über den Weg gelaufen, den wir nun unser Eigen nennen. Die erste Testtour am Wochenende war sehr erfolgreich (bis auf den leichten Hörschaden...). Es kann also gut sein, dass ich euch hier in nächster Zeit so manche Frage stelle, wobei ich mich auch als Mitleser schon oft über die Kompetenz und die Hilfsbereitschaft in der Iveco-Abteilung gefreut habe. Gruß aus Remscheid Rainer
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338 Likes: 10 |
Hey,
ein schickes Ding. Sieht ja aus wie neu. Und ganz schön hoch, was? Um einen WM leiser zu kriegen, muss man noch mehr als beim Zivilen in Dämmstoffe investieren. Aber – ich wiederhole mich – es gibt durchaus ein paar zufriedene WM-Fahrer, mit denen man sich ganz normal unterhalten kann.
Von dem Keller-Pfingsttreffen bei Schweinfurt weißt Du?
Gute Fahrten! Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
Hallo Matti, ich habe die Berichte vom Pfingsttreffen 2015 gesehen, aber nichts von 2016. Vor Pfingsten haben wir Urlaub, aber noch keine konkrete Planung. Vom Zeitpunkt her würde es sich ja anbieten, das aufdem Rückweg mit einzubauen. Also neu ist natürlich nur für uns... Höhe sollte bei 3,00m liegen (muss noch messen). Innen sinds 1,85m. Wenns weinger sein soll, muss man unabhängig vom Fahrezug entweder ein Klappdach haben oder die Bodenfreiheit einschränken. Beides wollten wir nicht. Die Höhe ist sicher das limitiernede Maß, dass die Wege am stärksten einschränken wird. Dabei werden vermutlich seltener die Schrägen begrenzen als die Höhe von Tunneln, Durchfahrten oder Überhängen. Die Höhe im Verhältnis zur Spurweite ist gegenüber dem G gar nicht so schlecht (WM: 3,00/1,67; G: 2,30/1,425). Zum Thema Dämmung: Sind sich hier schon alle über die optimale Lösung einig (wenn ja, welche?) oder ist das eher noch im Experimentierstadium?
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
Joined: Sep 2014
Posts: 81
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Sep 2014
Posts: 81 |
Hi Rainer, sehr schönes Fahrzeug, Glückwunsch! hast Du noch mehr Bilder von ihm? Ich hab die Erhöhung die Deiner hat noch vor mir und hatte erst auch mit den Schrägen zum Dach hin geliebäugelt. Bin aber noch bei der Plattensuche und hab damit noch Zeit mit dem Design zu spielen. Der hat aber die orig. Länge, oder? Bilder vom Ausbau würden mich auch interessieren. Gedämmt ist meiner noch nicht, aber der ist doch leise! hast Du schonmal nen W50 L/A genossen? Beim WM sollte das größte Problem das nicht schallgedämmte Blech des Fußbodens sein. Aufgeklebte Schwerschaumfolie sollte es schon bringen. Beim 170er hatte ich auf sonem Blech Alubutyl-Dämmung und darüber Bautenschutzmatte. hat was gebracht aber es geht garantiert besser. nils
FGSt-Nr ZCFD.....9004056
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
Hallo Nils, danke für die Blumen, die ich aber weitergeben muss. Ich hatte das Glück, dass ich mich ins gemachte Nest setzten konnte (der Vorgänger ist Schreinermeister...). Und ich dachte schon, dass der G (461er ohne Dämmung) nicht grade leise wäre (lt. Handy-App 65dB(A) bei 100 km/h), aber dann fahren wir halt vorerst etwas langsamer. Berichte von praktischen Erfahrungen mit Dämmung wären also weiter sehr in interessant. Die Länge ist original. Die Innenlänge von der Trennwand hinter den Rücksitzen bis zur Hecktür beträgt 2,65m. Das ist fast 1 Meter mehr als der G. Wir haben ein Hubbett, dass über der Fahrerkabine auf die halbe Länge zusammengeschoben wird. Das reicht uns für 2 Personen völlig aus. Hier noch ein paar Bilder:
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234 |
Es gibt mehrere Threads zum Thema Dämmung. Ich hab aber keine Zeit diese jetzt zu suchen.
Grüße
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Oct 2015
Posts: 63
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Oct 2015
Posts: 63 |
Iveco 40.10WM 1
|
|
|
|
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149 |
Wir haben ein Hubbett, dass über der Fahrerkabine auf die halbe Länge zusammengeschoben wird. Das reicht uns für 2 Personen völlig aus. Hallo, Du hast ein schönes Auto. Davon ist unserer noch viele Arbeitsstunden entfernt Könntest Du vielleicht noch ein paar Bilder vom Hubbett einstellen? Das interessiert mich sehr. Wir sind auch nur zwei Personen und eine platzsparende Lösung für das größte Möbelstück wäre was! Danke und Gruß Rainer
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
Hallo Rainer,
ich habe grade kein anderes Foto vom Bett. Vielleicht kannst du schreiben, wenn dich etwas spezielles interessiert, dass ich dann fotografiere.
Zur Konstruktion: das vordere Brett ist über dem Scheibenrahmen mit einem Scharnier angeschlagen und wird mit Gasdruckdämpfern, die über dem Türrahmen befestigt sind abgestützt. Zusätzlich können Bolzen zur Sicherung in hochgeklappten Zustand seitlich arretiert werden. Wenn das Brett in der unteren Position ist, stützt es sich auf der Trennwand ab. Das darüber liegende Brett wird dann einfach nach hinten gezogen und stützt sich auf dem Küchenblock ab. So ergibt sich eine Liegefläche von 1,90 x 1,60 cm.
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149 |
Hallo Rainer, danke für die Beschreibung. Ich verstehe es leider noch nicht ganz richtig. Könnten wir mal miteinander telefonieren, um alles zu besprechen? Oder wo wohnst Du? Vielleicht könnte ich ja mal vorbei kommen? Meine Telefonnummer ist 06048 5389370. LG Rainer
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 24
Joined: December 2003
|
|
0 members (),
448
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|