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Das wird noch
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OP
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Hallo ,
eine Motorenwerkstatt hatte vor ca . 10
Monaten den Motor meines 300 GD baujahr 1985 rausgenommen um
den Simmerring zwischen Motor und Getriebe zu erneuern.
Eine Zeitlang war Ruhe, jetzt ölt es wieder unten
am Getriebe.
Was ist zu tun ? Motor nochmals raus, was kann die Werkstatt falsch gemacfht haben ?
actros1969
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,
beim Einbau des Burgmannrings (der übrigens völlig anders ist als ein Simmerring) kann man eine Menge falsch machen. Insbesondere weil der beim PKW-Motor anders eingebaut wird als bei vielen LKW-Motoren.
Ist es aber wirklich Motoröl, oder ist es jetzt das Getriebe?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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OP
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ja,
es ist (dunkles) Motoröl.
Werkstatt sagte, das eventuell die Kurbelwelle unrund läuft
und es wieder undicht wird. Ich glaube aber eher an einen Einbaufehler !
wie macht man es denn richtig ? möchte morgen mit der werkstatt sprechen, die müssen ja nachbessern !
actros1969
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Enthusiast
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Moin moin, bei meinem wurde der Ring 2 mal gewechselt da hat man dann festgestellt, dass die Lsagerschaen der Kurbelwelle einelaufen sind. Ergo muste ich den Motor komplett überholen lassen.
Gruss Thilo
G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97 WDB4632301
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Ich stehe gerade vor dem gleichen Thema. Bei mir ist ebenfalls der Simmering an Kurbelwelle Hinten undicht. (300GD, Bj. 83) In der Reparaturanleitung steht das man dafür die Kurbelwelle ausbauen muss. Das hab ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht vor. Hat jemand schonmal erfolgreich den Kurbelwellensimmering hinten beim Schwung rausgezogen und gewechselt?
mfg Lucky
Puch 300 GD
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Hallo,
hinten an der Kurbelwelle gibt es beim OM617 keinen Simmerring. Dort ist ein Burgmannring verbaut.
Um ihn (ganz) zu wechseln, muß in der Tat die Kurbelwelle raus*. Die untere Hälfte könnte man jedoch wechseln, wenn nur die Ölwanne ausgebaut ist. Ob es aber danach dicht ist, steht in den Sternen.
*im Gegensatz zu einem Simmerring, der von außen rein gedrückt wird, liegt der Burgmannring in einer Ringnut, die eben nach vorne und hinten geschlossen ist.
Grüße DaPo
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Wie meinst du die "untere Hälfte" muss/kann man den auseinanderschneiden? hier ein Bild - den hab ich heute vom Händler bekommen mfg Lucky
Puch 300 GD
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Hallo,
richtig, der wird halbiert. Die eine Hälfte kommt nach oben, die Andere nach unten. Die teile werden dann mittels einen Holzes in die Nut eingewalkt.
Dann werden die Enden so abgeschnitten, daß sie noch etwa 1mm (meine ich) überstehen. Dafür gibt es ein Werkzeug, ein entsprechend dickes Blech tut es auch.
Durch diesen Überstand wird es dann dicht, wenn die Ölwanne wieder montiert wird.
Grüße DaPo
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Bin gerade bei der Reparatur des Borgmannrings,
Weiß jemand zufällig das Anzugsdrehmoment der Kurbelwellenhalter?
Puch 300 GD
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