Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 24 von 26 1 2 22 23 24 25 26
Re: Auf der Suche nach dem "weißen Elefant"
jenzz #685724 01/08/2020 19:39
Joined: Sep 2002
Posts: 403
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 403
Likes: 5
Heute die Polster abgeholt und dann noch den Kühlschrank vollendet.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Re: Auf der Suche nach dem "weißen Elefant"
jenzz #685750 03/08/2020 22:33
Joined: Jun 2003
Posts: 14,732
Likes: 12
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,732
Likes: 12
Sieht super aus und richtig gemütlich!
Wie viele Personen bringst du maximal an den Tisch?


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: Auf der Suche nach dem "weißen Elefant"
Ozymandias #685751 04/08/2020 06:46
Joined: Sep 2002
Posts: 403
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 403
Likes: 5
Das müsste man wohl mal in der Praxis überprüfen. Konzeptionell ist das ein reiner 2 Personen Ausbau, aber da das ein 65cm Raster ist, sollten zumindest 4 bequem Platz finden würde ich sagen.

Re: Auf der Suche nach dem "weißen Elefant"
jenzz #685765 05/08/2020 00:08
Joined: Jun 2003
Posts: 14,732
Likes: 12
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,732
Likes: 12
4 ist perfekt, mehr ist Luxus.
Wir haben schon viele Reisende mit kleineren Autos (Geländewagen) getroffen die innen kaum Sitzmöglichkeiten hatten, ich sag nur draussen Leben.
Wenn das Wetter dann Kacke ist was öfters vorkommt als man denkt waren die sehr Froh wenn sie bei uns unterkommen konnten um einen gemütlichen Abend zu verbringen.
Im Maximum hatten wir 7 Leute in der Kabine für den Abendplausch, da war dann wirklich volle Bude aber war lustig.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
1 member likes this: jenzz
Re: Auf der Suche nach dem "weißen Elefant"
Ozymandias #686130 16/08/2020 18:54
Joined: Sep 2002
Posts: 403
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 403
Likes: 5
Jetzt wo man endgültig bald wieder nirgends hin fahren kann, bin ich fast fertig mit dem gröbsten.
Heute ist mir gedämmert, dass die Leistung von dem 100Wp Panel eigentlich nie und nimmer der angegebenen entsprechen kann, ich beobachte das schon länger unbewusst mit Fragezeichen. Diskussion dazu läuft ja im Iveco Faden. Toll, langsam muss ich echt schon länger nachdenken um was auf Anhieb nennen zu können, was direkt so funktioniert hat wie ich das eigentlich erwartet hätte.

Immerhin ist die Trockentrenntoilette so gut wie fertig. Je ein 12L Kanister dient als Grauwasser- und als Pipitank. Das war jetzt erst mal die einfachste Variante, mal schaun wie lange die halten. Wenn sichs bewährt ansonsten, kann ich mir welche aus Alu schweissen.

Zwei von vier Schubladen sind drin, das ging recht flott. Na gut, langsam lässt die Liebe zum Detail etwas nach, und leichter wäre sicher auch gegangen, aber ich wollte jetzt einfach mal nen Knopf dranbringen. Eventuell mach ich die irgendwann nochmal in Alu (jajaja... klar!).

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Re: Auf der Suche nach dem "weißen Elefant"
jenzz #686240 21/08/2020 07:48
Joined: Sep 2002
Posts: 403
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 403
Likes: 5
Reden wir mal über Gewicht :-)
Bisher hatte ich da eigentlich nicht grossartig hinterfragt, dass da genügend Reserven vorhanden sein sollten, bei ZGGw 4083kg. Immerhin war das ursprünglich beim Bau angepeilte Projektziel "Leer 3250kg inkl. Ausbau, ohne Reserverad". Gut, das hat offensichtlich nicht ganz hingehauen, weshalb Jürgen dann doch auf Womo über 3500kg umgeschrieben hat, und in dem Zuge dann wieder auf 4083kg zul.G gegangen ist, sinnvollerweise.
Ich dachte mir dann so, ok, der wird jetzt leer so 3500 bis 3600kg haben, schliesslich hiess es in der Beschreibung auch:

Zitat
Länge 6.45, Breite 2.03 ohne Spiegel, Höhe 2.55 Gewicht ZGG 4.083 Kg, Zuladung über 500 Kg.

