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Dauerbrenner
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Hallo,
300GD 463 1991 Nach einem Zylinderkopftausch (Steuerkette gerissen) war immer noch (oder wieder) etwas Öl im Wasser. Neuerdings geht die Temperatur hoch auf ca. 95Grad und bleibt da recht stabil, der Kühler bleibt aber in der Mitte kalt. Thermostat ist getauscht. Kühler verstopft mit Ölresten? (Wasser geht durch mit dem Gartenschlauch :-) Wasserpumpe? Hat jemand einen Tipp was und wie ich testen kann??? Thomas
Saludos Thomas It´s only Rock´n´Roll
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viermalvierer
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viermalvierer
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hallo,
hatte genau das gleiche Problem. Kühler wird an den Seiten heiss und da wo der Viscolüfter einschalten soll bleibt er kalt. Du kannst es mit Zitronensäure versuchen (gibts ein Mittelchen bei Daimler), bei mir hat es nicht funktioniert, also Kühler tauschen. Fahr nicht mehr in diesem Zustand, sonst gibts Zylinderkopfprobleme.
vg Peter
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Hallo Peter, Kühler ist ziemlich neu. Verkalkt is er sicher nicht. Können Ölreste einen Kühler verstopfen? Heisses Kühlerwasser sollte doch Öl rausspülen. Wie sehe ich ob die Wapu OK ist? Grüsse
Saludos Thomas It´s only Rock´n´Roll
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Hallo,
300GD 463 1991 Nach einem Zylinderkopftausch (Steuerkette gerissen) war immer noch (oder wieder) etwas Öl im Wasser. Neuerdings geht die Temperatur hoch auf ca. 95Grad und bleibt da recht stabil, der Kühler bleibt aber in der Mitte kalt. Thermostat ist getauscht. .. Du bist Dir sicher dass es 95 Grad sind?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo Klaus, Naja Anzeige knapp unter 100. Wie kann ich sehen ob die Wapu richtig funktioniert?
Saludos Thomas It´s only Rock´n´Roll
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hallo
glaube nicht dass es die Wapu ist. Dann wäre der Kühler an den Seiten nicht heiss. Öl kann unter umständen mit Kühlmittel schon etwas schlammartig werden. Probier mal die Geschichte mit dem Reinigungsmittel und berichte uns dann.
vg Peter
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So viel ist an nem Kühlsystem nicht dran. Was macht die Heizung ? Kommt da dauerhaft warm ? Dann wäre mE die Wasserpumpe ok. Sind es wirklich 95° ? Mal am Eingang zur Heizung an der Spritzwand mit was anderem messen. Thermostat ? Auch neue können klemmen. Ggf in Stellung "offen" blockieren. Ganz rausmachen kann den Kreislauf stören, weiss gerade nicht wie das beim OM603 ist. Bei 95° blockiert kein Ölschlamm mehr den Kühler. Kühler aussen warm,und innen kalt kann mangelnder Durchfluss sein, ist aber in gewissem Maße normal denn der Lüfter wirkt innen.
Grüsse Thomas
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Hallo,
auch beim OM 603 ist das Thermostat ein Dreiwegeregler, also ohne Thermostat fahren bringt eher nichts.
Wenn der Kühler direkt vorm dem Viscolüfter kalt bleibt, dann ist er meistens zugesetzt. Auch ein neuer Kühler kann sich mit Dreckresten aus dem Motor zu setzen.
Wurde denn der Motorblock über die Kühlmittelablaßschraube (M18X1,5) restentleert?
Wenn Du noch immer Öl im Kühlwasser hast kann auch einer der Ölwasserwärmetauscher im Wasserkühler defekt sein.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo, Die Werkstatt hat nach Kopftausch den Kreislauf nicht saubergemacht :-( Ich habe einfach über den Schlauch Kühlerausgang > Thermostat entleert (nach unten gehängt)in der Meinung das wäre der tiefste Punkt.
Zitat Wurde denn der Motorblock über die Kühlmittelablaßschraube (M18X1,5) restentleert? Wo ist die Kühlmittelablasschraube, am Block oder am Kühler unten?
Zitat Wenn Du noch immer Öl im Kühlwasser hast kann auch einer der Ölwasserwärmetauscher im Wasserkühler defekt sein. Motorölwärmetauscher ist im linken Kühlerkasten. Da ist kein Öl drin.
Linker Kasten wird heiss, der rechte Kasten bleibt kalt, das Netz bleibt auch oben kalt.
Der Kühler hat Durchgang, mit Druckwasser probiert, sollte also irgendwo warm werden.
Saludos Thomas It´s only Rock´n´Roll
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Hallo Thomas,
na ja wen nich frage ob Du den Motorblock mit der Kühlmittelablasschraube entleert hast wird diese auch am Motorblock sein. Du findet sie auf der rechten Motorblockseite im Bereich des fünften Zylinders.
Wenn der Kühler oben kalt bleibt, wie ist es denn dann unten?
Gruß Thomas
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