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hansele Offline OP
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Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner / kurzer Vergleich,
zwischen Originalteilen und Nachbauteilen der billigsten Sorte.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen hier auch interessant.

Bei Ebay habe ich für 32€ mit Porto ein neues Gleichlaufgelenk erstanden,
dass sind nur knappe 10% im Vergleich zu einem SKF-Gelenk.

Das wollte ich einfach mal mit eigenen Augen im direkten Vergleich sehen,
verbaut wird das Teil sicher nicht werden.

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

Lieferumfang:
(Manschette, Fett, Sicherungsring, unpassende Mutter, zwei Spannbänder und das Gelenk)

[Linked Image von abload.de]

Sieht auf den ersten Blick garnicht so schlecht aus:

[Linked Image von abload.de]

Gleich aufgefallen ist mir das am Ende der Ausfräsungen für die Kugeln,
die Kanten nicht gebrochen sind, richtig scharf die Stellen:

[Linked Image von abload.de]

Beim zerlegen des Gelenkes habe ich ein paar von diesen Kameraden entdeckt:

[Linked Image von abload.de]

Ansich geht das Gelenk im Vergleich zum alten eingelaufenen ordentlich schwer,
da bewegt man von Hand rein garnichts!


Um einen schönen Vergleich zu haben, hier mal ein paar Bilder dazu:

Links das Originale (Löbro) und rechts das billige (PASCAL):

[Linked Image von abload.de]
Auch hier fallen einem sofort die scharfen Kanten auf, auch die Lauffläche für die Kugeln
ist beim billigen gefühlt um einiges rauher.

Beim billigen Gelenk wird gespart wo es geht, dass geht schon beim Rohteil los:

[Linked Image von abload.de]

Löbro im Detail:

[Linked Image von abload.de]

Pascal-Gelenk im Detail:

[Linked Image von abload.de]







Zuletzt bearbeitet von hansele; 14/03/2016 19:01.
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hansele Offline OP
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Hier die beiden Käfige (links Löbro):

[Linked Image von abload.de]

Billig:

[Linked Image von abload.de]

Original:

[Linked Image von abload.de]

Links wieder das Löbro-Innenteil:

[Linked Image von abload.de]

Von innen Billig:

[Linked Image von abload.de]

Original:

[Linked Image von abload.de]


Auch die Kugeln ansich sind anderst, okay der Chrom glänzt bei den neuen Kugeln besser,
aber von der Oberfläche sind die alten noch viel besser:

[Linked Image von abload.de]

Hier die beiden Grundkörper im Verlgeich:

Links das billige Pascal-Teil:

[Linked Image von abload.de]
Die schlechtere Härte lässt sich schon anhand der Anlassfarben ableiten,
beim billig Gelenk ist deutlich weniger induktiv gehärtet als beim Originalen.
Auch die Lauffläche für die Kugeln ist beim originalen deutlich tiefer ausgeprägt.

Zuletzt bearbeitet von hansele; 14/03/2016 19:02.
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hansele Offline OP
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Hier noch die beiden Verzahnungen im Vergleich,
links das Löbro-Gelenk:

[Linked Image von abload.de]

Die Verzahnung ist beim Löbro-Gelenk deutlich besser gemacht und etwas angefast:

[Linked Image von abload.de]

Die Fase spart man sich auch in China:

[Linked Image von abload.de]


Hier noch ein paar Daten dazu:
Gewicht in Gramm:
Gehäuse Löbro: 2421
Gehäuse Pascal: 2456

Innenteil Löbro: 304
Innenteil Pascal: 256

Kugelkäfig Löbro: 161
Kugelkäfig Pascal: 142

Kugelgewicht ist gleich mit je 28 Gramm

Höhe Käfig Löbro: 37,44mm
Höhe Käfig Pascal: 34,54 mm

Innenteil (Länge der Verzahnung) ist mit 27,32mm identisch.


Interessant was alles an einem vermeintlich gleichem Teil unterschiedlich sein kann,
vielleicht lasse ich mal noch die Härte der unterschiedlichen Teile testen.

