Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#632707 24/02/2016 15:17
Joined: Jun 2015
Posts: 22
Orf3uss Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 22
Hallo,

ich habe eine Frage, ich fahre einen Mercedes G "Wolf" und möchte für diesen ein Hardtop aus GFK bauen.
Habe bereits angefangen. Habe aber den Plan ein Dachzelt mit einzubauen mit festem Dach. Habe als Liegefläche OSB Platten genommen und alles schön mit GFK verstärkt und einlaminiert. Die OSB Platten sind Mit dem Spriegel fest verschraubt wie auch mit der B-Säule. Zusätzlich hab ich über der "A-Säule" ein gebogenen Rohr aufgesetzt was auch die Liege Fläche abstützt.

Frage ist ob ich das Hardtop eintragen lassen muss. Fahrzeug ist als LKW eingetragen. Hab die Maße des Fahrzeugs nicht verändert außer die Höhe. Kann das Hardtop auch mit Bordeigenen Werkzeug entfernen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht in sachen Hardtop und Eigenbau?

MfG Hannes

Attached Images

Theorie ist wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum :P
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
hallo hannes,

erfahrungen bezüglich eintragung eines eigenbau hardtops habe ich nicht, aber ich habe mir letztes jahr ein hardtop für den wolf von schmude gegönnt.
eine eintragung habe ich nicht vorgenommen und wurde mir auch nicht angeboten. da die bundeswehr ebenfalls hardtops von schmude bestellt hatte und damit schon weit vor meiner zeit auf den öffentlichen straßen herumgefahren ist, denke ich, dass eine eintragung des hardtops von schmude nicht nötig ist. die haben sicherlich gewisse tests (splitterguachten) damit gemacht, oder können belegen, dass ihr verwendetes material norm xy entspricht und zugelassen ist (zumindest sein sollte)...
wie das jedoch bei eigentbauten ist, weiss ich nicht.

ich meine mal gelesen zu haben, dass ein hardtop unter anderem als "ladung" gelten kann, da es (mit bord-) werkzeug wieder demontierbar ist, und deswegen eine eintragung nicht zwingend erforderlich ist.

frag doch mal einen ingenieur deines vertrauens. wink

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5