Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Philip aus dem Hanfbachtal hat unzählige 230er der schweizer Armee da, der verkauft ungern Einzelteile, aber mal nett fragen kostet ja nix....


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Lieber büffel (oder wie du heißt)- Vorname wäre nicht schlecht,

als erstes möchte ich Dir mal diesen link ans Herz legen:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/629541/F%C3%BCr_schnelle_und_pr%C3%A4zise_Hilfe.html#Post629541

Teilenummern fangen grundsätzlich mit einem Buchstaben an! In der Regel ist das ein A, aber es gibt Ausnahmen. Das führt dann zu Missverständnissen und Fehlkäufen für die die user dann grundsätzlich den Ersatzteilverkauf oder das EPC verantwortlich machen, anstatt die Schuld bei sich und ihrer Faulheit zu suchen.

Zu Deinem Problem mit dem Siemens Relais: Um die Spule zu prüfen, kannst Du - im ausgebauten Zustand natürlich- die Diode am Eingang 15 (Nr. 3) überbrücken. Das ist eine reine Schutzdiode. Dann 24V an 15 (3) und 31 (5) und schauen, ob die Spule anzieht.
Wenn es tut, bei der Gelegenheit gleich die Stromaufnahme messen und aus dem Conrad- Katalog (o.ä.) eine passende Diode auswählen.

Mit nem Multimeter kannst du niemals ne Diode schrotten. Woher soll die "hohe Spannung des Multimeters" eigentlich kommen? Von der verbauten kleinen Batterie????
Ich glaube eher, bei Dir hat das im viermalvier- Forum beheimatete "Geländewagen-taugen-nur-elektronikfrei-etwas" Virus ordentlich zugeschlagen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Apr 2004
Posts: 315
bueffel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2004
Posts: 315
Original geschrieben von Datburki
....und mit keinem Multimeter der Welt wirst du dieses Teil zerstört bekommen !
Macht mir eher den Eindruck, als trautest du dich nicht, oder du hast keine Lust ! :-)
Das Teil vielleicht nicht, aber die Dioden? War zumindest die Aussage eines Maschinenbauingenieurs... Ich habe davon keine Ahnung und bin deswegen erst einmal vorsichtig.

Löten ist definitiv nicht meine Stärke, entweder ich setze viel zu große Lötpunkte oder beschädige die Bauteile durch zu langes Erhitzen. Deswegen vermeide ich Löten oder bringe das Zeug einem, der das beherrscht... whistle

Joined: Apr 2004
Posts: 315
bueffel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2004
Posts: 315
Original geschrieben von otto1
Lieber büffel (oder wie du heißt)- Vorname wäre nicht schlecht,
Jan, steht auch irgendwo in der Vorstellung vor x Jahren... grin

Original geschrieben von otto1
als erstes möchte ich Dir mal diesen link ans Herz legen:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/629541/F%C3%BCr_schnelle_und_pr%C3%A4zise_Hilfe.html#Post629541,
Danke, ich dachte Schweizer Puch 230 GE ist eindeutig genug. Ansonsten weiß ich nur, daß es ein 461 ist.

Original geschrieben von otto1
Teilenummern fangen grundsätzlich mit einem Buchstaben an! In der Regel ist das ein A, aber es gibt Ausnahmen. Das führt dann zu Missverständnissen und Fehlkäufen für die die user dann grundsätzlich den Ersatzteilverkauf oder das EPC verantwortlich machen, anstatt die Schuld bei sich und ihrer Faulheit zu suchen.
Sag das den Schweizern: grin
[Linked Image von up.picr.de]
Vom Händler erwarte ich aber in der Tat, daß bei Nennung der Bauteilbezeichnung und des Fahrzeugmodells er Unstimmigkeiten der Bestellnummer erkennt und hinterfragt.