Angeregt von RamHolli's Aussage, sein Power Wagon habe auf dem Marokko Trip 4400kg mit nem Dachzelt gewogen, hab ich für mich mal so im Kopf durchgerechnet:

2500 SLT Hemi im Factory Trim: 3100kg
Pritsche weg: -150kg
AEV Fahrwerk mit 37ern und Snorkel: +150kg (statt Serienräder)
GFK Leerkabine mit Hubdach und grosser Hecktür: +400kg (für mich weiter sehr schwierig einzuschätzen, kann also danebenliegen)
Ausbau und Infrastruktur: +150kg
Kompressor, Zusatztank, Kleinkram: +150kg

Da komme ich dann überschlägig schon bei 3800 kg raus. Blieben also noch 283kg Zuladung. Aber gut, wie gesagt rein überschlägig, und eigentlich hab ich ja keine Ahnung.

Heute bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, mal genauer in die Fahrzeugpapiere zu schauen, was da als aktuelles Leergewicht drinsteht...

Wie heisst es immer:

Was ich dann sah, hat mich total überrascht...


3790kg Leergewicht kratz

Das ist umso trauriger, als ich mal davon ausgehe, dass für diese Verwiegung wieder alle Register gezogen wurden, also Reserverad und alles was nicht niet- und nagelfest war wird daheim geblieben sein, Ölstand auf min und solche Ideen.

Schaut also so aus als dürfe ich mich demnächst auch noch um ne Auflastung kümmern.

Re: Auf der Suche nach dem "weißen Elefant"
jenzz #686244 21/08/2020 09:42
Joined: Jul 2010
Posts: 572
Likes: 7
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 572
Likes: 7
Deine angenommenen Gewichte könnten hinkommen...aber Gewissheit wird nur eine Wiegung (oder Wägung?) bringen.

Ich bin in einer ähnlichen Situation und vor kurzem hab ich angefangen mal durchzuschauen was ich da überhaupt mitschleppe und alles was ich seit 2 Jahren auf Reisen nicht mehr in der Hand gehabt habe fliegt raus und bleibt zu Hause...so z.B. der Einschub mit der Ahk (8.5kg), (Spezial-)Werkzeug (11kg), 2.Satz Schneeketten (10.5kg)... Da sind jetzt schon ein paar kg zusammengekommen und es geht noch weiter.

Gruss
Urs

Re: Auf der Suche nach dem "weißen Elefant"
Pinkpanther #686247 21/08/2020 14:42
Joined: Sep 2002
Posts: 403
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 403
Likes: 5
Da wo ich hinfahre brauch ich gottseidank keine Schneeketten, aber <250kg Zuladung wäre schon mau. Zumal für mich weiter die Winde gesetzt ist, da rüste ich eher zurück auf 35er. Naja, Waage spricht Wahrheit, werd da wohl mal zur Kompostierungsanlage tingeln demnächst...
Hab dann mal bei Büsching angerufen, und der hat mir gleich mal den Zahn gezogen da ginge easy was mit Auflastung mittels Addition der Achslasten. Relevant ist der Wert auf dem Doorsticker, und da steht nun mal 4083kg. Ach und anderes Fahrwerk eingetragen? Dann sowieso keine Chance... auslach

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 21/08/2020 14:46.
Re: Auf der Suche nach dem "weißen Elefant"
jenzz #686250 21/08/2020 16:59
Joined: Sep 2007
Posts: 71
Likes: 3
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 71
Likes: 3
Meinen hat ne Werkstatt in Schweinfurt auf 4.9 to aufgelastet (bzw. der tüv Süd Beamte, der bei denen vorbei kommt)
Büsching und co hatte ich vorher auch alle durch, haben das alle als unmöglich abgehakt...
Der schweinfurter wollte ne zusatzluftfeder (als Aufhänger für die Aufladung), die loadlifter 5000 wurde anstandslos ohne Gutachten eingetragen...👍
Ich kann dir zuhause die Adresse raussuchen, bin ab 8.9. wieder im Lande....

1 member likes this: jenzz
Re: Auf der Suche nach dem "weißen Elefant"
drurs #686252 21/08/2020 18:04
Joined: Sep 2002
Posts: 403
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 403
Likes: 5
Das wäre definitiv super, ja. Zumal du glaube ich auch das Dual Sport drin hast, bzw. du warst sogar der erste... :-)

Seite 24 von 26 1 2 22 23 24 25 26

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Wer ist online
2 members (Sonderzeichen, Ibins), 145 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Horst, willi70
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,860
Posts652,892
Mitglieder9,539
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber
DaPo 25,669
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,732
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.10 Page Time: 0.019s Queries: 38 (0.010s) Memory: 2.9623 MB (Peak: 3.2382 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-09-29 10:10:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS