Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#633449 08/03/2016 10:54
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Liebes Forum,

zwecks Versorgung des Dachträgers mit Strom: gibt es Vorschläge/Konzepte dies besonders klug anzustellen?

3-4 LED Verbraucher sollten es sein. Wenn möglich eine Steckverbindung (in der Dachrinne?) zur einfachen Demontage des Trägers.

Ein Forumsmitglied stellte mal seine Variante via 3. Bremsleuchte dar. Da soll bei mir ein Tisch drunter...unsicher ob praktikabel daher.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Hallo Tobias,

meiner Einschätzung nach gibt es -abgesehen von einem gebohrten Loch in der Karosserie- drei Varianten:

- bei der zweiflügeligen Hecktüre geht man durch das Leuchtengehäuse der 3. Bremsleuchte (Vorschlag von Lancelot, jederzeit 100% rückbaubar)

- man führt Kabel am Fahrzeugheck bewusst sichtbar in einem kleinen aufgeklebten Kanal (für 'ne Reise reicht das)

- man führt Kabel in der Windlaufleiste an den A-Säulen hoch (beim 461 muss man dann die vom 463 nachrüsten) und fädelt dann am Dachträgerfuss hoch

Mit einem Loch in der Karosserie -sofern man sich traut- kann man es allerdings so hochwertig ausführen, dass man das Bohren vielleicht verschmerzen kann. Beispielsweise so, wie es auf der Website von GMB auf den Beispielfotos vom G mit Dachträger zu sehen ist. Oder gleich so wie beim Canada-G mit militärischen Steckern von ITT Cannon.

Man muss sich nur trauen ;-)






Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

wenn es ein Loch in der Karosserie sein darf:
Beim Bohren wird das Blech, und damit auch der Lack, immer heiß, was letztendlich den Lack im Umkreis um die Bohrung schädigt und somit zu Korrosion führt.

Besser mit einem Blechlocher arbeiten. Dazu muß zwar auch ein Loch gebohrt werden, das ist aber vergleichsweise klein. Der beschädigte Lack wird dann mit dem Locher ausgestanzt.

Wenn man dann die Kanten versiegelt (Rostschutzgrundierung + Lack) und die Durchführung (, Steckdose, etc.) ausreichend abdichtet, dürfte es keine Probleme geben.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Gute Anmerkung: Bohren möchte ich ungern - auch lochen. Ich möchte ihm doch nicht wehtun...

Daher hört sich die Variante an der A-Säule gut an.

Gibt es Bilder vom Canada G samt Stecker?

Danke schon jetzt!

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Sep 2006
Posts: 128
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2006
Posts: 128
Hallo,

ich habe die Variante für mich gefunden, da ich auch kein Loch in die Karosserie bohren wollte, und hab die Leitungen durch die Hecktüre nach oben durch die Kennzeichen Befestigung nach draußen verlegt.
Da der Pur die ja oben an der Hecktüre hat, war dies für mich die beste Lösung ohne Löcher zu bohren.
OK bis auf eins am Kennzeichenhalter eben.
An die Befestigung kommt jetzt noch eine Vierpolsteckdose.
Somit kann man auch schnell mal den Dachträger demontieren ohne die Leitungen zu kappen.

Noch etwas vergessen. Die Verbindung von Hecktüre zum Dach erfolgt durch ein Spiralkabel. Die Türe wollte ich ja noch öffnen können.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet von catweazel; 08/03/2016 13:39.
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Kannst Du davon mal Fotos machen, Markus?

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Sep 2006
Posts: 128
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2006
Posts: 128
Kann ich gerne machen. Wie gesagt, der Stecker ist noch nicht eingebaut (ist mir gerade etwas zu frisch), aber angeschlossen hab ich das Spiralkabel schon.

Attached Images
IMG_1607.jpg (64.62 KB, 119 Downloads)
IMG_1606.jpg (58.97 KB, 95 Downloads)
IMG_1611.jpg (88.57 KB, 89 Downloads)
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Weitere Anmerkungen: doppelte Hecktüre... :-)

Clever gelöst!

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
Meine Scheinwerfer am Dachträger sind mit dem Fernlicht gleichgeschaltet.
Kabel geht vom Relais (im Kasten vor den Batterien) durch einen Kabelschlauch durch die Rinne an der A-Säüle u die Regenrinne zum Dachträger... Hinter dem Trägerfuß gibt es eine Stecker, damit den Dachträger abnehmen kann.

Hoffe, man kann das am Bild halbwegs erkennen.
Wenn gewünscht, kann ich Bilder machen.

[Linked Image von up.picr.de]


Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Zitat
- man führt Kabel in der Windlaufleiste an den A-Säulen hoch (beim 461 muss man dann die vom 463 nachrüsten) und fädelt dann am Dachträgerfuss hoch

Da hab ich mal ne Frage :

Ich hatte die noch nicht ab, aber sind die vom 463er nur geschlossen, wegen der Windgeräusche, sonst aber gleich ?
Man sieht unten nicht richtig den Ablauf des Dachwassers, endet der ausserhalb der Karrosse, oder wird das Ablaufwasser durch eine Öffnung durch den Kotflügel nach unten geleitet ?
Zu meiner Schande : Das könnte ich ja mal mit dem Gieskännchen prüfen....
..aber einer von euch weiss es warscheinlich schon...

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 08/03/2016 20:35.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: December 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,260 Hertha`s Pinte
7,411,147 Pier 18
3,494,550 Auf`m Keller
3,336,046 Musik-Empfehlungen
2,511,667 Neue Kfz-Steuer
2,322,503 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5