Ganz klare Empfehlung, NICHT ZU EMPFEHLEN!

Schönen Abend noch zusammen.
Grüße

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Danke für Bericht,

jetzt versteht man wieso die G's mit original Teile mit 35" Reifen halten, und diese Gelenke ganz wenig aushalten. Ich denke aud der Strasse oder einkaufen sind die auch genug smile


4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen.
www.GAMBOREE.INFO





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Super Bericht

Da passt der Spruch "Billig kauf man 2mal"

Gruß Sebastian


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
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Auch von mir DANKE das du dir die Arbeit gemacht hast !
Das sind die Sachen wo man etwas dazulernt....
Gruß aus Wien
vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Die Originalteile sehen besser aus. OK. Allerdings sind die auch ein paar Jahre alt schätze ich. Welche Qualität erhält man heute an der Teiletheke ?

Grüsse
Thomas


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Die Frage ist, nach welchen Qualitätsnormen- und Abnahmen hier gearbeitet wird. Für mich sieht die Oberflächenhärtung nicht berühmt aus. Mit ein Grund, warum billig. Aber sein wir doch einmal ehrlich: uns wird doch schon seit 2 Jahrzehnten suggeriert, dass "Geiz Geil ist" - oder nicht?

Grüsse
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
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ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir so ein günstiges gelenk nur zum vergleich zuzulegen...muss ich jetzt nicht mehr. grin
danke für den bericht.

ich kann die daten eines neuen spidan/ gkn gelenkes für den 461 zur information beisteuern:
Lieferumfang:
[Linked Image von up.picr.de]

Gelenkgehäuse mit anlassfarben, alle kanten sind gebrochen (ausfräsungen für die kugeln):
[Linked Image von up.picr.de]

fasung der welle hat man sich nicht gepsart:
[Linked Image von up.picr.de]

beim kugelkäfig gab es nur eine laserung/ fräsung (bei einem gelenk von 2), die nicht 100%ig war. etwas schwierig zu erkennne ist ein abstehendes stück stahl. nicht weiter tragisch, ansonsten: top!
[Linked Image von up.picr.de]

käfig:
[Linked Image von up.picr.de]

mitnehmer/ stern (keine ahnung wie man das teil nennt):
[Linked Image von up.picr.de]

alles in allem sind alle kanten gebrochen (einzige scharfe kanten sind die laserungen des käfigs, in welchem sich im zusammengebauten zustand die kugeln befinden, siehe bild 4), mit der hand konnte man das gelenk leicht zerlegen. es gab keine spähne zu finden.
noch ein paar daten:
masse gelenkgehäuse: 1871g (ohne alles, nur das gehäuse wie auf bild 2)
masse "stern"/mitnehmer: 309g
masse käfig: 160g
masse kugel: 28g

höhe käfig: 37mm

bin darauf gespannt wie das gelenk aussehen wird, das aktuell noch verbaut ist und womöglich noch das erste sein wird (bj. 92).

gruß
mathias

nachtrag 1.: letztes bild eingefügt, rechtschreibung korrigiert
nachtrag 2.: auch beim kegelrollenlager (durch leistungsstarke mitarbeiter an der teiletheke habe ich unglücklicherweise 8 daimler kegelrollenlager, obwohl ich denen eine liste mit den ersatzteilen da gelassen hatte, die sie bestellen sollten...andere geschichte) sind mir sind mir bei FAG und daimler unterschiede aufgefallen. weiter geht es mit den dichtringen, die beim skf- radlagersatz dabei sind im vergleich zu den original daimler dichtringen (gefühlt ist die dichtlippe bei den daimler dichtringen stabiler/ skf fühlt sich weicher/ labbriger an).
das thema ist wirklich interessant...

Zuletzt bearbeitet von ghostbuster; 29/03/2016 19:52.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Original geschrieben von DaChecka
Für mich sieht die Oberflächenhärtung nicht berühmt aus. Mit ein Grund, warum billig.

Alle Achtung !
Wir müssen dazu noch Messwerkzeuge benutzen .. whistle2


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