Original geschrieben von otto1
Zu Deinem Problem mit dem Siemens Relais: Um die Spule zu prüfen, kannst Du - im ausgebauten Zustand natürlich- die Diode am Eingang 15 (Nr. 3) überbrücken. Das ist eine reine Schutzdiode. Dann 24V an 15 (3) und 31 (5) und schauen, ob die Spule anzieht.
Wenn es tut, bei der Gelegenheit gleich die Stromaufnahme messen und aus dem Conrad- Katalog (o.ä.) eine passende Diode auswählen.
Danke, werde ich morgen gleich mal ausprobieren!

Original geschrieben von otto1
Mit nem Multimeter kannst du niemals ne Diode schrotten. Woher soll die "hohe Spannung des Multimeters" eigentlich kommen? Von der verbauten kleinen Batterie????
Wie gesagt, ist Meinung eines Studierten. Vielleicht hat er in der E-Technik-Vorlesung gefehlt?

Original geschrieben von otto1
Ich glaube eher, bei Dir hat das im viermalvier- Forum beheimatete "Geländewagen-taugen-nur-elektronikfrei-etwas" Virus ordentlich zugeschlagen.
Auch wenn ich länger abwesend war, aber das wäre ein Traum! dafuer Kein Kühlmitteltemperaturfühler, kein Steuergerät, einfach nur ein Choke und die Bedienung nach Gehör und Gefühl! Keine Dioden, die ich mit dem Multimeter nicht messen darf... wink Aber solche Wagen gibt es nur noch selten. apollo

Zuletzt bearbeitet von bueffel; 02/03/2016 20:34.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von bueffel
Vom Händler erwarte ich aber in der Tat, daß bei Nennung der Bauteilbezeichnung und des Fahrzeugmodells er Unstimmigkeiten der Bestellnummer erkennt und hinterfragt.

Hallo Jan,

dann kannst Du Dich nur selbst enttäuchen mit dieser Deiner Erwartung.

Deine Erwartung kann allenfalls erfüllt werden, wenn Du dem Ersatzteilverkäufer Deine komplette Fahrgestellnummer gibst.

Andernfalls hat er keine Chance diese von Dir erwarteten Unstimmigkeiten zu erkennen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Oelmotor
...

Deine Erwartung kann allenfalls erfüllt werden, wenn Du dem Ersatzteilverkäufer Deine komplette Fahrgestellnummer gibst..

... und selbst da kann er Mist bauen da es sich um einen Puch handelt. grin

Jan, wie schon geschrieben, o.g. link durchlesen und befolgen. Hier gibts Leute, die sind im EPC versierter als manche Ersatzteilverkäufer.

230GE und 461 ist einfach zu wenig!


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Moin,

muß ich Thomas beipflichten. Beim G eigentlich immer und bei "Sonderfahrzeugen" wie den Schweizern erst recht: Nur über die Fahrgestellnummer!!!

Und zum Thema G vs. Defender.
In dinem G-Forum als bekennender Defender Fan Hilfe zu wollen und dann über Gs herziehen...
Also der eine oder andere ist schon wegen Ketzerei an einen Defender genagelt und dann verbrannt worden ;))))

Liebe Grüße
Marcus.

PS: Die Schweizer haben damals beschlossen den schwächsten Benziner-G durch Niedrigverdichtung nochmal um 20PS schwächer zu machen.
Dafür braucht er dann auch noch nen guten Schluck mehr.
Bei mir brauchte der Schweizer so viel wie mein 500GE sich durchzog.


G surft
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Gibt es beim M102 im G eigentlich eine Saugrohrvorwärmung?


Grüße
fmt58744



Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Lupo
Lupo
M
Posts: 8,119
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,269 Hertha`s Pinte
7,403,960 Pier 18
3,492,992 Auf`m Keller
3,331,167 Musik-Empfehlungen
2,508,091 Neue Kfz-Steuer
2,319,063 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (460_2, 2 unsichtbar), 347 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,662
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5