Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Hallo Zusammen,

ich brauche mal Hilfe beim Gedanken sortieren.

Früher empfand ich kleine mobile Solarpanel eher als Spielerei. Ich bin gerade durch einen Artikel auf Sunnybag gekommen und es
scheint, als ob es schon recht leistungsfähige Modelle gibt.

Autark zu sein hat schon seinen Reiz. Dabei sind mir für mich folgende Anwendungsbereiche eingefallen:

1. Ausgedehnte Radtouren:
-Smartphone dabei, Foto hier und da, GPS mitlaufen lassen oder zur Navigation benutzen.

2. Motorradtour:
-siehe oben (Steckdose mag ich an meinem Klassiker nich)

3. Dachzeltreise:
-Wir nutzen prinzipiell keine Campingplätze. Strom extern gibt's nicht.
-Tausende von Ladekabeln (Taschenlampe/Strahler, Tablet, Handy, was weiß ich noch..) im Auto während der Fahrt finde ich doof.

Bei 1. u. 2. kann einem ja schon im laufe des Tages der Saft ausgehen. Bei 3. würde ich gerne tagsüber eine separate Batterie füttern, die dann abends/nachts div. Geräte laden soll. Bestenfalls sollte das sogar als Starthilfe taugen.
Als zweite Batterie im Fahrzeug möchte ich das nicht ausführen, da das System dann auch in anderen Fahrzeugen funktionieren soll und ggf. auch zuhause (Zombie-Apokalypse ;-)

Jetzt die Fragen:
Taugen flexible Solarpanels in Tabletgröße tatsächlich?

Hat jemand schon so eine Art tranportables Solar-Notstrom-Aggregat?

Ist das alles Träumerei?

Viele Grüße,

Carsten






Sick Of It All
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
mich beschäftigen ähnliche fragen, aus fast den selben gründen.

harald-hans aus dem offroad- forum (ich glaube hier ist er auch angemeldet) hat sich dieses paneel zugelegt und scheint damit zufrieden zu sein (wie genau er es eingesetzt hat, weiss ich noch nicht). näheres werde ich mal bei einem treffen mit ihm besprechen/ in erfahrung bringen.
http://www.sistech.com/100/con_liste.asp?prono=9291

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Nov 2012
Posts: 46
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2012
Posts: 46
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein gutes Set zugelegt und bin immernoch Top zufrieden. Bei mir war es das Goalzero Guide13 Solarpanel sowie der Sherpa50 akku incl 240v Spannungswandler. Damit kann ich von Handy bis hin zu meinem Laptop ( ist n ultrabook mit wenig stromaufnahme ) alles vollkommen Autark laden.

Ist natürlich nicht ganz billig aber dafür hat man immer Strom. Ob motorrad, zu Fuß oder mit dem Auto.

Goalzero kann ich wärmstens empfehlen.

Gruß Nic



Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Original geschrieben von CarstenKausB
Autark zu sein hat schon seinen Reiz.

3. Dachzeltreise:
-Wir nutzen prinzipiell keine Campingplätze. Strom extern gibt's nicht.
Den Begriff "Autark" finde ich etwas sehr weit hergeholt. Wie machst Du es denn zB mit der Wasser- und Sonstiges Versorgung?

Auf meinem alten Offroad-WW hatte ich zwei flexible 10W Solarpanele für die gesamte Stromversorgung. Wechselrichter sind imho unnötige Stromfresser, da man eigentlich alles direkt mit 12V versorgen kann. Der Energieverbrauch wurde auf das absolut notwendige Maß zurück gestellt. Also Netbook aufladen, Fernseher usw. ging während schlechten Wetters eben nicht. Und bei gutem Wetter braucht man das Zeugs nicht. Und vor GPS gabs gute Karten.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Tja Rainer, wir sind aus einer anderen Generation. Damals (TM) war für mich autark, im Landy 10 Liter Wasser und genug Lebensmittel fürs Wochenende sowie einen Schlafplatz zu haben.
Heute braucht man um autark zu sein mindestens 400 Ah Batterie, Spannungswandler und 500 Wp Solar um Handy, Tablet, Gameboy, MP3 Player und Ebook-Reader aufladen zu können nebst 100 Liter Wasser, Lebensmittel und Klamotten für 3 Wochen...


