Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#633587 10/03/2016 17:18
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Hallo Forum,

wer hat Erfahrungen mit dem Fahrradtransport auf dem Dach vom G?

Habe vier Zölzer-Grundträgerholme und eine sehr schmale Dachbox über die ganze Länge. Fläche wäre also wohl ausreichend da.

Der stehende Transport ist meiner Meinung nach keine Option, wegen der dann resultierenden extremen Gesamthöhe. Außerdem ist das Beladen quasi unmöglich und diese Art von Fahrradtransport hielt ich schon immer für gewagt (Abfluggefahr...).

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Für den liegenden Transport gibt es gerade mal einen Hersteller (Unitec, Modell Evolution). Passt aber wohl bei mir nur schlecht, weil die Holme einen festen Abstand von ca. 53cm haben (gefordert sind 70-87cm).

Bin am Überlegen, selber was Ähnliches zu stricken. Habe noch ohne Ende Fahrradschienen von Thule und einen kompletten Fiamma Carry Bike 4x4 da, alles von abgelegten Fahrzeugen...

Von der Montage am Ersatzrad halte ich jedenfalls nix, die Hecktüre wird sich sonst sicher irgendwann bedanken. Das ist m.E. sonst auch einfach zu viel für die drei Bolzen usw. . Der 235/16 AT auf Stahlfelge ist schon so bombenschwer, finde ich.


Vielleicht möchte hier jemand seine Erfahrungen teilen.

Danke & Gruß,

Henning

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 133
R
RH1 Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2002
Posts: 133
Hallo Henning,

Also ich hatte noch keine Probleme mit Fahrradtransport auf dem Dach. Mit Dachbox noch drei Räder senkrecht daneben ging ohne Probleme, natürlich musste ein Rad gegen Fahrtrichtung stehen wink

Sorgfältige Montage vorausgesetzt gibt es kein Problem wegen abfliegen, mir ist zumindest nie eines abhanden gekommen.
Belegung, ok Leiter oder passende Gartenmauer ist Pflicht, aber alles machbar.
Und auch beim Heckträger hatte ich nie Probleme, Tür und Rad haben 4 Räder locker getragen.
Das Maximum war mal 3 auf dem Dach und 3am Heck plus Bootstrailer und so 1600 km von Stuttgart nach Biariz smile der gute 290er Sauger war zwar ab und an Verkehrshindernis aber wir sind ohne Verluste hin und zurück gekommen.

Wegen der Gesamthöhe gab es nie Probleme man gewöhnt sich dran

G-Ruß Rainer


G 300 CDI Prof.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Also ich habe einen für die Anhängerkupplung zum abklappen. Wenn man ein Vorderrad schnell rausmacht passt noch ein Rad zwischen Trägerbügel und Ersatzrad - somit 4 Stück. Einziges Manko ist, man kommt nur eingeschränkt an die Tür aber ist beim G ja kein Problem da man von Innen einwandfrei an den Kofferraum kommt. Hat sich schon mehrfach bewährt, auch auf langen urlaubsfahrten und belastet keine Fahrzeugteile die nicht dafür gemacht sind.
Zur Not kann man auch die Motocross draufpacken 😉

Gruß Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Christopher, welchen Träger verwendest du? Ich finde nur welche wo ich das Ersatzrad wegschrauben muss. Kannst du mal ein Foto mit den vier Fahrrädern machen?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo, kann vom iPhone das Foto vom Träger leider nicht hochladen. Eins mit Fahrrädern habe ich leider nicht greifbar, könnte dir nächstes Wochenende eines machen. Träger steht leider bei meinen Eltern.
Es ist ein Träger der Firma MFT aus Ilshofen bei Schwäbisch Hall. Mein Vater hat ihn damals aus der Heckträger Plattform für vier Räder zusammengestellt und dem Haltebügel für Geländewagen.

Melde mich wenn ich ein Foto gefunden oder nächstes WE gemacht habe.

Gruß Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Entschuldigt bitte die Verspätung...
Hier die Bilder von meinem Träger. Die Firma gibt es noch.

Grüße Christopher

Attached Images
IMG_3869.JPG (49.96 KB, 169 Downloads)
IMG_3870.JPG (68.79 KB, 111 Downloads)
IMG_3871.JPG (49.64 KB, 99 Downloads)
IMG_3872.JPG (68.13 KB, 93 Downloads)
IMG_3874.JPG (54.62 KB, 107 Downloads)

Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Vielen Dank!


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Also war damit wie gesagt schon in Locarno und über die Alpen, alles mit vier Mountainbikes drauf.
Wenn Fragen sind oder Details fotografiert werden sollen einfach melden.

Viele Grüße Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Youngtimer
Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo,

ich würde auch gerne zwei Fahrräder zum Beispiel über Pfingsten nach Holland mitnehmen.

Dieser Träger Modell Twinny Load ist wohl geeignet um Fahrräder mitzunehmen ohne das Reserverad abmontieren zu müssen.

[Linked Image von up.picr.de]

Bei Ebay werden diese Modelle zu Hauf angeboten, ich denke ich probiere es mal aus, zur Not wird umgeschweißt.

Gruß Alex

Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Youngtimer
Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo,

der Vollständigkeit halber, hier noch der Nachtrag zu meinem Fahrradträger für die AHK. Letzten Endes ist es das das Modell Offroad (gibt es auch unter dem Namen Alltransport) geworden. Funktioniert sehr gut am G, bei 265 70 16 Reserverad muss für den Transport am Fahrrad ein Pedal abmontiert werden. Mehr dazu in meinem G Blog...

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Alex

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Tom
Tom
Posts: 78
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,278 Hertha`s Pinte
7,417,198 Pier 18
3,495,322 Auf`m Keller
3,340,862 Musik-Empfehlungen
2,513,305 Neue Kfz-Steuer
2,323,481 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, 1 unsichtbar), 260 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,252
Posts671,721
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5