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: May 2006
Posts: 70
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2006
Posts: 70
Morgen,
es gibt ja kleine, flexible Faltpaneele für Handys, die funktionieren schon.
Allerdings fehlt mir da die Vorstellung, wie man die praktisch einsetzten kann.
Tagsüber fährst Du in Fall 1 mit dem Rad, nachmittags oder abends bringt Dir das Paneel wenig bis nix.
Ich denke, da bist Du mit einem kleinen Zusatzakku fürs Smartphone besser bedient.
Natürlich kannst Du Dir auch ein Minipaneel auf den Gepächträger oder Helm spaxen, wenn Du im Wald rumfährst, bringt's halt nix.

Am Motorrad würde ich eine unauffällige Buchse anbringen, muß ja nicht gleich eine KFZ Steckdose mitten im Tank oder Tacho sein.

Für Fall 3 und 4 gibt es viele Möglichkeiten, zuerst solltest Du Deinen Energiebedarf abschätzen und dann enstprechend auslegen.Wie Rainer schon schrieb, Auf 230V konvertieren kostet Energie, kann man sich meistens schenken.

Ich halte die Produkte von Goal Zero für maßlos überteuert, dabei ist das Zeug nicht mal besonders gut gemacht.


Faltpaeele sind immer sehr teuer, die meisten haben einen schlechten Wirkungsgrad. Die guten sind nochmals teurer.
Halbwegs brauchbar sind die Solarkoffer von Ebay &Co., ich hatte allerdings schon ein paar in der Hand, die nicht annährend Nennleistung erbracht haben.


Schau neben SIStech auch mal bei Sunware.

Ich betreibe eine solche Box an einem Faltmodul mobil bzw. an einer kleinen Solarinselanlage daheim.
Einsatzzweck bei mir ist neben Erfahrung sammeln, weil ich beruflich oft kleine Inselanlagen, z.B. für Gärten, moblie Hühnerställe etc. baue, der Betrieb meiner Kühlbox im Auto auch während Standzeiten. Für Camping & Co. hat unser Wohwagen alles schon drin.

[Linked Image von up.picr.de]

Ist eine Batteriebox von Winner, gibt's bei Ebay. 100Ah Solarakku nass.

Die zusätzlichen. Buchsen habe ich nachgerüstet, zusätzlich ist da ein Batteriemonitor mit Bluetooth Dongle und ein Untespannungsschutz von Victron Energy drin.
Braucht man nicht, ist, wie erwähnt, Spielerei bzw. Komponententest.



Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von wildcatf50
Morgen,
es gibt ja kleine, flexible Faltpaneele für Handys, die funktionieren schon.
Allerdings fehlt mir da die Vorstellung, wie man die praktisch einsetzten kann.
Ich lege/hänge das Teil in die Sonne und kann dann abends mein Handy nach_laden
http://www.amazon.com/Bushnell-Bear-Grylls-SolarWrap-Charger/dp/B00AMPJNT2

Nein das ist keine Steckdose, für Hipster die lieber auf´s Display anstatt auf Bäume starren ist das nix.
Ein paar Anrufe und mal nach dem Inet-Wetter gucken passt aber ganz gut.

Zuletzt bearbeitet von Troll; 19/03/2016 08:41.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2006
Posts: 70
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2006
Posts: 70
Eben, genau das wird beim Fragesteller wohl eher nicht reichen.
Navi bzw. GPS brauchen beim Smartphone mehr als nur ein bisschen Energie, die läd so ein Minipanell nicht mal geschwind in der Abendsonne nach.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 153
Joined: July 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,020 Hertha`s Pinte
7,404,543 Pier 18
3,493,254 Auf`m Keller
3,332,410 Musik-Empfehlungen
2,508,646 Neue Kfz-Steuer
2,319,950 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (G den Weg, user108, duli), 252 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5